Gestichwortet

26. März 2014

Ich hätte so viel zu erzählen, doch ich muss ja ständig in der Sauna sitzen + schwitzen. Unglücklicherweise sind meine ganzen technischen Geräte nicht schwitze- und hitzefest, so dass ich auch in den Ruhepausen nicht bloggen kann. Aber Sie können sicherlich schon anhand dieser einleitenden Zeilen erahnen, dass diese Saunasache ganz großartig ist und wir sehr glücklich sind, Geld und Arbeit investiert zu haben.

*****

Neben der Saunerei bin ich im Nähzimmer sehr beschäftigt, denn da kommt demnächst was. Instagram-Bilder, bzw. die Hashtags darunter verraten eigentlich schon alles.

*****

Wir haben das gut bestandene Abitur unseres großen Sohnes mit Gottesdienst, akademischer Feier und rauschender Ballnacht gefeiert. Letztere verließen wir ein bißchen überstürzt, weil die Tochter plötzlich Fieber bekam. (Mittlerweile ist sie fast wieder gesund) Unser rascher Aufbruch hat den großen Sohn davor bewahrt, von einer nach drei Cocktails äußerst rührseligen Mutter vor seine Freunden umarmt und geküsst zu werden. Er feierte bis in die frühen Morgenstunden und jetzt hat er die Schulsache hinter sich. Aus und vorbei. Statt zur Schule geht er ab Sommer dann wieder in den Kindergarten, als FÖJler im Waldkindergarten. Bis dahin hat er sich von mir als gut bezahlter Gärtner anstellen lassen. Und vielleicht schafft er es auch noch, sich ein bißchen fremde Luft um die Nase wehen zu lassen.

*****

Und zum Abschluss noch ein kurzer Einblick in meine überragenden Qualitäten als Hausfrau: für die Sauna kauften wir uns wunderschöne Saunatücher im Farbton „Hawai“. (normale Menschen sagen „türkis“ dazu) Vor dem ersten Gebrauch steckte ich die Tücher in die Waschmaschine. Und da unsere Waschmaschine viel Wäsche auf einmal waschen kann und mir eine halbe Maschinenladung unökologisch erschien, packte ich die feinen, schwarzen Hosen des großen Sohnes und des besten Vaters meiner Kinder dazu. Knapp zwei Stunden später zog ich duftige Saunatücher und zwei schwarze Hosen voll türkisfarbenem Flausch aus der Maschine. Die Hosen trockneten auf der Leine vor sich hin, die Flusen blieben kleben. Als sie trocken waren, bearbeitete ich sie sehr schwungvoll und einigermaßen erfolgreich mit einer Fusselrolle. So schwungvoll, daß die Fusselrolle aus meiner Hand direkt unter das Sofa flog, wo sie einmal komplett durchrollte. Das ersparte mir dann immerhin das Saugen unter dem Sofa, aber Sie wollen gar nicht wissen, wie flauschig so eine Fusselrolle werden kann.
Nach diesem außerordentlichen Einsatz widmete ich mich dem Badezimmer. Mit dem Staubsauger rückte ich den Frühlingsspinnweben zu Leibe und zwar so engagiert, dass ich das Ende der vollen Toilettenpapierrolle einsaugte. Wenn Sie das mal nachmachen wollen – gerne. Lustig ist es aber eigentlich erst hinterher, wenn man es seiner Familie oder Bloglesern erzählt.

*****

Ich ließ den Haushalt dann einfach in Ruhe und trank Kaffee mit der ehemaligen Freitagsfreundin. Wir planen ein gemeinsames Wochenende mit der Freundin, die nie Zeit hat. Freitag bis Sonntag, in irgendeiner Stadt, gerne auch kleiner, gerne mit Gegend drumherum. Straßburg, Berlin und Hamburg hatten wir schon. Können Sie uns was empfehlen?

*****

Bin weg. Die Sauna ruft!

Ab und zu hat mir dieser Hase ja schon über die Schulter geschaut und einige von Ihnen fragten, wann es denn ein Schnittmuster geben wird. Ein richtiges Schnittmuster habe ich nicht, aber ich habe Ihnen hier ein Tutorial geschrieben, das Sie sehr leicht nacharbeiten können. Keine Sorge, dass Sie keine Schablone von Körper oder Ohren haben, das Nähen wird Ihnen trotzdem gelingen und so wird jeder Osterhase individuell.

Um dieses Blog jetzt nicht mit Bildern zu fluten … die Anleitung kommt nach dem klick!

Den Rest des Beitrags lesen »

Botschaften

19. März 2014

Frau Rieger hat ein schönes, schnell zum Erfolg führendes Alphabet für die Stickmaschine gezaubert.

Damit lassen sich nicht nur wichtige Botschaften auf ansonsten langweilige Shirts zaubern …

… sondern auch schon lang vorgehabte Projekte beginnen. Unser Erziehungsmotto, demnächst hoffentlich in einer Wimpelkette auf der Terrasse festgehalten:

Ich übersetze das jetzt mal nicht, sonst kommt das Jugendamt und nimmt uns die Kinder weg. Jetzt, wo sie fast fertig großgezogen sind, wäre das echt schade. )Dafür verrate ich Ihnen aber, dass die schöne Troddelkette an meinem Hals von Mme Ouvrage gebastelt wurde. Ich finde ja dringend, dass sie damit in Produktion gehen sollte.) Die Buchstaben sind ca.1,5 cm hoch, was ziemlich viel Text auf einem Shirt zulässt! Die Zweige über und unter der Schrift stammen ebenfalls aus Frau Riegers Feder und zwar aus dieser Datei: Katzen und Blumen

Die Stickdatei gibt es ab morgen, 20.3.2014, in Frau Riegers Shop.

Wellnessgarten – check!

17. März 2014

Das Projekt „Fasssauna aufbauen“ nähert sich dem Ende. Nachdem der beste Vater meiner Kinder die letzten Wochen und Monate damit verbracht hatte, fünf verschiedene Schichten Schutzlack, Lasur und sonstwas auf hunderte von Latten und Bretter aufzupinseln und ein geeignetes Fundament im Garten zu bauen, konnten wir letztes Wochenende endlich mit dem Aufbau beginnen.

Für Samstag morgen, neun Uhr, waren wir mit dem Schreinerfreund verabredet. Dem sagten wir dann direkt wieder ab, denn es begann zu regnen. Immerhin konnten dann letzte Vorbereitungen in Ruhe fertiggestellt werden: ein Wachstumsstoppvlies ausbreiten und Kies darüber schaufeln.

Gegen Mittag hörte es auf zu regnen und der Schreinerfreund rückte an. Sämtliche Latten und Bretter mussten aus der Halle in den Garten geschleppt werden und mit Hilfe der wenig aussagekräftigen Anleitung (1 A4-Blatt mit schwarzweißen Bildern, hundertfach kopiert, vom Englischen ins Chinesische und übers Französische zurück in Deutsch übersetzt, Sie wissen, was ich meine) in eine sinnvolle Reihenfolge gelegt werden.

Zwischendurch twitterte ich „Wohl dem, der einen Schreinerfreund hat!“ und das ist wirklich so. Nut und Feder passten nicht immer zusammen, doch der Schreinerfreund konnte hobelnd Abhilfe schaffen.

Ziemlich schnell ließ sich erahnen, wie diese Fasssauna wohl aussehen würde. Und wie groß sie wirklich ist, ich hatte da vorher zwar Maße, aber keine Vorstellung.

Nach vier Stunden wurden die letzten Latten eingelegt und ich hielt kurz die Luft an, als für die letzte Latte nicht genug Platz blieb. Doch mit Hilfe von Gurten, an denen kräftig gezurrt wurde und mit einigen kräftigen Gummihammerschlägen war es dann so weit …

da lag ein sehr großes Fass in meinem Garten. Stahlbänder wurden gespannt …

und bis 21:00 Uhr nagelten der beste Vater meiner Kinder, der Jüngste und ein Freund Dachpappe auf das Fass.

Zur Zeit sieht es so aus:

Der Innenausbau begann gestern. Die Liegen sind montiert, ebenso der Ofen und die Lampen. Heute werden Ofen und Lampen angeschlossen, vielleicht auch noch die Türen eingebaut. Unglücklicherweise hat der beste Vater meiner Kinder ja diesen Brotverdien-Job, der ihm eine Menge Sauna-Aufbau-Zeit wegfrisst. Aber vielleicht können wir schon nächstes Wochenende anheizen!

Wenn der Innenausbau fertig ist, können wir uns dem Drumherum widmen. Eine Dusche wollen wir noch aufbauen und vor den Eingang soll ein Holzdeck, damit man sauberen Fußes in die Sauna gelangt. Dachpappenüberstände müssen noch abgeschnitten werden und das Allerwichtigeste fehlt auch noch: Saunahandtücher. Ohne Saunahandtücher können wir natürlich nicht in die Sauna. :)

Wenn alles fertig ist, zeige ich natürlich noch mal Bilder, auch welche vom Inneren.

Unsere Fasssauna kommt von Gartenhaus GmbH. (freiwillige Werbung, wegen Begeisterung) Wir haben das Modell mit Elektroofen gewählt, weil das schneller hochgeheizt ist und sicher auch sauberer ist. Wer einen Ofen hat, weiß, wieviel Asche, Staub und Ruß durch die Gegend wirbelt. Will ich nicht in der Sauna, obwohl ein flackendes Feuer darin sicherlich hübsch wäre. Die Sauna wurde als Bausatz geliefert, völlig unproblematisch.

Und warum eine Fasssauna? Weil sie toll aussieht. Und weil sie sehr gleichmäßig heizt, da die warme Luft gut zirkulieren kann. Und weil sie wirklich toll aussieht. Sehr, sehr toll!

 

Wer bis hierhin gelesen hat und noch ein bißchen Puste hat, kann nach dem Klick acht Bilder sehen, die dokumentieren, wie sich diese Gartenecke seit 2001 verändert hat. (1999 zogen wir ein, doch da fotografierten wir noch nicht digital und zum Scannen fehlt gerade die Zeit)

Den Rest des Beitrags lesen »

hüpfen jetzt gleich ins Schaufenster. Dabei ist auch er:

Sie werden ganz sicher fragen und deswegen antworte ich gleich: kommt Zeit, kommt Ostern, kommt Hase!

******

Das Rezept für die fluffig-leichte Regenbogentorte war gewünscht – bitte sehr:

eine Springform

Lebensmittelfarben (ich habe die Gelfarben von Wilton benutzt)

sechs Schüsseln zum Teigfärben

jede Menge Zeit und Geduld

****

12 Eier

10 EL heißes Wasser

450g Zucker

schaumig rühren

300g Mehl

300g Stärkemehl

10 gestrichene TL Backpulver

vermischen. Nach und nach unter die schaumige EierZuckerMasse geben.

Den fertigen Teig auf die sechs Schüsseln verteilen, ca 250g Teig pro Schüssel. Jede Portion färben, orange erhält man durch das Mischen von gelb und rot. Die Gelfarben sind sehr ergiebig, eine Löffelspitze ergibt eine ziemlich intensive Tönung.

Die Springform mit Backpapier auslegen und jede einzelne Farbe bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Zum Auskühlen auf Tellern lagern, ab und zu die Böden wenden, damit sie sich nicht wölben. (wer weniger Zeit hat, leiht sich eine weitere Springform!)

Nun kommt der üppige Teil.

1 kg weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit

2 kg Frischkäse vermischen.

(weiße Lebensmittel haben keine Kalorien, das hat uns die Fernsehwerbung beigebracht.)

Das Schichten der Torte:

Der rote Boden wird auf eine Tortenplatte gelegt und gleichmäßig mit dem Frischkäse-Gemisch (=Frosting) beschmiert.

Der orangefarbene Boden wird mit Johannisbeergelee bestrichen und mit der bestrichenen Seite auf das Frosting geklebt. Danach wird die Oberseite mit Frosting bestrichen.

Der gelbe Boden wird mit Johannisbeergelee bestrichen, mit der Geleeseite auf das Frosting des orangefarbenen Bodens gelegt.

Weiter genauso verfahren mit grün, blau und violett.

Zum Schluss wird die Torte komplett mit dem Frosting bestrichen, Smarties zur Zier sollten kurz vor dem Servieren aufgeklebt werden, weil sie sonst die Farbe verlieren.

(das Johannisbeergelee verhindert, dass der Kuchen einfach nur bappig-süß schmeckt, ich habe anderthalb Gläser auf den Böden verteilt.)

Ein Stück der Torte sättigt etwa fünf Stunden lang. Direkt danach will man ein Leberwurstbrot essen, aber es passt nur noch eine saure Gurke rein.

Viel Spaß beim Backen und lassen Sie sich die Torte schmecken!