zweckfreie Handarbeiten:

22. Juni 2010

der gehäkelte Fingerhut

(ich gebe nicht auf)

18 Kommentare zu “zweckfreie Handarbeiten:”

  1. Zimtapfel sagt:

    Aber sehr hübsch! Vielleicht wird sowas ja zum Trend. In den aktuellen Modefarben oder so.
    ;-)

  2. Petra sagt:

    Fein sieht das aus :-D

  3. Katha sagt:

    Jetzt noch bitte den Nasenwärmer ! =)

  4. jette sagt:

    das is ganz ganz toll!!

  5. Elvira sagt:

    Vielleicht haben Sie, liebe Frau Mutti, diesen Tipp schon hundert Mal bekommen? http://www.nadelspiel.com/ Diese Dame erklärt Häkeln sooo toll in Videos (!), dass selbst ich es verstanden UND Spaß daran gefunden habe.
    Versuchen Sie es doch mal!
    Das Fingerhütchen ist ja wirklich schick. Von der Effektivität her erinnert es mich an die Strickmütze statt eines Sturzhelms. Weil die nach dem Sturz in die Schlucht noch heile war, der Helm dagegen war Schrott. Sie verstehen….

  6. Anja sagt:

    Ich empfehle „Aus bunten Fäden“ ein Kinderbuch aus DDR-Zeiten wo alle Techniken des Handarbeitens gut erklärt sind. Es ist und war immer mein Lieblingsbuch in Bezug auf Häkeln. Es ist alles sehr ausführlich erklärt.
    Leider verlangt Amaz… Wucherpreise dafür. Aber eventuell kennen Sie ja jemanden der so etwas haben könnte.
    Wenn nicht nochmal melden. Dann kann ich eventuell was organisieren.

  7. Corinna sagt:

    *hihi*
    Meine Kunstwerke im Häkeln sehen so ähnlich aus wie die Ihren.
    Kleiner Vorschlag, um das „zweckfrei“ in „zweckvoll“ zu verwandeln:
    Den Fingerhut mit zwei weiteren Runden verlängern, alle Maschen zusammenziehen, eine etwas längere Luftmaschenkette dranketteln und schon hat der dicke Martin ein neues „Maus“spielzeug.
    Das mag er besonders gern, wenn IN der Maus ein paar Blüten Katzenminze versteckt sind. ;-)

  8. Bleistifterin sagt:

    soll das den ollen Finger schützen? Aber dann wärs ja nicht zweckfrei…

  9. frau s. sagt:

    *kicher*
    ich hab ja gerade erst mit der häkelei angefangen – und im prinzip sieht’s ja so aus wie ihr fingerhut. es beruhigt mich etwas, dass nicht nur ich mich mit der wolle so schwer tue. aber sie haben recht – nicht aufgeben. durchhalten. so ein dummes wollknäuel wird keinen sieg davon tragen! ;)
    weiterhin viel erfolg und durchhaltevermögen!
    es grüßt
    frau s.

  10. Titan_Tine sagt:

    Wie wäre es aus aktuellem Anlass hier mit:

    http://www.junghanswolle.de/shop/SID_LMfoH8o2etTxFjNBEYbCvArpMqZp/F=produkt_formular/P=hpnm8010/HI=themenwelt

    Kann doch auch nicht so schwer sein. ;-) Und nadelspiel.com kann ich als Anfänger-Strickerin auch nur empfehlen! Egal, ob Häkeln oder Stricken – die Frau kann das und erklären kann sie es noch dazu!!

  11. streckenweise sagt:

    Das Buch \Aus bunten Fäden\ gibts bei ebay für ganz zivile Preise…

  12. minibar sagt:

    Der hält die Fingerspitze warm, also für den Winter aufbewahren! :-)

  13. teufelskruemel sagt:

    Das Büchlein mit den bunten Fäden könnte ich sogar abgeben – vielleicht sogar noch mit türkisen Überraschungs-Topflappen (genähten allerdings);) Ich könnte nämlich ein paar Stickies zum Aufnähen gebrauchen *grins*

  14. Cati Basmati sagt:

    Wo ist denn das zweckfrei? Finde ich sinnvoller als diese unsinnigen Handschuhe mit ohne Finger. Schließlich frieren die Finger und auf den Kopf kommt auch ein Hut gegen Wind und Wetter. Ergo: Fingerhut gehäkelt = glückliche Blutzirkulation.
    Ich könnte mir als add on ein Blümchen vorstellen. Vielleicht mit ein paar Swarovski-Steinchen. Farblich passend zum jeweiligen Outfit und zur Jahreszeit, versteht sich!

  15. Mephistine sagt:

    Aber Frau-Mutti.. das ist doch alles andere als zweckfrei!
    Das ist der Anfang eines tollen, durchbrochenen Fingerhandschuhs .. und ich finde das toll! Noch 9 andere und sie können die Handflächen noch dransetzen.. in bunten Farben passen sie dann auch zu jeder Gelegenheit!

  16. Julia sagt:

    Viel interessanter als Ihren Häkel-Fingerhut (praktische Tipps könnte ich übrigens auch geben) finde ich die riesige Schüssel frischer Erdbeeren im Hintergrund *lecker*
    Herzliche Grüße, Julia

  17. Pocalinde sagt:

    also ich finde das sind auch hervorragende Barbiemützen! Dazu werden nämlich meine Häkelwerke umfunktioniert… Ich hab auch schon eine für die kleine Babyborn geschaffen!! ;) Es sollte ein GrannySquare werden… aber ich lerne das noch..irgendwann…
    LG pocalinde

  18. Frau … äh … Mutti » Archiv » . sagt:

    […] Oma Eis kann es. Die allerbeste Freundin auch. Und ich kann nur Fingerhüte. […]