Wussten Sie bereits,

5. Februar 2006

dass eine Lehrerin nur ein halbes Jahr braucht, um drei früher lernbegeisterten Mädchen die Freude an der Schule komplett zu verderben?

Geschafft hat sie dies mit Hilfe von „Blubb-Lesen“ (fragen Sie nicht!), Junge/Mädchen-Sitzordnung zur Schaffung eines ruhigen Arbeitsklimas, Gruppen-Vorlesen (fragen Sie HIER bitte auch nicht!) und eines höchst individuellen Bewertungssystems (derjenige, der am meisten zum Thema weiß, bildet den Bewertungsmaßstab, eine feste zu erreichende Punktzahl bestimmt dieser Beste. Jaha, so ist das)

Desweiteren sitzen die drei Mädchen (mit der gesamten Klasse natürlich) in einem Klassenzimmer, welches noch immer den Saalschmuck der Vorgängerklasse (Stufe 1+2, jetzt aber 3) trägt. Manchmal dürfen sie pünktlich in die Pause, manchmal werden sie in der Schule vergessen, immer müssen sie sich nach der Pause aufstellen wie die ganz Kleinen und immer werden sie dann zu spät abgeholt.
Ein lange, lange Liste haben wir heute zusammengestellt. Hoffentlich reicht die Zeit des Elternabends zur Klärung der allerwichtigsten Punkte.

2 Kommentare zu “Wussten Sie bereits,”

  1. Sonja sagt:

    Oha, sowas macht mich immer enorm sauer. Ich habe zwar selbst noch keine Kinder und bin auch dem schulpflichtigen Alter schon längst entwachsen, aber ich finde es einfach schlimm, wie man heutzutage Kindern (und Erwachsenen!) die Lust am Lernen nimmt! Ich frage mich, wann wir endlich in Deutschland dazu übergehen können, statt des linearen verstandesbetonten und maroden Systems auf ein ganzheitliches, ausbalanciertes und sinnvolles System umzusteigen. Mir tun wirklich alle Kinder leid, die heutzutage zur Schule müssen :(
    Lg und viel Erfolg!
    Sonja

  2. dasMiest sagt:

    Mensch, das hört sich alles blöd an. Ich drücke euch die Daumen, dass sich da was ändern läßt.

    LG, dasMiest