Unvorstellbar, wie schnell die Zeit verfliegt.

Aus diesem entzückenden Neugeborenen …

ist ein erwachsener Mann geworden.

Sein Geburtsgewicht hat er verdreiundzwanzigfacht, seine Geburtslänge fast vervierfacht, er überragt mich um zwanzig Zentimeter.

Und ab heute ist er volljährig. Gefühlsduseleien erledigt man am Besten mit Gatten oder Freundinnen daheim, hier nur ein kurzes: hach. Herzlichen Glückwunsch, großer Sohn. Lebenumkrempler, Pläneumschmeißer, Wegbereiter und Andersdenker, wir sind stolz auf Dich.

*****

Weitere Glückwünsche gehen wie in jedem Jahr nach Berlin zu einem kleinen Jungen, den ich kenne, seit er ein Wunsch war und zu Frau Miest, möge Ihnen der Lesestoff nie ausgehen! Herzliche Glückwunsche auch an Prinz Charles, sollte er zufällig hier rein lesen: Happy Birthday!

Dankbare Gedanken an Astrid Lindgren, die uns viele phantasievolle Stunden geschenkt hat. Und liebevolle Gedanken an die Ulli, heute ist es schon ein ganzes Jahr her.

Bevor wir hier in Schwermut versinken: Herzliche Glückwünsche auch an farbenmix! Dort wird der neunte Geburtstag gefeiert! Gratulation dem gesamten Team!

*****

Die ganze Woche schon angekündigt: der Geburtstag des Ebooks

Ab heute können Sie es  bei farbenmix kaufen.

*****

Weil ich heute glücklich bin und geteiltes Glück doppeltes Glück ist, gibt es natürlich auch was zu gewinnen! Sie kennen das ja, einen netten Kommentar schreiben, damit die Blogautorin sich gebauchpinselt fühlt und dann warten+hoffen, dass man gewinnt. Ich ziehe sechs Namen. Nummer eins bekommt einen toffee nosed friend nach Wahl genäht, Farbe und Material besprechen wir per mail. Nummer zwei bis sechs gewinnen das Ebook, fein säuberlich ausgedruckt.

Und wie heißt es so schön: springen Sie in den Lostopf! Am 20. November gebe ich die Gewinner bekannt! Viel Glück!

*****

Jetzt werde ich feiern. Vielleicht geht die Feier bis morgen abend, drücken Sie doch mal ein Däumchen oder zwei.

168 Kommentare zu “14. November 2013 – Feste feiern!”

  1. Helga sagt:

    Glückwunsch dem großen Sohn und viel Erfolg mit dem neuen Ebookbaby.
    Damit ich vielleicht einmal was gewinne, springe ich mit lieben Grüßen in den Lostopf!
    Helga

  2. nicole sagt:

    wow, einen hübschen bengel äh jungen mann haben sie da als sohnemann.
    herzlichen glückwunsch ihm zum geburtstag. und der guten queen kann ich leider nicht sagen, daß sie einen hübschen sohn hat ;-)
    und ihnen glückwunsch zum ebook. die gesellen sehen aber auch zu putzig aus!

  3. MoneBohne sagt:

    Liebe Frau,

    auch von mir sehr herzliche Glückwünsche an Ihren Sohn. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das dann wird, wenn meine jetzt 7 Monate alte Tochter erwachsen ist. Aber da ist ja noch ein bisschen hin… :)

    Auch zum E-Book-Geburtstag alles Gute.

    Lassen Sie alle Geburtstagskinder schön hoch leben.

    LG Simone

  4. Sandra sagt:

    Bestimmt ein schönes Gefühl ein eigenes ebook zu veröffentlichen, Gratulation dazu!
    Und ich kenne das sehr seltsame Gefühl wenn das Kind volljährig wird.
    Auch mal in den vollen Lostopf hüpf…Vielleicht komme ich so zu einem neuen eingebildeten Freund, oder ans Nähen…

  5. MoneBohne sagt:

    „Frau Mutti“ sollte es natürlich heißen. Entschuldigung.

    (Dieser Post soll natürlich nicht auch noch in den Lostopf. Nochmals sorry.)

  6. Eva sagt:

    Gestern hab ich diesen grandiosen Blog gefunden! Ich weiß gar nicht, wie ich so lange drumrum surfen konnte. Aber jetzt hab ich ja endlich hergefunden;) Habe gestern dann die letzten 10 1/2 Monate nachgelesen und war danach zu müde für einen Kommentar. Und dass es heute auch noch was zu gewinnen gibt, ist super. Herzlichen Glückwunsch an den „Kleinen“ und alle anderen Geburtstagskinder

  7. A N J A sagt:

    Tja, dann springe ich mal in den Lostopf und suhle mich gründlich darin – achso, ist ja gar kein Fettnapf ;-)
    Und sollte ich das E-Book gewinnen, dann werden Sie diejenige sein, die mir zu meinem ersten Nähprojekt verholfen hat… also wenn DAS nichts ist.

    Herzlichen Glückwunsch an den großen Sohn! Und an die Eltern. Irgendwas haben Sie da nämlich richtig gemacht!

  8. Otti sagt:

    Auch von mir die besten Glückwünsche an alle Jubilaren.
    Dann quetsche ich mich mal noch hinein in den Lostopf.

  9. popi55 sagt:

    Hallo liebe Frau Mutti, ich verfolge Ihren Blog nun schon einige Zeit, fast täglich, neugierig auf neue Geschichten von Ihnen hatte. Bisher hatte ich nie den Mut zu kommentieren. Jetzt tu ich’s einfach. Gaaaanz herzlichen Glückwunsch zu diesen superknuddelig aussehenden Kerlchen. Und zum ersten volljährigen Kind ebenso.
    LG Uschi

  10. Martina sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    erstmal Gratulation dem Sohnemann zum Geburtstag unbekannterweise..
    Ich mag Deine Geschichten…bist so gerade heraus und dabei sehr sensibel…Ein Highlight im manchmal nicht so einfachen Leben!
    Mach weiter so…ich bin bei Dir!!!
    Liebe Grüße,
    Martina

  11. Tanja sagt:

    Die allerherzlichsten Glückwünsche an den Sohn und Gratulation zum äußerst gelungenen, knuffigkuddeligen eBook!

    Liebs Grüßle
    Tanja

  12. sabrina sagt:

    Herzliche Glückwünsche auch von mir.
    Da ich so gar nicht nähen kann, oder bisher nicht mal probiert habe – ich die „Viecher“ aber totaaaal süß finde, springe ich auch mal in diesen riesigen Lostopf

  13. Wiebke sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an den Sohn!

  14. Caramellita sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Zu allem!
    Ich schrieb ja bereits vor ein paar Tagen, dass ich verliebt bin – also wie sie da so zu viert sitzen…
    Herzallerliebst!
    Alles Liebe von Caramellita

  15. Muddi sagt:

    So viele Geburtstage! Ein vielfaches Hipphipphurra!
    Im übrigen bin ich verliebt. In diese Sofafreunde. Und in Sie, Frau Mutti. Oder besser: In ihr Blog. Sie schreiben so schön, jawollja, und das meine ich ganz ehrlich.

  16. Sabrina sagt:

    Ganz wunderschöne Feiertage mit vielen tollen Erinnerungen! Als sonst nur stille Leserin mag ich mir aber die Chance auf so einen niedlichen toffee nosed friend sichern :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Sabrina

  17. Ulli sagt:

    Liebe Frau..äh..Mutti,
    herzliche Glückwünsche – zur Volljährigkeit des Großen und zum „das Licht der Welt erblicken“ des Neuesten. Feiern Sie gebührend – und ich bin sehr gespannt, wen Sie dann aus dem Lostopf ziehen, vielleicht habe ich Glück?!
    Herzliche Grüße,
    Ulli

  18. Sanne5 sagt:

    Liebe Frau…äh Mutti,

    auch ich schließe mich dem Glückwunschkomitee an und springe gerne mit in den Lostopf. Ich verfolge Ihren Blog seit einigen Jahren schon als stille Leserin – er ist mir der Liebste.

    Beste Grüße

    Sanne5

  19. drosera sagt:

    Vergleicht man das Ausgangsindividuum mit dem aktuellen Ergebnisindividuum, muss eine sehr gute Pflege in optimaler Umgebung vorgelegen haben. Dem Sohn herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit!

    Bei solchem Grund zu feiern muss doch eigentlich auch der ein oder andere unbeteiligt dreinschauende Sofahocker weich werden. Der Hund schmunzelt jedenfalls schon.

  20. Daniela Schuster sagt:

    So süß! Das ist echt der Hammer! Ach so ich meinte natürlich die Kuscheltiere…

    Weiter so
    Daniela

  21. Jutta S. sagt:

    Happy Birthday,
    Ja ja, wie die Zeit vergeht.
    Aber es gibt ja zum Glück auch immer wieder Neues, wie die zauberhaften Viecher, auch hierzu Glückwunsch, die sind toll!
    LG Jutta S.

  22. FrauDinktoc sagt:

    Alles Gute für den großen Großen! Und für alle Beteiligten wunderbares Feiern, hoffentlich ohne Risiken und Nebenwirkungen.

  23. eve-creative sagt:

    Ich schliesse mich den Glückwünschen gerne an!
    Und ich habe mich ebenfalls verliebt in diese süssen Nasenfreunde. Vielleicht habe ich ja Glück, in 2 Tagen werde ich 50. Für einen Kuschelfreund ist man ja nie zu alt ;-)

  24. Daniela sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem eBook, die Toffee Nose Friends sind so klasse! Und alles Liebe Ihrem anderen „Baby“ (das bleiben sie doch irgendwie immer)!

    Viel Spaß beim Feiern und liebe Grüße
    von Daniela.

  25. Friederike sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    Die Toffee nosed Friends sind wirklich herzallerliebst. So gänzlich nähunbegabt, würde ich mich über ein Huhn in Gelb-Grün freuen oder das ebook meiner Tante, mit Nähmaschine und Talent unter die Nase halten.

    Liebe Grüsse

  26. Astrid sagt:

    Da wümsche ich auch alles Gute – dem Sohn, der Familie und den Toffee nosed friends. Alle zusammen eine super Truppe!
    LG Astrid

  27. doris sagt:

    die 4 freunde sind so toll! am besten gefällt mir das huhn!
    lg doris

  28. Britta Hüchtemann sagt:

    Glückwunsch! Der Sohn ist gut Gelungen :-) Kann mir gar nicht vorstellen, dass meiner in 12 Jahren auch mal sooo „groß“ ist. Die Stofftiere sind aber auch sehr nett.
    lg von der Elbe Britta

  29. Duridanya sagt:

    Das ist eine sehr tolle Idee. Da bauchpinsle ich doch gerne ;).

    Ich bin über diese tollen Wegbegleiter hier her gekommen. Die sind einfach super niedlich und praktisch zu gleich :). Eine ganz tolle Idee!

    Dann werde ich mal die Däumchen für mich drücken und in der Zwischenzeit schaue ich mir den Blog mal näher an.

  30. Katja sagt:

    Große Kinder sind toll. Herzlichen Glückwunsch zum 1. volljährigen Kind und zum 1. Ebook! Die Toffee-noised-friends sind wirklich niedlich.
    Grüße von Katja

  31. Britta sagt:

    Oh, die sind soooo schön – genau die richtigen Weihnachtsgeschenke :).Ganz herzlichen Glückwunsch zum ebook. Ich hüpf dann mal in den Lostopf. Liebe Grüsse Britta

  32. Britta sagt:

    Sorry, völlig vergessen – herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag des Grossen. Du hast so schöne Worte für ihn gefunden, hachz. Schwelge ruhig in Erinnerung – da könnte ich glatt mitmachen ;). Liebe Grüsse nochmal Britta

  33. Monika sagt:

    Bin ich zu spät????
    Henne , Hund und Bär sind toll, würde gerne einen tofee nosed friend gewinnen:)
    LG Monika
    (mein Sohn ist am 31.10.13 geboren:)Gratulation an ihren Sohn-nachträglich!

  34. Musematschka sagt:

    Die herzlichsten Glückwünsche – an den Sohn, zu einem erfolgreichen „Abschluss“ der Erziehung des Erstgeborenen und natürlich für die herrlich schnippisch guckenden Tierfreunde!

    Ich kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt – und das muss was heißen, wo Hunde sonst für mich… äh, „unangenehm riechen“ und Bären was für kleine Kinder sind :D

  35. Sandra sagt:

    Hallo Fr. Mutti ,

    Herzlichen Glückwunsch zu ihrem EBook . Gefällt mir sehr gut.
    Und noch meinen Glückwunsch an den “ erwachsenen “ Sohn.

    Beste Grüße

    Sandra

  36. Anja Glückspunkt sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    dem Sohn auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch.

    Und Ihnen gratuliere ich zum wunderbaren EBook, ich bin ja schon schwer verliebt in die Bande und hüpfe bitte/vielen Dank mit in den Lostopf.

    Herzliche Grüsse
    Anja

  37. Barbara sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    bei sovielen Anlässen gratuliere ich als sonst stille Leserin doch auch von ganzem Herzen.

    Ihre zuckersüßen Toffee-Nasen-Freunde haben es mir schwer angetan!

    Viele Grüße,
    Barbara

    PS: Hat sich was bei den Nachbarn getan?

  38. Siri sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    Gratulation zum Ebook und Glückwünsche für den Sohn! Ich möchte auch mein Glück versuchen und spring gerne in den Lostopf…

    Herzliche Grüße, Siri

  39. zwerg sagt:

    Ja! Juhu! *bauchpinselbauchpinselbauchpinsel* -Wieso ausgedruckt?- Egal, Hauptsache Bär!

  40. steffi sagt:

    hach…. ich bin so entzückt von den viechern….

    nähen kann ich leider überhaupt gar nicht, deshalb würd ich mich riesig über ein fertiges exemplar auf meinem sofa freuen!

    lg
    steffi

  41. manuela sagt:

    Liebe Frau Mutti!
    Mein erst geborener wurde beim WM-Eröffnungsspiel 18. Wurde dann natürlich mit allen Freunden auf unserer Terrasse gefeiert.Aber warten sie mal ab ,wenn das Abi über reicht wird.Also da war ich soooooo stolz.Glück Wunsch an den jungen Mann!

  42. Evamaria sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum großen Sohn, mein 18. ist „erst“ zehn Jahre her, was ein großer Tag (seitdem gab es allerdings noch viele weitere ;-) )!
    Die knuffigen Freunde sind ganz toll geworden, für groß und klein, als Kissen oder Kuschelfreund, in bunt und schlicht. Ich bin ganz begeistert! Und wie bei allen Ihren Stoffzusammenstellungen bin ich schwer angetan von den Beispielen :-)
    Ein schönes Wochenende!

  43. Steffi sagt:

    So ein feines griesgrämiges Viech hätte ich gern. Immer her damit!
    Uunnnnd…. hopp!
    Liebe Grüße,
    noch ’ne Steffi

  44. Andrea sagt:

    Oh, da springe ich gleich mit einem großen Hüpfer hinein :-) Du weißt ja warum – die zwei linken Hände. Und die „toffinosed“ sind sooooo schön.
    Liebe Grüße,
    Andrea

  45. Milei sagt:

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich :)
    Und wie schön, dass Sie wieder Novemberaufheller verfassen, die Beiträge erhellen auch meinen November.
    Und Lostopf ist immer gut :)

  46. Sigrid sagt:

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich an den Großen!
    Ich würde sehr gerne ein paar toffi nosed friends nähen… ob ich eine Chance habe auf das ebook?
    Liebe Grüße und danke für die schöne Aktion Novemberaufheller,
    Sigrid

  47. Kate sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch zu dem tollen Sohn und an ihn selber auch zu seinem Geburtstag und zu so einer tollen Mama! ;)

  48. Schokoli sagt:

    Hui, da warte ich mal noch mit dem kaufen und versuche hier erst mal mein Glück :), so hupf ich schnell in den lostopf :)

  49. Ani sagt:

    Ihre Texte und Tiere sind wunderbar!

  50. Mausi sagt:

    Hallo Frau ..äh..Mutti
    ich weiß ungefähr wie sie sich fühlen,da mein Großer in diesem Jahr auch 18 Jahre alt wurde !!
    Man schaut mit Wehmut aber trotzdem voller Stolz auf sein Kind und stellt fest, das man alles richtig gemacht hat und man den tollsten Sohn der Welt hat <3
    Ich hüpf jetzt auch in den schon sehr vollen Lostopf und hoffe, das ich bald sooooooo einem tollem Toffi Tierchen ein gutes und Liebevolles Zuhause geben kann !!!

  51. Chrizzo sagt:

    Liebe Frau Mutti, herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Phew… Ca. 7 Jahre lese ich hier nun schon mit. Erwachsene Kinder haben Sie jetzt – wow!
    *hüpf* in den Lostopf.

  52. Frau Hiltrud sagt:

    Happy Birthday an den Sohn und alle anderen Bedachten (wenn mittlerweile auch nachträglich). Und herzlichen Glückwunsch auch zur „Geburt“ des ebooks. Eine wirklich liebreizende Bande!
    Liebe Grüsse,
    Martina

  53. Petra sagt:

    Nachträglich dem Sohnemann alles Liebe zum Geburtstag. Und herzlichen Glückwunsch zum ebook. Die Gesellen sind wirklich klasse. Auch wenn es unrealistisch ist, hüpfe ich mit in den Lospott. Man weiß ja nie…. ;-)

    LG Petra

  54. Susanne sagt:

    Nachträglich noch alles Gute zur Volljährigkeit!
    …und ich setze mich jetzt auch noch in den vollen Lostopf dazu…

  55. Annie sagt:

    Dem Grossen (und jetzt erwachsenen,woah!) Kind noch von Herzen alles Liebe und Gute zum Geburstag…und ich brauche dringend was zum kuscheln, etwas, das mir den November in diesem und all den noch folgenden Jahren ertraeglich macht…und da ich eine Naeh-Niete bin, waere der 1ste Preis ganz toll!!!! ;o)) Xxx

  56. Sonja sagt:

    Ich gratuliere von Herzen !!! Zum tollen Sohn und zum E Book :-)
    Ihr blog ist eine lebendige Bereicherung für meinen Alltag! Herzlichst Sonja Sonnenwerk

  57. antje sagt:

    auch will: natürtlich am liebsten genäht,das Nasentier. Dafür stricke ich Ihnen auch was.
    lG aus Basel
    antje

  58. Mareike sagt:

    *hüpf* rein in den Lostopf! Diese Dinger sind wirklich sooo süß.

    Glückwünsche an Sie und den großen Sohn!

  59. Martina Schäfer sagt:

    Ich gratuliere zu dem erwachsenen jungen Mann (hammse gut hin bekommen Frau … äh … Mutti) und ein bisschen wehmutig darf mal ruhig mal sein.

    Jetzt hüpfe ich noch in ihr Lostöpfchen … würde mich über einen Platz 2-6 freuen … weil nähen kann ich auch ein bisschen und so bleibt der erste Platz für NäMafreieblogleserinnen.

    LG Masch

  60. Mara sagt:

    Allez Hopp!
    Bin auch drin!

  61. Margret sagt:

    Hallo, habe mir bei farbenmix das Ebook gekauft, aber ein echtes Originaltier wäre natürlich toll! Herzliche Novembergrüße
    Margret

  62. Croco sagt:

    Ich mag auch in den Lostopf. Schon, weil mir die Hundebilder zu dem Hund so gut gefielen. Und weil wir alle Hunde lieben

    LG Croco

  63. Sabrina sagt:

    Ich möchte auch gerne in den Lostopf :)

    Juhu!

  64. Isabimi sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    dem großen Sohnemann alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

    Die Kuschelkissen finde ich zauberhaft, daher hüpfe ich auch mal mit ins Lostöpfchen.

    LG
    Isabimi

  65. ChrissiGrissini sagt:

    Spät aber seeehr begeistert: ich möchte auch in den Lostopf, bitte. So schöne Dinge :)

  66. MelFei sagt:

    Huch… kann ich noch in den Lostopf hüpfen? Ich versuche es einfach mal… wenn nicht schubsen Sie mich einfach wieder raus ;)

    Liebe Grüße
    Melanie

  67. Christine sagt:

    Juhu,

    na wenn meine beiden (gerade 2 und knapp 5 Jahre alt) auch mal so groß sind…ich kann es mir noch gar nicht vorstellen.
    Natürlich springe ich auch gerne in den Lostopf :0)

    Liebe Grüße
    Christine

  68. Christine sagt:

    uuups, heute ist ja schon der 20. :0(