Theoretisch
22. Juni 2009
will ich heute an die Nähmaschine, weil die Freundin, die nie Zeit hat, bald Geburtstag hat. Und mir schwebt da so was vor.
Nebenbei will ich die Stickmaschine laufen lassen, weil es mittlerweile fünf Sachen gibt, die ich unbedingt ausprobieren muss/will.
Eine Schürze will ich eigentlich auch nähen, weil ich wissen will, ob ich nur mit vager Vorstellung und ohne Schnitt etwas hinkriege. (nicht, dass ich eine Schürze bräuchte, es erscheint mir nur leicht, eine Schürze zu nähen)
Apropos Schnittmuster: ich verlieh vor vielen Wochen ein Ottobre-Heft an eine Leserin. Die möge es mir bitte wieder zurücksenden. Ausserdem bekam ich vor vielen Wochen einen Kleiderschnitt geliehen. Den werde ich morgen wieder zurücksenden (und ich schäme mich ein bißchen wegen der Schludrigkeit)
Nähen will ich eigentlich auch sofort die wundervolle Julietasche, doch fehlen mir, ausser Schnitt, Stoff und Vorstellung, sämtliche benötigten Zutaten. Ich habe drei wolfskin-Kordelstopper, die nur so halb passend sind. Und so´n Gummi hab ich gar nicht.
Auf der Suche nach Julie-Zutaten habe ich diesen Shop durchstöbert, weil ich einen 25,-Euro-Gutschein zu verprassen hatte. Julie-Zutaten gab´s keine, dafür aber nachtleuchtendes Stickgarn, das ich brauche, um Mr. Neutrum und Mr. Neutrum II glücklich zu machen. Ein paar Nähnadeln, ein paar Sticknadeln und schon hatte ich 24,80 Euro zusammen, tippte fröhlich meine Gutscheinnummer ein und erfuhr direkt, dass das ja so nicht geht, es darf kein Restguthaben stehen bleiben. Aha. Eine halbe Stunde wühlte ich mich durch den Shop, versuchte verschiedene Mengenstaffelungen und legte einzelne Stick-Unterfadenspulchen in den Warenkorb, bis ich glücklich exakt 25,- Euro zusammen hatte. „Hurra!“, dachte Frau … äh … Mutti voller Stolz, „Jetzt musste gar keine lästige Zusatzüberweisung machen, alles glatt.“
Pustekuchen.
Bei Schritt drei erfuhr ich, dass die Versandkosten ab 50,- Euro Warenwert entfallen. Vorher betragen sie 4,50 Euro. (so ein blöder Laden, sag ich Ihnen. Ich war nämlich auf der Suche nach Versandkosten und fand nirgendwo einen Hinweis. In den AGBs gab es einen link, doch der war, haha!, kaputt.)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich war einen halben Klick vor Löschung der ganzen Krümelkacke, doch der beste Vater meiner Kinder ermutigte mich, mir einen Jahresvorrat an Näh- und Sticknadeln zuzulegen. Und so Vlies braucht man ja auch immer. Und noch zwei, drei Kleinigkeiten. Somit haben wir diesem blöden Laden ein tolles Schnippchen geschlagen, weil Versandkosten müssen wir jetzt keine zahlen.
(ok. Die Geschichte mag ein bißchen unlogisch erscheinen, da es natürlich völlig Banane ist, ob man 4,50 oder 25,- Euro überweist. Dem Geldbeutel macht´s halt was aus, aber in der Mengenstaffelung waren die Sticknadeln dann echt günstig. Äh, ja.)
Wie auch immer: der Shop ist nicht gut aufgebaut und das Sortiment finde ich auch eher eingeschränkt, weil die haben nicht mal dieses Gummiband für die Julietasche. Aber das erwähnte ich bereits.
Ich sollte heute noch ein wenig Wäsche waschen, aufhängen, abhängen, falten, wegräumen. Die Betten abziehen, aufschütteln, lüften, neu beziehen. Staub saugen. Vorher Staub wischen. Manche Wochenenden sind zu kurz für solche Sachen.
Ein köstliches Mittagsmahl muss ich zaubern, denn gestern gab´s schon das Mini-Aufwand-Essen in Form von Spagheti mit Pesto. Abends immerhin Spargelsalat. Heute … bin ich eher ideenlos. Mittagessen gibts´für vier Kinder, bis morgen wohnt hier ein Kind mehr. Vier Stück, das wollte ich ja immer so.
Das Zelten mit den Kindelein ist beinahe geregelt, sowohl das jüngste Kind als auch Töchterlein wissen, welche/n Freund/Freundin sie mitnehmen, Freund/Freundin haben die Erlaubnis von den Eltern und fürchten sich nur ein bißchen vor mir. Nur der Große hat mit der Wahl des Freundes so lange gewartet, bis alle Freunde glücklich eigene Pläne geschmiedet hatten. Eine Option gibt es noch, die wird heute geklärt. (ich drücke ihm und mir die Daumen)
Wissen Sie eigentlich, warum ich hier soviel herum-theoretisiere? Damit ich nicht praktisch in die Gänge kommen muss. (wie immer halt. Seufz.)
Und weg.
22. Juni 2009 um 10:33
„Wissen Sie eigentlich, warum ich hier soviel herum-theoretisiere? Damit ich nicht praktisch in die Gänge kommen muss.“
Es geht den Menschen wie den Leut…
auch noch’n Kaffee?
liebe Grüße
22. Juni 2009 um 10:54
die tasche schaut toll aus :)
ich will mich mal versuchen an einer Badetasche
wir fahren nächsten monat an die ostsee und ich hab festgestellt das ich keine strandtasche mehr habe
ich will aber auch nicht wirklich eine kaufen und so dachte ich werd ich mich mal versuchen
haben sie nicht den ein oder anderen tipp für mich
ich kann mich noch dunkel an die erstellung unserer rucksäcke in schulzeiten erinnern… aus apfelgrünen duschvorhang, ansonsten nada
22. Juni 2009 um 11:12
guten morgen (darf man das um 11.00 noch sagen?),
theoretisch bin ich schon seit 8.00 wach, weil da hat der wecker geklingelt. seither habe ich theoretisch auch wäsche gewaschen und hier aufgeräumt und bett gemacht.
praktisch bin ich um halb 10 aufgestanden und frühstücke noch und habe mit meiner frau mama telefoniert (ich finde, das entschuldigt alles!). :-D :-D
ich wünsche ihnen eine gelungene und sommerliche woche! t.
ps. captcha sagt „sunshine“ voraus – wenn das nix ist :))
22. Juni 2009 um 11:24
Das mit dem Laden tut mir leid, aber ich kann berichten, dass die Monster sich hier der allergrößten Beliebtheit erfreuen. Aber sowas von.
22. Juni 2009 um 11:51
Das mit der Bestellstaffelung hat ja durchaus Methode ;)… in kürzester Zeit hat man viel mehr Geld ausgegeben, als man eigentlich wollte und Versandkosten sind für die doch allgemeine Geschäftsausgaben. Solange es nicht endet wie bei ‚Papa ante Portas‘ und man plötzlich ’ne Palette Senf zu verstauen hat :D *duckundweg*.
Viele Grüße
madrina
22. Juni 2009 um 12:14
Wenn „nicht in die Gänge kommen“ nur immer so unterhaltsam wäre. Und sei es wenigstens für die Leser ;)
22. Juni 2009 um 13:00
Und dann komm ich auch noch dazwischen, was? Wenn Sie keine Zeit zum Nähen haben, haben Sie denn schon gelesen? Bin doch ein bißchen uffjerescht, was Sie so zu sagen haben.
22. Juni 2009 um 13:15
Kleiner Tipp für die Schürzenbastelei:
Man (frau) sollte den oberen Teil breiter und dafür kürzer machen, als man denkt, wenn man es so vor sich aufmalt. Sah nämlich zugeschnitten super aus, bedeckt mich jetzt aber nur mittig und dafür bis zum Hals. Öff.
Viel Erfolg! :-)
22. Juni 2009 um 13:39
Schon lange warte ich auf die passende Gelegenheit, einen Kommentar zu hinterlassen. Immer erschien es mir, als würde ich mich irgendwo „einmischen“. Jetzt kann ich nicht mehr an mich halten :D
Ich weiß was… ich weiß was…… Julie-Zutaten gibt es u.a. hier http://www.naehkrams.de/ oder hier http://www.sophies-patchworkstatt.de/epages/61801960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61801960 und natürlich hier http://stores.shop.ebay.de/jajasio-s-Shop__W0QQ_armrsZ1
Puh, das mache ich jetzt öfter ;-)
LG
Andrea
22. Juni 2009 um 18:07
Trotzdem sind Onlineläden genial.
Gerade wenn man wie ich in der Nähdiaspora wohnt.
Links haben sie ja schon bekommen, ich empfehle ihnen auch jajasio, da gibt es die 3mm-Gummischnüre in vielen Farben, und Kordelstopper auch.
Spart man Zeit und Geld beim Onlineshoppen?
Ja.
Trotz allem.
Und Nerven auch.
22. Juni 2009 um 20:44
Hallo, ich habe schon Ihr altes Blog verfolgt und erinnere mich an den wunderbaren Bericht über den Campingplatz mit dem Edelsteinwaschen.
Leider habe ich mir damals kein Lesezeichen gesetzt. Können Sie vielleicht nochmal den Link oder den Namen posten?
LG. Jan