Hüftgoldiges.

26. Oktober 2010

Der beste Vater meiner Kinder hat heute Geburtstag.

Deshalb wagte ich mich gestern abend an das Experiment „Kuchen backen“. Kuchenbacken ist nämlich nicht meins. Ich kann nur Plätzchen backen und Cookies und Muffins und Scones und all diese kleinen Schweinereien, die man sich dann später im Vorbeigehen in den Mund und somit auf die Hüften stecken kann.

Und weil der Kuchen zwar ganz lecker aussah:

(inclusive nicht essbarem Glücksschwein)

… aber nun keiner genau wusste, ob das Ding mundet, buk der beste Vater sich vorsorglich noch einen Geburtstagskuchen mit Gelinggarantie und rührte obendrein eine fluffige Philadelphiatorte zusammen.
Ich räkelte mich in der Zwischenzeit vor dem Fernseher und lachte Tränen. Ich meine, diese Frauen suchenden Bauern, das KANN einfach nicht ernst gemeint sein? Der schüchterne Schwabe und der pfundige Rheinländer und der verträumte Biobauer, ich kann mich kaum entscheiden.

Um Mitternacht gab´s Geburtstagsküsse und heute morgen endlich Geburtstagskuchen:

(ohne Schwein, dafür mit brennender Kerze)

Chocolate Swirl Babka nennt sich das Ganze, aus dem letzten Buch „I love baking“ von Frau Barcomi. (das ich unbedingt haben musste, das mir aber nicht mehr sooo gut gefiel)
Gebacken hab ich das Ding, weil Marzipan reinkommt und der beste Vater meiner Kinder Marzipan sehr liebt. (ich nicht. Die Kinder auch nicht. Zum Glück schmeckt man das Marzipan kaum)

So sieht derdiedas Babka nach dem Anschneiden aus …

und das sieht schon ziemlich anders aus, als die Abbildung im Buch, weil irgendwie sind auf dem Bildchen im Buch streuselähnliche Krümel auf dem Kuchen und es ist deutlich mehr „Swirl“ zu sehen. Hätte ich meinem Kuchen mehr „Swirl“ verpasst, also die Teigwurst noch mehr in sich selbst verdreht, wäre es womöglich ein Chocolate Explosion Babka geworden.

Schmecken tut´s jedenfalls gut, aber nicht so, dass das Ding dringend auf meiner „muss ich un-be-dingt wieder backen“-Liste landet.

*****

Die fluffige Philadelphiatorte ergoß sich zunächst ausgesprochen unfluffig über Tresen und Küchenboden, war aber heute morgen ein Gedicht. Und der Schoko-Haselnußkuchen, „Annettes Splitterkuchen“, bekommt gerade seinen Guss, weil gestern abend gab´s kein Kokosfett im Kühlschrank.

*****

Im Backofen schmurgelt ein Red Wine Beef Stew und ich mache Schluss, weil Serviettenknödel sind dazu gewünscht und ich muss mich ranhalten.

18 Kommentare zu “Hüftgoldiges.”

  1. amberlight sagt:

    Danke, nun habe ich trotz soeben beendigten Mittagessen Appetit auf Kuchen! – trotzdem: Alles Gute für das Geburstagskind.

  2. Katha sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an den Gatten und gutes Futtern- denn es scheint ein Schlemmergeburtstag zu werden =)
    Aber Geburtstage eignen sich auch dafür, also weiter ranhalten =)

  3. Heike sagt:

    Ja..das sagt unser Kalender auch…wir gratulieren herzlich ..die Fam. Krabbtaska!!

  4. Frische Brise sagt:

    Alles Gute dem Geburttagsmann und Euch allen einen schönen hüftgoldigen Tag!

  5. podruga sagt:

    ich finde ja, die geste allein zählt, immerhin ist das ding nicht verbrannt. und dass der gatte sich seine geburtstagskuchen selber rührt, ist ja wohl ein unglaublicher glücksgriff.
    happy birthday!

  6. fzerozero sagt:

    Also, falls Sie noch Bedarf an Gästen haben, sagen Sie gern Bescheid.

  7. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Eine Geburtstagsgruß an den Herren des Hauses und einen schönen Tag im Kreis der Familie!

  8. Mary Malloy sagt:

    Hmjammi! Und mit Marzipan auch noch! Doppelhmjammi! :D

  9. sabine sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag und wie genial, der Mann, der sich selber den Geburtstagskuchen backt/backen kann ;-)
    Einen schönen Tag.

    LG, Sabine

  10. jette sagt:

    glückwünsche aus berlin!!

  11. Annette sagt:

    Na dann mal ran an die Knödel, ein schönes Fest und alles Gute für den Gatten!

  12. Iris sagt:

    … wenn ich dem Gatten ganz lieb gratuliere, darf ich dann mit am Esstisch sitzen? Red Wine Beef Stew hört sich an, als wäre das auch ein bisschen für mich… und ich hatte vor 4 Tagen Geburtstag, wäre also doch auch noch im Rahmen *rotwerdvorgier*…
    Alles Gute für den Geburtstagsmann und wie es in einer echt schrecklichen Fernsehwerbung aber wirklich gut heißt: „Seid lecker zueinander“, liebe Grüße, Iris

  13. Webschaf sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!

  14. Margrit sagt:

    Der guckt irgendwie so traurig, derdiedas Babka.

  15. Ich vom Waldrand sagt:

    Hihi, 1; der Kuchen sieht supi aus
    2; glaube ich bei Bauer und Frau gehts nach Drehbuch,…das ist unmöglich spontan^^

    wünsch dir was…
    Ich vom Waldrand

  16. minibar sagt:

    Oh, noch ganz herzliche Glückwünsche an den besten Vater ihrer Kinder. Ich sehe ihn noch vor mir…
    Ach mensch, ist auch schon wieder ne kleine Ewigkeit her.
    Der Babka schaut ein wenig mürrisch drein. Der hat mitbekommen, dass Sie ihn nicht sonderlich mögen :-)

  17. Mme Ouvrage sagt:

    na dann noch eine herzliche Umarmung für den Herrn Gemahl. Wir stoßen bei Gelegenheit noch an, ja?

  18. pocalinde sagt:

    babka ist lecker, hab ich auch letztens gebacken.. meiner sah auch nicht aus wie im Buch !? http://pocalinde.blogspot.com/2010/10/schokoladen-babka.html
    und ich finde er schmeckt auch nur lecker so frisch am backtag.. einen tag später rutscht der nur mit viiiieeeel kaffee ;)