Die Sache mit der Werbung

16. März 2009

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie halten Sie, die Sie ebenfalls ein Blog schreiben, es mit der Werbung?

Gemeint ist nicht dieses „die Firma Kenntkeiner gibt dir fünf Kinokarten, wenn du hinterher was über den Film schreibst“, sondern diese mehr oder weniger subtilen Versuche, kostenlosen Werbeplatz zu ergattern.

Letztes Jahr, in einen der Artikel, die ich über die Gartenparty schrieb, kommentierte ein HansRolfPaulUweIrgendwas: „Ja, die Party war super!“

Ganz kurz war ich sehr verstört, weil ich mich nicht so recht (=überhaupt nicht) an einen HansRolfPaulUweIrgendwas erinnern konnte, doch vielleicht litt ich ja unter HansRolfPaulUweIrgendwas-Amnesie und deshalb folgte ich dem angegebenen Link, mit der sein Name unterlegt war. Schwupps landete ich bei der (grauenhaften) Webpräsenz einer Marketingfirma, in der HansRolfPaulUweIrgendwas evtl. arbeitet. Ich löschte den Link, nicht ohne eine kleine, etwas bissige, Bemerkung dazu zu geben.

Werbungen dieser Art kommen immer mal wieder. Manche so „in der Grauzone“, dass ich nicht genau weiß, ob da jetzt zufällig eben jemand in diesem Shop arbeitet, dieses Shop-Blog schreibt und bei mir liest oder da jemand, unter dem Deckmäntelchen eines Shop-Blogs zufällige Kommentare hinterlässt … in der Hoffnung, dass über meine Seite Kundschaft antrabt.

Wissen Sie überhaupt was ich meine?

(unter den Kommentaren zu „Frühlingsgefühle“ ist so einer aus der Grauzone)

Wie handhaben Sie das?

Den Kommentar kommentarlos löschen?

Die URL rauslöschen und ein paar Worte dazuschreiben?

Die URL ohne Kommentar rauslöschen?

Garnichts machen?

Gibt´s noch eine Option?

26 Kommentare zu “Die Sache mit der Werbung”

  1. Frau Suppenklar sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ein bissel berühmt zu sein und mehr als tausend Klicks am Tag zu haben, bringt auch Nachteile, wie man sieht. Ich finde so eine indirekte Art etwas unhöflich und würde mich für „löschen“ entscheiden. Natürlich ist zum Bleistift Probenähen/-sticken auch so eine Art Werbung, aber nicht ganz so ungefragt, sondern netter, eine Art Mundpropaganda. Ich finde es aber auch frech von einem Shop, so Werbeplatz zu ergattern, und schon durch solche Methoden verliert er auf den ersten Blick mein Vertrauen,sprich auch meine Kaufkraft.

    Ich hoffe, dass war klar ?! Meine Stimme für „Delete“!
    Liebe Grüße
    Frau Suppenklar

  2. fraumutti sagt:

    Frau Suppenklar, danke für Ihre Meinung. Die Werbung für Stickdateien/Nähanleitungen mache ich freiwillig und rasend gerne! Für mich springt die weitere Nutzung des entsprechenden Musters heraus, für die andere Seite ein paar Klicks, von denen wiederum ein paar zum Verkauf führen können. Beiderseitiges Einverständnis, prima!

    (solche ähnlichen Sachen habe ich schon ein paar Mal gemacht, werde ich in Zukunft auch immer wieder tun, so sie einigermaßen in mein Blog und zu mir passen)
    (Flimmer-Flacker-Blink-Werbung oder passende Google-Anzeigen zum neuesten Artikel wird´s hier nicht geben, es sei denn, das würde sich mal so richtig lohnen. Richtig lohnen ist mindestens mal vierstellig/Woche. :-))

    Ich warte mal auf ein paar weitere Meinungen.

  3. Kulani sagt:

    hatte ich auch schon, einfach Löschen sonst lernen die Leute es nie, man meint es ja nett, aber die meinen es NICHT nett, also weg damit. Sonst hat man in ein paar Wochen (nicht-löscher-sprechen-sich-rum) noch viel mehr davon !
    *delete-anklick* :)

  4. Kerstin sagt:

    Sobald bei mir im Blog ein Kommentar mindestens 2 Links zu anderen Seiten hat, rutscht er automatisch in den Spam und wird erst gar nicht veröffentlicht (so meine ich es verstanden zu haben!), dann schaue ich mir die Kommentare an und meistens sind die wirklich Schrott und landen im Müll.
    So Sachen, die Sie beschreiben hatte ich noch nicht…oder es ist mir nicht aufgefallen. Naja, mein Blog bietet auch nicht eine so hohe Leserschaft wie Ihre Seite…da lohnt es bei mir wohl nicht! :-)
    Ich denke mal, dass ich es so handhaben würde:
    Wäre im Kommentar selber Werbung mit der ich nicht einverstanden wäre, würde ich den Kommentar kommentarlos löschen (nicht, dass sowas in Arbeit ausartet!), wäre der Kommentar selber werbefrei und nur der Link vom Namen her Werbung, würde ich ihn stehen lassen. Ausnahmefall: Wäre der Kommentar ohne Werbung, der verlinkte Name brächte mich aber auf eine Seite, die ich moralisch nicht vertreten könnte, würde dieser Kommenatr natürlich auch fliegen!
    Äääh…so einfach!
    Lg Kerstin

  5. april sagt:

    Das kommt auf meine Stimmung an: entweder kommentarlos löschen („ist mir doch zu blöd“) oder URL löschen, dann aber was dazu schreiben, eher ersteres.

  6. Gartenliesel sagt:

    Liebe Frau..äh…Mutti,
    hatte ich auch schon – ich landete über den Kommentar auf einer sehr schweinischen Seite (vielleicht hätte ich mal einen Moment länger gucken sollen?). Habe den Kommentar einfach gelöscht – ich denke, so ist es das Einfachste.
    LG Gartenliesel

  7. Stef sagt:

    Ich schmeiße solche Spammentare meist kommentarlos raus. Es sei denn ich bin in boshafter Stimmung, dann gibt es – nach Löschung des Links – saftige, ablästernde Kommentare. ;)

  8. Chinomso sagt:

    Bei mir landen auch erstmal alle „unbekannten Kommentatoren“ auf der Prüfstation. Kenne ich denjenigen nicht, aber er kommt mir sauber vor, gebe ich ihn frei. Wenn nicht—delete.
    Wenn der Kommentar einen Link enthält, dann gleich delete.

  9. eva sagt:

    L Ö S C H E N. klare sache.
    lg eva

  10. Frau Bergzwerg sagt:

    Wenn Sie auf eine komische Seite kommen, würde ich diesen Link löschen. Aber es gibt durchaus auch sehr gute Firmenblogs, aber die erkennt man ja auch.

    Ich selber kommentiere hier und in den anderen Blogs meiner Blogroll nur privat. Wir haben auch einen Firmenblog, aber ich trenne das. Ich würde nie auf die Idee kommen einfach so meine Firma in privaten Blogs, die gute Besucherzahlen haben, zu verbreiten.

    Schönen Abend noch..(wird Zeit das die jungen Ärzte wieder kommen)

  11. spottdrossel sagt:

    Bei mir ergab sich noch eine andere Möglichkeit: eine nette Mail mit Bezug auf einen ein paar Tage zuvor geschriebenen Text mit dem Angebot, mir ein kleines Scheinchen in den Schnabel zu stecken, wenn ich das Wort „Hubschrauber“ mit seiner Seite verlinke.
    Ich liebe Hubschrauber und ich liebe Scheinchen…
    Die Methode ist für mich am glaubwürdigsten, wenn nur auf Sachen verlinkt wird, die bereits geschrieben sind, statt ohne jeden Bezug zum Blog merkwürdige Sachen lobend zu erwähnen.
    Tja, und in den Kommentaren hatte ich bisher auch nur unterernährte Damen, die mich leider nicht interessieren – die kamen gleich auf die schwarze Liste.

  12. Silberpfeil sagt:

    Da es bei uns immer öfters passiert löschen wir meist kommentarlos die URL. Und falls der Kommentar so gar nicht zum Post passt, manchmal sogar den.

  13. landgeflüster sagt:

    Unterschiedlich, je nach Laune und Stimmung: entweder wird der komplette Kommentar gelöscht oder die URL mit entsprechenden Hinweis.

  14. Anett sagt:

    Ganz ehrlich?
    Das hatte ich noch nicht und blogge schon im zweiten Jahr.

  15. tanja sagt:

    Uh, schwierig.

    Spontan würde ich sagen: Kommentarlos den ganzen Kommentar löschen. Meine Seite, mein Spielplatz, meine Regeln. Basta. Und Werbung, die ich nicht will, lasse ich nicht zu.

    Im speziellen Fall: Die URL kommentarlos löschen und den Eintrag stehen lassen. Vielleicht kommt ja tatsächlich ein Bild im Blog. Denn ein Blog gibt es ja, nur wurde nicht dorthin, sondern auf die Verkaufsseiten verlinkt. Aber dann wird sich die Patchwork Omi sicherlich hier auch noch mal melden, so nach dem Motto „Hab jetzt ein Glücklichmachbild eingestellt“.

    Somit wäre die Werbung raus und die Omi nicht allzu gekränkt, wenn ihr das einfach schiefgegangen ist.

    Aber wie gesagt, rechtfertigen würde ich mich fürs Löschen der URL oder des Eintrags nicht. Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, sollte derjenige sich doch erstmal fragen, wie sich der Seitenbetreiber fühlt, wenn er ungefragt Werbung schaltet.

  16. Klasse-Kleckse sagt:

    Also, wenn’s offensichtlich ist: LÖSCHEN ganz klar, denn WERBUNG muss bezahlt werden, oder eben mit Einverständnis und einem gegenseitigen Nutzen (wie jetzt z.B. beim Probesticken etc. ) verbunden sein. Aber sonst ist Werbung, bzw. Werbefläche mieten, kaufen etc. RICHTIG teuer und hier profitiert dann jemand ganz kostenlos (und keinewegs umsonst!!!) von Ihrem Bekanntheitsgrad!
    Sicherlich kann jedem „mal“ ein Link auf die eigene Seite mit hineinrutschen wo dann „zufällig“ gerade ein Post für Artikel erscheint, die hier oder da oder sonstwo zu kaufen sind, aber DAS nenne ich dann nicht offensichtlich. Da würde ich es jedoch im Auge behalten, ob das eben nur einmal oder häufiger vorkommt. Ist dabei eine gewisse Regelmäßigkeit zu „erahnen“ würde ich auch hier entweder löschen oder Klartext sprechen!

    Gruß Uschi

  17. Budenzauberin sagt:

    Löschen. Ohne Diskussion.

  18. anabel sagt:

    SOLCHE lösch ich.
    (Jetzt musste ich aber weit runter scrollen :) )
    Immerhin, gefunden…

    LG

    anabel

    btw: Wollten Sie das mit Ihrer Abfrage nicht mal genauer erklären?? ;)

  19. Ute sagt:

    Ich hatte erst einen von der Sorte. Ich habe den Link gelöscht und den Rest einfach stehen gelassen.

  20. Sara sagt:

    Ich lösche solche Kommentare kommentarlos. Sobald ich es bemerke. Manchmal stellen sie es nämlich ganz schön schlau an, diese „Grauzonenwerber“, da kommt man gar nicht sofort drauf (wie es Ihnen mit dem HansRolfPaulUweIrgendwas erging)…
    Groß begründen, erklären oder nachfragen tu ich in diesen Fällen nicht. Es ist mein Blog und da habe ich das Hausrecht. ;-)

  21. Daniela sagt:

    Obwohl sich meine Besucherzahlen wohl in Grenzen halten, kommt sowas immer wieder vor.
    Meine Politik ist da ein klares Peng und weg. Für Kommentare zu sowas ist mein Leben zu kurz. Wiederholungstäter würde ich irgendwann schon anpöbeln. Aber bisher hab ich die so schnell weggehauen, dass ich gar nicht merken konnte, ob der Link schon mal da war.
    Und rechtfertigen? Ich glaub es hackt.

    LG

    Daniela

  22. Mama Miez sagt:

    Also die Sache mit dem Kinofilm habe ich schon gamacht und das finde ich sehr okay. Es geht ja darum, die eigene Meinung zum Film zu schildern und keine vorgefertigte Werbermeinung zu veröffentlichen. Dafür kann man ruhig 5 Kinokarten abstauben!

    Was frage 2 betrifft: versteckte Werbekommentare lösche ich entweder wortlos oder ich entferne die URL zum Shop.

  23. Smila sagt:

    Guten Morgen!
    Zu Frage 1. Wenn ich gefragt werde, kann ich entscheiden, ob ich das möchte. Und je nach dem was es ist, treffe ich diese Entscheidung.
    Zu Frage 2. Wird nicht freigeschaltet, sondern kommentarlos und ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden gelöscht.

    Liebe Grüße, Smila

  24. Lakritz und Schokolade sagt:

    Ich hab schon komplett gelöscht, aber auch den Link rausgenommen. Im jetzigen Blog ist das noch nicht passiert, im früheren öfter mal.

    Übrigens: als ich mein früheres Blog gelöscht und mein jetziges noch nicht hatte (ich wollte ja nicht mehr bloggen, haha), hab ich hier bei Ihnen vorübergehend mit der Absenderadresse meines Berufsblogs kommentiert. Da hat mich ein sehr netter Mann entdeckt, der mich seiner Frau empfohlen hat, die dann zu mir kam und die heute eine Freundin geworden ist. Und dafür, liebe Frau Mutti, werde ich Ihnen ewig dankbar sein, weil diese Frau eine großartige ist und ich froh bin, sie getroffen zu haben.

    Aber das war unabsichtlich und deswegen umso schöner.

    Aber grundsätzlich: löschen oder Link raus und bissige Worte dazu, ich denke, das wirkt mehr.

  25. ami sagt:

    ich lösche.

  26. Andrea sagt:

    Manche lösche ich sofort (bei doofe Sprüche garantiert).

    Manche lösche ich nur der URL (bei nicht so doofe Sprüche ;)).

    Und manchmal schreibe ich ein Email um herauszubekommen, „wer das ist“ um eine Entscheidung zu treffen.

    (Bissige Worte meide ich, aber ich habe auch „honig süß“ den Spieß umgedreht bei „trollenden Blogger“, da ich denke, meine Leser sind durchaus in der Lage ihre eigenen Gedanken zu den Trolls zu bilden…)