Süße Träume?

29. Februar 2016

Am 29. Januar zog die Eve bei uns ein. Sie und wir hatten also genau einen Monat Zeit, uns aneinander zu gewöhnen.

Symbolbild

Symbolbild

Wir liegen prima auf der Matratze. Die oberste Schicht schmiegt sich wunderbar weich und kuschlig an den Körper, der feste Kern bietet genug Widerstand, damit die Wirbelsäule nicht in eine Kuhle sackt. Das ist sehr wichtig für mich, ich bin Skoliose-Patientin und achte sehr, sehr darauf, meinen Rücken gerade zu halten. Ob in Seitenlage oder auf dem Bauch, ich liege ganz wunderbar.

Aber.

Sie riecht noch immer.

Wir lüften ständig und viel und dieser nasenhaarverätzende, beißende Gestank der ersten zwei Tage liegt längst nicht mehr in der Luft. Wenn ich aber im Bett liege, warm eingekuschelt unter dem Deckbett, rieche ich die Matratze. Ich bin sehr empfindlich, was Gerüche anbelangt, vermutlich bin ich nahezu hochsensibel in diesem Bereich. Ich rieche, wenn die Milch übermorgen sauer wird. Oder wenn im Nebenzimmer gepupst wird. Das ist nicht so sehr schön und deshalb stört mich der Matratzengeruch. Wonach sie riecht? Sie riecht nach billigen Schuhen und ein bißchen nach der Duftkerzenabteilung im blaugelben Möbelhaus. Nicht richtig giftig, aber eben chemisch.

Meine letzte Matratze lag einen Monat in der Halle zum Lüften, bevor ich ihren Geruch aushalten konnte; es dauerte fast ein halbes Jahr, bis ich den Geruch nicht mehr wahrnahm. Insofern gebe ich die Eve nicht auf. 100 Tage lang kann man sie testen und das werde ich sicherlich ausnutzen. Gerne gebe ich in einem Monat auch noch mal einen Statusbericht.

Und ja, es täte mir sehr leid, wenn sich die Geruchssache nicht erledigt, denn wie oben beschrieben: es liegt sich traumhaft.

Noch ergänzend: der beste Vater meiner Kinder ist nicht sehr geruchsempfindlich, die Matratze kann er aber auch riechen.

 

Achtung! *** Die Eve wurde mir kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. ***

3 Kommentare zu “Süße Träume?”

  1. BeaBehrens sagt:

    Auf den Statusbericht bin ich sehr gespannt. Ich gehöre nämlich auch zu den „Supernasen“ und reagiere zudem auf chemische Gerüche mit Migräne. Fragen Sie nicht, was los war, als das Auto neu war. Wir bäuchten mal eine neue Matratze, und ihre Liegekomfort-Erfahrungen lesen sich ja prima, aber der Geruch… ALso ich bin sehr gespannt.
    Beste Grüße

  2. Tin sagt:

    Ich warte ebenfalls gespannt auf den Bericht! Irgendwo habe ich gelesen, dass das Geruchsproblem vor allem bei den Eve-Matratzen der ersten Generation auftritt, weil die direkt nach der Produktion in Kunststoffhüllen eingeschweißt wurden. Angeblich hat der Hersteller das Problem erkannt und lässt die Matratzen jetzt erst mal ein bisschen auslüften, bevor sie verpackt werden … das hilft hier leider nicht weiter, wenn es so sein sollte.
    Beste Grüße, Tin

  3. Brigitte sagt:

    Wir haben auch seit gestern eine neue Matratze, aber keine „EVE“, ich hatte kurz überlegt, aber dann haben wir doch lieber Loriot-mäßig im Möbelhaus auf diversen Matratzen Probe gelegen. Und haben uns dann für irgendwas mit neuartiger Gelschicht entschieden. Bin aber nicht weggerutscht heute nacht :-)
    Lachen musste ich über die „blaue Tupperperiode“, die ist in Teilen bei uns auch vorhanden, aber durchaus auch noch eine Generation davor. Wobei es mir nie gelingt, die blaue Butterdose mit einer einzigen fließenden Bewegung so zu verschließen, dass die Butter nicht mit einem satten Snetsch-Geräusch am seitlichen Rand hervorquillt. Jeder hat halt so seine Schwachstellen.