Manchmal sind die Wochenende eben doch zu kurz.

Oder verlaufen etwas anders, als ursprünglich geplant. Wenn nämlich der Freund des großen Sohnes zu Besuch kommt und über Nacht bleibt und deshalb der Rechner im Nähzimmer dringend gebraucht wird, damit man eine kleine LAN-Party feiern kann – dann muss Muttern weichen.

Wenn erste ernst zu nehmende Versuche mit schwarzem Jersey nach vielem Geschimpfe dann doch noch zum Erfolg und AHA!-Effekt führen und die Motivation weiterzumachen riesig ist – dann sind solche kleinen Dämlichkeiten echt überflüssig und hinderlich:

(die Schere irgendwie schief („iwwerzwersch“, sagt der Niersteiner) gehalten und mit Schmackes in den Handballen geschnitten. Autsch.)

Am Samstag wagte sich ab und an die Sonne heraus und diese Tatsache hätte beinahe auch verhindert, dass ich mich im Nähzimmer austobte, denn dieses helle Ding am Himmel zeigte erbarmungslos jedes Krümelchen auf dem Boden, jedes Staubkörnchen auf der Fensterbank und jeden Mückenschiss vom letzten Herbst am Fenster.

Doch bereits am Dienstag hatte ich viel Buntes gestickt und das sollte doch endlich verarbeitet werden, putzen kann ich jeden Tag. Eine lila Samttasche schwebte mir beim Sticken vor, aber, und vielleicht kennen Sie das ja, manchmal ist es stimmungsabhängig, mit welchem Stoff man arbeiten möchte.

Mir war plötzlich nicht mehr nach lüla Samt mit bunt …

(click!)

sondern eher nach Frühling. Am Morgen waren wir kurz im Baumarkt und ich konnte unmöglch an den Hyazinthen vorbei gehen, denen geht es im Baumarkt nicht gut, in diesem ganzen Holzstaub. Aber hier, in meiner Küche, auf der alten (derzeit eingeklappten) Nähmaschine fühlen sie sich bestimmt wohl. In den aufgehübschten alten Konservendosen, die ich nie wegwerfen kann, weil ich immer denke: hey, die brauchste bestimmt für irgendwas.

(click!)

Während ich Konservendosen aufhübschte, arbeitete die Stickmaschine, doch fertigstellen konnte ich dann erst heute. Heute mittag nämlich, als der beste Vater meiner Kinder zusammen mit dem Jüngsten das Haus verließ, um den Frankfurter Skyliners zuzujubeln (halbschulische Veranstaltung) und die beiden anderen Kinder sich pflichtbewusst und beinahe freiwillig ihren Vokabeln in diversen Fremdsprachen widmeten, sah ich meine Chance gekommen, im Nähzimmer zu verschwinden.
Erneut wurde die Stickmaschine aktiviert und nebenbei, zwischen vielen Farbwechseln, entstand eine Ratzfatztasche, diesmal sogar ganz ohne Knoten im Hirn und auftrennen müssen.

 

Diese Tasche geht nächste Woche auf die Reise. Statt Süßigkeiten oder so.

Und weil das mit den Hasen gerade so eine Freude war und die Stickmaschine sich langweilte, spannte ich noch schnell ein langweiliges T-Shirt ein:

Verzeihen Sie bitte, die Avalonfolie ist noch nicht ausgewaschen. Das erledigt morgen die Waschmaschine.

Sie haben es sich sicher schon gedacht: die wunderbaren Hasen stammen aus der Feder von Anja Rieger. Ab Donnerstag, den 25.02.10 sind diese und einige wunderbare Dateien mehr in Frau Riegers Shop erhältlich.

Gepimpte Shirts sind eine wunderbare Sache und deshalb hatte ich einige Stickereien farblich extra auf mein neues, pinkfarbenes aber doch langweiliges Shirt abgestimmt.

„Mama“, sprach das Töchterlein, „Schau mal, das passt mir auch.“

In der Tat. Und es steht ihr deutlich besser als mir.

(ich kann es leider nicht am lebenden Modell zeigen, denn das Shirt ist noch nicht fertig. Die Stickereien liegen noch da, wo sie irgendwer, irgendwann, möglichst schnell festnähen soll.)

Die vier Miniblümchen am Shirtkragen sind von Huups!. Die packe ich dazwischen, wenn auf einer Filzplatte zu große Lücken sind. Kleine bunte Blümchen braucht man immer :)

Die bunten Stickereien von oben, die für die Samttasche (oder doch was anderes) und das Blaubeerkäppchen für das pinkfarbene Shirt gehören zu der Stickserie „Yakuro and Friends“, die von Sibby alias byCocolin entworfen wurde. Schön bunt und fröhlich und ab Donnerstag, den 25.02.10 bei Frau Kunterbunt im Shop erhältlich.

Ebenfalls am 25.02.10, bei Frau Kunterbunt im Shop: die „Sakura-Girls“ von Doro.

Heute fertig gestickt, aber noch nicht verarbeitet:

Sehr hübsch, die Damen! Und wie immer eine Rechtfertigung für das Aufheben noch so kleiner Lieblingsstofffetzchen, denn es könnte ja sein, dass es bei Punkt.Punkt.Komma.Strich wieder eine Stickdatei gibt, für die man diese Fetzchen ganz dringend braucht. Danke Doro! :)

(click!)

Das eklige Wetter da draußen ließ ich heute noch voll in den Farbtopf greifen und heraus kamen … jaja, kein déjà-vu, gepimpte Konservendosen. Weil die braucht man ja immer. Ich aber eigentlich nicht, weil ich hab ja im Nähzimmer diese tollen pinkfarbenen Badezimmer-Gummiteile aus dem blaugelben Möbelhaus und in der Küche passen die Farben nicht. Im Bad auch nicht. Beim großen Sohn wären sie perfekt, jedenfalls die Farben, gestickte japanische Mädchen mag er aber nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: ich verschenke die beiden Konservendosenhüllen. Falls Sie es also bis hierhin im Text geschafft haben und Sie glauben, dass diese Hüllen in Ihr Farbkonzept passen, dann sagen Sie mir das in Form eines netten Kommentars. :)

Ich gebe bis Donnerstag Bedenkzeit, falls Sie noch rasch eine Wand oder ein paar Möbel farblich anpassen wollen.

(ach so: die Hüllen passen am Besten auf Dosen von geschälten Tomaten)

(morgen mache ich ein besseres Bild bei Tageslicht)

26 Kommentare zu “Stickeschaffeschuften und nicht fertig werden.”

  1. Silberblut sagt:

    …und ich überlege fieberhaft, wie ich denn an günstige Blumenbehältnisse komme.
    Ich habe mir nie Blumen gekauft weil es sowas wie Vasen oder Blumentöpfe in einer Studenten-WG kaum gibt.

    Aber Dosen haben wir wirklich genug!

    Danke für den Hinweis ^^
    Die Stickereien sind alle wunderschön

  2. MaiRose sagt:

    Hach.. ich habe mit Freuden alles gelesen, und bewundere die niedlichen Sakura-Girls, aber leider passen die Farben nicht zu mir, wie schade.Und dabei wirden morgen tatächlich Möbel farblich angepasst, nur leider in eine andere Richtung.

  3. PaulaQ sagt:

    Hui, hui! Da hatten Sie aber Stickwahn! Ich würde farblich eher die grasgrünen Hasenhüllen bevorzugen, aber die stehen ja nu nich zur Auswahl! Und passen Sie gut auf Ihre Hände auf….

  4. Krisvio sagt:

    Liebe Frau-Mutti,
    ich lese nun schon seit 2008 heimlich mit. Mal aus Japan mal aus Deutschland und momentan wieder aus Japan ;P…Als ob ich nicht schon genug japanische Mädels hier um mich herum hätte, würde ich mich sehr über die zwei Hüllen freuen :)…

    Ich drücke mir die Stäbchen
    Grüße aus Tokio

  5. Zauberhexe sagt:

    Also, bei mir würden die Dosenhüllen farblich perfekt zur Wand am PC passen! Sie gefallen mir auch sehr,sehr gut. Ich hebe dann mal den Finger und sage: haben will bzw. ich würd sie nehmen! Bitte, danke!
    Die Dosen mit den Frühlingsblühern sehen auch allerliebst aus! Eine tolle Idee.
    Grüßlis Karin

  6. Yaspiz sagt:

    Die Hüllen sind wunderschön, passen prima in meine eisblaue Küche (das würde ich mit einem Foto beweisen können) und wir essen jede Menge geschälte Tomaten aus der Dose.
    Liebe Grüße
    Yaspiz

  7. Bleistifterin sagt:

    Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass ich vor einigen Jahren fast ein Jahr in Japanland gelebt habe… seufz. ist auch schon wieder so lange her… aber das wäre ja fast ein Souvenir?
    Das Glück ist mit den Tapferen!

  8. lela sagt:

    guten abend, werte frau…äh…mutti.

    ich bin verzueckt, von den gepimpten konservendosen. und man glaube es oder nicht, sie wuerden gar wunderbar in mein kleines reich passen. die farben wuerden sich wunderbar einbringen. ich muss, denke ich, nicht erwaehnen, dass ich ein klein wenig japanverliebt bin? ;)

    grueße

  9. Gudrun sagt:

    Die Mädelz würden sich doch wunderbar in meinem blauen Bad machen. Und da würde man schon ne Füllung finden.Tüddelseifen selbstgemacht oder so.. Würde sie dann vom blauen Schaf bewachen lasen was da steht:o)
    Wunderschön, ich bewundere immer Ihre Stickkünste (auch wenns die Maschine macht, alles muß geübt und gelernt sein)
    Gutes Fastenbrechen heute, der Appel wird ne Köstlichkeit
    LG
    Gudrun

  10. Dani sagt:

    Ich habe ja eine Aversion gegen (Handarbeits-)Maschinen aller Art (vermutlich nur weil ich mich da furchtbar dumm anstelle) und verlass mich lieber auf meine Hände. Aber Ihre hübschen Ergebnisse könnten einen schon in Versuchung führen.
    LG, Dani

  11. Fiona sagt:

    ui frau mutti war wieder sehr sehr fleißig :)
    tolle sachen haben sie da gezaubert
    die idee mit den hüllen um die büchsen ist in der tat echt genial
    ein orginal von frau mutti, ja das fänden auch wir hier toll, zumal es farblich wirklich prima ins neue kinderzimmer paßt, oder doch in mamas küche, ich glaub das müsste man hier noch ausdiskutieren :D

    lg
    fio

  12. Frau Bergzwerg sagt:

    Also für diese beiden wunderhübschen Hüllen findet sich auch bei uns ein Platz. Zur Not wird eben die Wand farblich passend gestrichen :-).

  13. Claudia sagt:

    Ja, ich hab es echt bis unten geschafft zu lesen.
    Und ich denke fast, Sie sind bestimmt geschafft vom WE.
    Nein, die Dosen passen nicht ins Farbkonzept.
    Aber toll ist die Idee trotzdem.

    Ich werd jetzt mal ein bischen was arbeiten, dann auf die kids warten und vielleicht nachher auch noch ein wenig sticken.

    Einen schönen Tag.

    LG
    Claudia

  14. Buchschreck sagt:

    Sehe ich das richtig das die Anleitung für die Tasche in der Variante mit den verschiedenen Teilen geschrieben wurde? Weil sonst habe ich ja kein Mittelteil oder sowas.. Ich will die auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber lieber erstmal ohne viele Teile. Also in ganz einfach. Mal sehen ob ich das hinbekomme..
    Ihre ist wirklich sehr schön geworden..

  15. Birgit sagt:

    ich war schon vor 30 Jahren im Handarbeiten eine Niete und das hat sich bis heute nicht geändert, aber ich liebe es, was Du da fabrizierst, ganz besonders die Konservendosen. Allerliebst!

  16. Schneeflocke sagt:

    Hallo Frau… äh Mutti….

    die Konserverdosenhüllen sind ja echt herzallerliebst – ich würde ihnen supergerne bei mir Asyl auf lebenszeit gewähren *gg*

    Liebe Grüße, Flocke

  17. Gustchen sagt:

    …och , also, ich würde auch gerne eines der Japanmädels in unsere Familie aufnehmen…geschälte Tomatendose ,öhm Dosentomaten, wäre kein Problem – ich wollte eh mal dem netten kerl an meiner Seite wieder eine gute Bolognese machen (er muß da im Moment leider immer länger drauf warten, weil die kleine Motte leider keine Soßen mag *umpf* schade eigentlich….).
    Ggf. könnte ich mich dann mal mit einer filziglitziperlen-Hülle revanchieren??!!
    Schöne Woche Ihnen….

  18. Frau_Mahlzahn sagt:

    Zu uns passen sie farblich nicht, außerdem müsste ich hier erst mal diverse Schreibtische entrümpeln, um Platz für so etwas hübsches zu schaffen. Dennoch kurz angemerkt: sehr hübsch, sowohl die Idee als auch das Ergebnis!

    So long,
    Corinna

  19. DasNordlicht sagt:

    Sching…schang…schong…
    hier im Norden wäre Platz für die Mädels, sie kämen in unser Bad und dürften auf diverseste Bürsten und Kämme und ähnliches aufpassen …

    Verschneite Grüße!

  20. Jessie sagt:

    Auch Finger heb :o)

  21. Annette sagt:

    Wow waren Sie aber fleißig!
    Die Konservendosenhüllen haben mich sofort an unsere Hochzeitsreise nach Japan erinnert und ich würde soooo gerne als Stiftedose auf meinem Schreibtisch haben (dort steht nämlich eine nicht aufgepimpte Dose, weil ich nicht sticken kann und überhaupt noch nicht auf solch eine Idee gekommen bin), so könnte ich mich immer mal wieder zurückträumen.

    viele liebe Grüße
    Annette

  22. Marie sagt:

    *haben will*
    ich richte gerade meine erste eigene Wohnung ein und suche schon seit Wochen nach einem nicht so kinderhaftem Stiftehalter – und die sind so wunderschön und noch dazu in meinen Lieblingsfarben… hach!
    Ich beneide Sie um die Stickmaschine und die Nähkenntnisse. :)
    Gruß aus Frankfurt

  23. dani sagt:

    Bezaubernde Verhüllungen haben Sie da genäht, und hätte ich irgendein Farbkonzept, von dem ich hier schreiben könnte, dann würd ich mich auch drum bewerben. Aber sowas existiert hier nicht, hier ist alles bunt und durcheinander…ich könnte höchstens anführen, dass sie einen schönen Platz auf meinem Nähtischchen bekommen würden, mit tollsten Nähutensilien gefüllt….wenn das reicht, dann meld ich mich gern doch dafür;)…
    glg,dani

  24. doro sagt:

    oh…bitte, bitte.
    ich bin immer dafür SÄMTLICHE stofffetzchen aufzubewahren. mein mann eher nicht ;)

    so viele schöne dinge zauberst du mit deinem stickmaschinchen. toll, wie du damit dein umfeld verwandelst. gefällt mir sehr.

    liebe grüße, doro.

  25. Frau … äh … Mutti » Archiv » Und dann war da noch: sagt:

    […] die Arbeit, dann das Vergnügen (in Form von Kaffee und Käsekuchen), denn da stand ja noch eine Verlosung aus.  Die Mutter der allerbesten Tochterfreundin wurde als Glücksfee […]

  26. Vorschau: Fuchs und Freunde, Teil 3- eine Anleitung « Mein vielseitiges Ich sagt:

    […] von mymaki-Anja Und nachdem Frau… äh… Mutti uns gezeigt hat, wie man schnöde Blechdosen zu einem echten Hingucker macht, hab ich die Dose Linseneintopf einfach nicht wegwerfen können, sondern sie musste einfach in […]