Novemberrezept Nummer 10

10. November 2009

Das Novemberrezept Nummer 2, nämlich die Küche ordentich aufzuräumen, half leider nur kurzfristig. Denn eigentlich hatte ich mich an den Erdbeeren sattgesehen.

Die Gardinen hängen schon seit mindestens zwei Jahren (und müssten mal gewaschen werden).

Naja, und zugekruscht war es auch schon wieder.

Mein Novemberlichtblick kam nach ein paar Minuten an der Nähmaschine. (verteilt über mehre Stunden, aber das macht ja nix.)

Der alte Küchenschrank,

(ohne die vielen Karten und Bilder, Platz für Weihnachtspost)

das Fenster am Esstisch

(in den Blecheimern sind Zitronengeranien, die überwintern immer auf meiner Küchenfensterbank. Im Topf ganz rechts stecken Weihnachtsnarzissen. Die treiben bald aus.)

und das Küchenfenster.

(die grüne Thermoskanne wurde nicht eigens zum neuen Fensterdesign angeschafft, die gibt es schon seit zehn Jahren. In den kleinen Töpfchen wachsen Zierkohle/köhle/kohls und im Körbchen neben dem Radio ist geordnetes Zettelchaos)

Alle Scheiben tragen jetzt schwarze und grüne Blätter und Vögel auf weiß, billiges Stöffchen aus dem blaugelben Möbelhaus. Der Winter wird dieses Jahr weiß-grün, mit ein paar Tupfen rot.

Demnächst gibt´s als Novemberrezept „aus alt mach neu“. Ich erwähne das jetzt schon, weil die Aktion bei mir ins neue Farbschema passt :-)

13 Kommentare zu “Novemberrezept Nummer 10”

  1. Frau Suppenklar sagt:

    …an diesem Stoff werde ich mich nie satt sehen, der hat meine Hochzeit abgerundet: schön!

    Da fällt mir auf, dass ich das auch schon seit Ewigkeiten machen will, das Stiefkind Küchenbuffet in Angriff nehmen *hach*….

    Liebe Grüße
    Frau Suppenklar

  2. Astrid sagt:

    Sieht hübsch aus.
    Gruß Astrid

  3. Sigrid sagt:

    Das sieht doch richtig frisch aus.
    Aber viel toller finde ich die Brotkapsel (so heißt das zumindest bei uns) vor dem Küchenfenster.
    Ich habe eine solche von meiner Oma geerbt und liebe sie heiß und innig. Meine ist aus emailliertem Blech. Ihre scheint aus Steingut zu sein. Oder?
    man kann das Brot auch angeschnitten rein legen und es bleibt ein paar Tage frisch. Herrlich!!!

  4. fraumutti sagt:

    Sigrid, mein Brotkasten ist aus Email. (gar nicht so alt, wie er aussieht, von Manufactum)

    Und ja, ich liebe ihn heiß und innig!

  5. Frau Nilsson sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    ich finde Ihre Küche ausgesprochen gemütlich, ob zugekruschtelt oder nicht!
    Küche aufräumen steht auch für heute Abend hier auf dem Plan!
    So eine „Brotkapsel“ (bei uns heißt das Brottrommel oder Steingutdings) hab ich auch. Auch von Oma geerbt. Sehr schön!

  6. Cecie sagt:

    eigentlich überhaupt nicht meine farben, aber das sieht unglaublich winterlich und frühlingsfrisch zugleich aus – grossartig!

  7. jette sagt:

    oh fein, das sieht wunderbar aus!

  8. Frau_Mahlzahn sagt:

    Waaah! Ich möchte das auch können! Jetzt bin ich ganz fertig, weil ich noch nicht mal weiß, wie man überhaupt den Faden einfädelt bei so einer Nähmaschine (ich erinnere mich, dass ich mal einen ganzen Nachmittag mit so einem Faden gekämpft habe, bis endlich der LV nach Hause kam, mich milde lächelnd anschaute, und mir zeigte, wie es geht. Der Saum der Tischdecke, an der ich mich versuchte, wurde dadurch aber auch nicht gerader, *ggg*).

    Wünsche einen schönen Tag in die Runde!

    So long,
    Corinna

  9. Kerstin näht! sagt:

    Sehr schön! So ein Buffet hätte ich auch sehr gerne. Und iiirgendwo ist mir auch schon mal der Karton von Ihrem Radio begegnet! ;-)
    Lg Kerstin

  10. Javea sagt:

    Was für ein wunderbares Buffet! ich hätte auch so gern eines, das würde aber hier die Küche sprengen. Das erinnert mich daran, dass ich neulich ein tolles fotografiert habe, das in einem Garten stand… das Bild muss ich entwickeln und in die Küche hängen ;-)

    Kompliment zu der Stoffwahl, so auf diese Weise finde ich ihn wunderschön… im Möbelhaus konnte ich ihm, ehrlich gesagt, so rein gar nix abgewinnen. Gibt’s den bei Ihnen noch? Bei uns war neulichst Rausverkauf… jetzt finde ich es fast schade drum.

  11. Shorty sagt:

    Wissen Sie eigentlich, was das beste Novemberrezept überhaut ist??? Ich sags’s Ihnen: Jeden Tag „Frau…äh…Mutti“ lesen!

    Wollte ich schon lange mal los werden. Danke dafür!

  12. Georgia sagt:

    …. dem kann ich mich nur anschließen!!!
    Grippige Grüße (hust),
    Georgia

  13. Frau Liebesluchs sagt:

    Ich kann mich Shorty und Georgia nur anschließen und sagen wie toll ich die Fotos von Buffet und Fenstern finde. Richtig schön gemacht diese neue Deko, toll!
    Danke fürs Zeigen, macht immer Spaß hier rein zu lesen! :-)
    Grüßle aus Franken, L*