Plätzchen kommt von platzen.*

29. November 2009

Zum zweiten Advent kommt noch Spritzgebäck dazu und vielleicht noch so Marmeladengebappte.
Bis jetzt:

obere Reihe von links nach rechts:

Haselnussplätzchen, ein Rezept, das mir irgendwer ins Blog geschrieben hat und das sich hier großer Beliebtheit erfreut.

Schneeflocken, wie immer ganz wunderbar mundfüllend, mürbe und krümelig

Maronen-Schoko-Kringel aus dem Brigitte-Sonderheft. Die Nelken habe ich weggelassen, aber der Rest schmeckt so fein, dass ich kurzerhand die gesamte Dose Maronen püriert habe, was dem sechsfachen Rezept entspricht. Erst als ich vor sechsfacher Teigmenge stand las ich, dass sich die Plätzchen etwa vier Tage halten. So ein Quatsch. Wir machen den Langzeitversuch, haben aber auch vorsichtshalber die Hälfte des Teigs eingefroren.

Zweite Reihe von links nach rechts:

Rosmarin-Bruch aus der Brigitte, nicht als Bruch, sondern als ausgestochene Bäumchen. (schien mir passend, weil der Rosmarin ist ja auch so nadelig) Die Zitronenschale im Teig macht aus den Plätzchen eine runde Sache, sehr köstlich. Vielleicht male ich mit Zitronenguss noch einen kleinen Rand drauf. Aber ich muss erst abwarten, wie sich der Geschmack entwickelt, vielleicht wird der Guss dann zuviel.

Walnuss-Balsam-Hörnchen. Walnüsse mit Essig kochen las sich derart abstrus, dass ich es einfach ausprobieren musste. Das Ergebnis sind allerfeinste, auf der Zunge zergehende Kipferl, die die ganze Geschmackspalette abdecken: süß, bitter von den Nüssen und eine Spur sauer. Lecker.

Die Maronen-Schoko-Kringel, diesmal mit weißer Schokolade. Auch lecker :-)

***

Ebenfalls aus dem Brigitteheft und noch eine Woche zum Ruhen weggelegt:

Orangen-Haferkekse. Sehr gesund schmecken sie und der beste Vater meiner Kinder schlug vor, evtl. im Januar verbliebene Reste in den Holunder zu hängen, für die Meisen.

Das liegt aber daran, dass Orangeat nicht mag und das habe ich mangels kandierter Orangenscheiben drübergestreut. Die werde ich nicht nochmal backen.

***

Die Freundin, die nie Zeit hat, hat mir ein zum Trost gegen Kummer wegen ein paar Widrigkeiten ein Minitörtchen mitgebracht. Das sollte ich heute noch verspeisen, weil es sonst womöglich ungenießbar wird. Zuerst muss ich aber ein Bier trinken. Das und die Spaghetti Carbonara zum Abendessen dienen dem Süßausgleich. Vielleicht passt das Törtchen dann noch obendrauf. (ist auch ´ne Menge Obst drauf, ist also gesund)

***

*Falls Sie es schon vermisst haben: meine alljährliche Weihnachtsempfehlung.

Immer noch, immer wieder gerne gehört mit Schmunzeln im Mundwinkel: Der Schweinachtsmann

14 Kommentare zu “Plätzchen kommt von platzen.*”

  1. Glückskind sagt:

    Ohhhh… sabber.

    Wir können bisher nur mit Scheeflöckchen dienen, die sind bei uns unverzichtbar, da mein Kindelein allergiebedingt kein Ei, Milchprodukte und Weizen darf… Wir haben bei dieser Gelegenheit übrigens festgestellt, dass sich die Schneeflöckchen arg fein mit bunten Zuckerkügelchen und Silberkugeln und Prinzessinzuckerglitzer (ICH habs NICHT gekauft! ;)) verzieren lassen. VOR dem Backen, also OHNE den schrecklichen Zuckerguß. Man drückt die Scheiben einfach in das Zeug rein, fertsch. Das mal für die Muttis kleinerer Kindelein, die hier so mitlesen.

    Ansonsten finde ich Ihre Kekszusammenstellung genial, Frau Mutti. Und ich werde bei nächster Gelegenheit nach diesem Brigitte-Heft Ausschau halten. Als ob ich noch nicht genug Keksrezepte hätte, die sich NICHT ohne Ei backen lassen… ;)

    Jetzt dann kekshungrige Grüße,
    Juliane

  2. Frau_Mahlzahn sagt:

    Wo finde ich denn das Rezept für die Walnuss-Balsam-Hörnchen? Die hören sich nämlich sehr interessant an.

    So long,
    Corinna

  3. fraumutti sagt:

    Frau_Mahlzahn, das Rezept ist auch im Brigitte-Sonderheft.

  4. féizào sagt:

    Krass, was Sie alles backen.
    Bei uns gibts jedes Jahr ausschließlich Spritzgebäck. Mehr oder was anderes wird bei uns nicht gegessen.

    Es liest sich trotzdem aber sehr köstlich alles!

  5. Anja sagt:

    Schon vom Lesen habe ich mindestens 400g. zugenommen.

    Aber Rosmarin-Plätzchen…ich denke, die muß ich auch noch backen!

    Ich hoffe, ich ergattere das Heft noch.

    Beste Grüße von der Anja

  6. Javea sagt:

    Soooo tolle Plätzchen.

    Und: wir LIEBEN, LIEBEN, LIEBEN den Schweihnachtsmann hier.

    Ich habe schon Anfang Oktober die CD das erste Mal eingelegt *hüstel*

    Gar fröhliches Törtchenobendraufgepacke wünscht
    Javea

  7. das Miest sagt:

    Schweinachtsmann läuft gerade. Und ich muss glaube ich doch noch mal eine Brigitte angucken… und: ganz liebe Grüße.

  8. das Miest sagt:

    Ähm… liebste Frau … äh … Mutti. Leider gibt es das Brigitte-Heft mit den Rezepten nicht mehr. Ob Sie wohl, vielleicht, evtl. die Rezepte für Maronen-, die Rosmarin- und die Walnuss-Dinger auf den Scanner legen und mir zusenden könnten? Ich wäre dankbarst. Ehrlich.

  9. minibar sagt:

    Die Schneeflocken kenne ich als Butterknöpfchen.

    Aber Sie waren ja schon richtig fleißig! Alle Achtung!
    Und lecker sieht es aus, hmmm, schleck.

  10. anjanamaire sagt:

    Liebste Frau Mutti,
    hätten Sie die Güte, das Rezept für die Schneeflocken zu verraten? … mudfüllend mürbe und krümelig … das gehört sich genau so an, wie ICH Plätzchen liebe. ;)
    Zahntropfende Grüße

  11. fraumutti sagt:

    anjanamaire, das Rezept finden Sie hier. Viel Spaß beim Backen!

  12. anjanamaire sagt:

    Oh, danke! Die sind wirklich genau richtig für mich.

  13. MrsTiger sagt:

    Werte Frau…äh…Mutti,
    auch hier gibt es die Brigitte bereits nicht mehr…
    Würden Sie mir evtl. auch das Rezept des Rosmarin-Bruchs schicken?
    Das kleine Kügelchen und ich würden uns sehr darüber freuen.
    Es grüßt lieb
    Mrs Tiger

  14. Cam sagt:

    Gibt es die Rezepte von den Brigitte Heftchen irgendwo elektronisch?