Backspaß oder so

25. Oktober 2010

„Zerkrümmeln Sie das Marzipan.“

Haha. Schon mal versucht, Marzipan zu zerkrümeln? Das gibt lauter gerollte Würstchen und Kügelchen. Und obendrein mag ich Marzipan nicht und kann nicht mal meine klebrigen Finger ablecken.

Die restlichen 120g Marzipan wurden den Kindelein hingestellt. Puderzucker reinkneten, Kugeln formen, diese in Kakao wälzen und morgen dem besten Vater meiner Kinder als Marzipankartoffeln schenken.

Einfache Anweisung, alberne Kinder. Es wird Marzipanknochen, -schneemänner und -herzen geben. Hauptsache es schmeckt.

*****

„Lassen Sie den Hefeteig ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort gehen.“

Rezepte VOR dem großen „UOH! Ich back was GANZ NEUES!“-Ausbruch lesen hilft. Mal eben ein, zwei Stunden auf einen Hefeteig warten ist doof. Und der einzig wirklich warme Ort ist der Ofen, beinahe zu warm, gerade noch rechtzeitig gemerkt.

*****

„Hacken Sie die Schokolade grob“

Nicht den Finger, nicht den Finger, nicht den Finger. Auch nicht den Fingernagel. Und nicht zwischendurch die geschmolzene Schokolade von den Fingern schlecken.

*****

„vier Eigelb, zwei Eiweiß.“

Und was mache ich mit den restlichen beiden Eiweiß?

*****

„Schmelzen Sie Schokolade und Butter“

Und verbieten Sie Ihren Kindern, Finger in die Masse zu stecken. Und wenn wir gerade beim Verbieten sind: keine gehackte Schokolade naschen! Finger weg vom Eischnee, der ist ungesüßt und eklig!

Und der letzte Hinweis verrät der treuen Bäckerin, von wem das Rezept ist. Ich finde diese Anweisung toll:

*****

„Boxen Sie den Teig nieder.“

Mal schauen, ob das was wird. Ich verrat´s dann morgen.

***** Nachtrag*****

„Sabbern Sie nicht in den Ofen.“

BOAH! Duft!

24 Kommentare zu “Backspaß oder so”

  1. Frau_Mahlzahn sagt:

    Ui. Hausfrauentip.

    Kann ich einen geben.

    (Wer hätte das jemals gedacht?)

    Schokolade klein brechen und in einen Gefrierbeutel geben. Und sich dann mit einem Fleischhammer oder Nudelholz dran austoben.

    Aber jetzt würde ich gerne wissen, was es da Gutes geben soll in der Grünen Villa?

    So long,
    Corinna

  2. IneS. sagt:

    *gnihi* Das KANN eigentlich nur eine sein, oder? Täusche ich mich?

  3. fraumutti sagt:

    IneS, genau, die aus Berlin :)

  4. Nicole sagt:

    *lach* So ähnlich ergeht es mir auch immer, wenn ich mal versuche, zu backen ;-D

    Auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis ist
    Nicole

  5. Meike die KreativePerle sagt:

    Hach, da gibts einen ganz einfachen Trick für die Schoki… Irgendwann kam ich mal auf die Idee, und funktioniert wirklich prima!

    -> Schokolade in einen Gefierbeutel packen, Kartoffelstampfer holen & mit diesem simplen Frustabbau ausüben :D

    Viel Spaß bei der (ganz bestimmt kommenden) Weihnachtsbäckerei… Da müssen Sie nämlich sicherlich wieder Schokolade hacken äh hauen … ich freue mich ja schon auf den Bericht dazu ;)

    Grüßle,
    Meike

  6. SchwesterderMutterderallerliebstenTochterfreundin sagt:

    Chocolae Swirl Babka? Hmmmm….

  7. fraumutti sagt:

    SdMdaT, heiß, ganz heiß :)

  8. annilu sagt:

    Hört sich nach der \Back-Omi\ an… :O) Das KANN nur lecker werden!

  9. Frische Brise sagt:

    Es gibt seeeehr praktische Schokoladenchips im Supermarkt, die kann man portionieren und die schmelzen schnell. N´büschen teurer sind sie, ist klar. Aber es gibt keine abben Fingerkuppen mehr ;-)

  10. Kathi sagt:

    Und aus den zwei Eiweiß machst Du Dir morgen ein leckeres superdupergesundes fettarmes Eiweißomelett (örgs!)…

    Aber so grundsätzlich klingt das alles seeeehr lecker (wenn denn die Fingerkuppen noch dran und nicht in der Schokomasse sind…)

    LG Kathi

  11. Katha sagt:

    Hm, das klingt von den Zutaten her auf jeden Fall lecker =)
    Morgen mache ich auch was mit Marzipan, bestimmt! Ich mag das nämlich, sehr gerne!!
    (kühlen im Kühlschrank hilft, das Marzipan zu zerbröseln!)

  12. Katrin sagt:

    Für das Marzipan hätte ich einen Tipp. Einfach mit einer groben Gemüseraspel raspeln – gibt wunderschöne kleine Stücke ohne Zerkrümeln :-)
    Und mit dem Eiweiß mache ich immer Makronen – die lieben meine Kinder über alles und kann man gut lagern.
    Ich bin ja schon gespannt auf das Ergebnis :-)

  13. Spätlese trocken sagt:

    @ Katrin: Hey, der Tipp mit der Gemüseraspel ist Klasse. Ich bin auch ständig am Zusammenbrechen von wegen ‚Marzipan in kleine Würfel und so . . . ‚
    Danke

    @ Frau … äh … Mutti: das klingt total lecker und wenn es so toll ist (wie es hier versprochen wird) kriegen wir dann auch das Rezept? Bitte?

    LG Gytha

  14. Renata sagt:

    Bitte Fotos! Bittebittebitte…..

  15. Frau_Mahlzahn sagt:

    @frische brise: die gekauften Schokoladenchips schmelzen aber nicht so schön in dicken Brocken…

    @katrin: guter Tip, danke!

    So long,
    Corinna

  16. Fräulein*Shafi sagt:

    Ohh… das klingt wundervoll. Hefeteig UND Schokolade?
    Ich möchte Fotos und ein Rezept!!! :)

    Das mit der Gemüseraspel probiere ich mal, mein Marzipan klebt immer überall in Würstchen: am Tisch, am Finger, in den Haaren. Aber es ist nie zerkrümelt im Topf :D

  17. Michaela sagt:

    Uaha! Ich stelle mir das alles gerade bildlich vor. Aber solche Rezepte kenne ich auch.
    Wenn´s nun aber schonmal so gut riecht kann´s ja nicht ganz schlecht sein!
    Und zu den übrigen Eiweiß(en/s): Wie wär´s mit Baiser? Mindestens genauso komplizierte und ungenaue Rezeptbeschreibung (zumindest bei meinem)und isst keine S**, weil viel zu süß!

    Liebe Grüße,
    Michaela

  18. Frau … äh … Mutti » Archiv » Hüftgoldiges. sagt:

    […] wagte ich mich gestern abend an das Experiment “Kuchen backen”. Kuchenbacken ist nämlich nicht meins. Ich kann […]

  19. Lorelei sagt:

    Wie schon in einigen Kommentaren vermerkt, kann ich auch nur bestätigen: Marzipan einfrieren und dann mit einer Reibe grob raspeln. Funktioniert.

  20. Silvia sagt:

    …und nochwas mit Eiweiß: Nusshaufen. 2 steifgeschlagene Eiweiß (wenns große Eier sind, sonst 3), 350g gemahlene Haselnüsse, Puderzucker nach Geschmack (100g?), kleine runde Oblaten. Gerne 1-2 TL Kaffeepulver, wenns nach mir geht. 50g ganze Haselnüsse für eine oben in jeden Haufen. 8-10min bei 150° (wenn sie hell werden – raus!). Geht auch mit Mandeln prima.

  21. Kartoffel sagt:

    Eiweiß steif schlagen und unter noch heißen Vanillepudding heben :-)

  22. Blogolade sagt:

    Den Teig niederboxen? Ist das wörtlich zu nehmen? :)

  23. kartoffel sagt:

    Na klar, irgendwie muss man ja die \Koloniiiienohneende\ wieder los werden!

  24. Corinn sagt:

    noch ein hausfrauentipp, ich gebe das marzipan immer in den kleinen häxlerund dann power. Hier ist das we bei Ihnen – nur derMann mag Marzipan.