WMDEDGT? 01/15

5. Januar 2015

Frau Brüllen fragt auch in diesem Jahr wieder: was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Heute nicht viel, denn es sind noch Ferien. Jedenfalls für die Tochter und den Jüngsten. Der beste Vater meiner Kinder und der Große verließen das Haus früh.

Ich ließ die Ferienkinder schlafen, räumte auf und stieg rasch unter die Dusche. Um zehn Uhr kam Oma Eis mit Brötchen und dem Rezept von GermknödelnSchmerkipferl. Die backen wir demnächst dann zusammen.

Die Tochter und der Jüngste gesellten sich zu uns und wir frühstückten gemütlich, danach zogen wir uns zu viert ins Nähzimmer zurück. Oma Eis und ich planten künftige Arbeiten und Märkte, der Jüngste und die Tochter lasen.

Und weil Sie nachfragten:

Das Kästchen auf meinem Regal, aus dem die Bänder so ordentlich heraushängen, ist auch ein CD-Regal aus dem blaugelben Möbelhaus (ich weiß allerdings nicht, ob es as noch gibt). Die „CD-Fächer“ führen die Bänderrollen, in die Mitte der Bänderrollen habe ich Rundholz zur zusätzlichen Stabilisierung gesteckt.

Als es im Nähzimmer nichts mehr zu planen gab, spazierten wir in strahlendem Sonnenschein zu Erni&Illi, um die nicht verkauften Weihnachtssterne abzuholen und einen Kaffee zu trinken. Wir trafen Herrn Skizzenblog und Mme Ouvrage und hatten Zeit für ein wunderbares Schwätzchen.

Mittags verabschiedete sich Oma Eis, wir aßen und verteilten uns danach in verschiedene Zimmer. Ich telefonierte mit der Werkstatt in der meine Nähdiva mal wieder weilt. Einen Tag vor Heilig Abend und exakt mit Fertigstellung des allerletzten Weihnachtsgeschenkes zeigte sie mir nämlich ein neues Warnsymbol im Display und die Bedienungsanleitung half nicht weiter. Wir brachten sie also nach Mainz in den Pfaffladen, wo ich erst sehr darauf beharren musste, dass mir NICHT das Symbol für eine bald leere Unterfadenspule angezeigt wurde. Als ich den Fehler demonstrierte, hatte ich diese kurze Sekunde, in der ich fest davon überzeugt war, dass die Maschine wieder einwandfrei funktionieren und mir Unfähigkeit unterstellt würde. Nichts war in Ordnung und der Techniker erklärte, diese Meldung habe er noch nie gesehen. Tja. Die verlängerte Garantie der Maschine ist gerade abgelaufen und ein bißchen sauer bin ich schon, dass dieser Maschinentyp so anfällig ist. Zwei Wochen nach Neuanschaffung damals musste sie schon ausgetauscht werden, jetzt ist die Steuerung kaputt. Der Spaß kostet mich 120,-€. Hurra. Und weil Sie es vielleicht wissen wollen: die Nähdiva ist eine Smarter C1100 Pro von Pfaff und wenn sie läuft, dann möchte ich sie gegen keine andere Maschine tauschen. Aber sie ist eben eine Diva, besteht stets auf passenden Unterfaden, schluckt eine Menge Öl und mag es nicht, wenn die Nadel ein bißchen stumpf ist. Am Donnerstag kommt sie wieder heim und ich bin wirklich gespannt, welche Überraschungen sie noch für mich bereit hält.

Ich befreite das Haus von der Weihnachtsdekoration. Wie immer mit einem Gemisch aus Wehmut und Erleichterung und dem Vorsatz, das nächste Mal nicht so viel Geraffel zu verteilen. (in elf Monaten denke ich da nicht mehr dran) Viele, viele Weihnachtskarten (Danke dafür!) steckten an den Scheiben des alten Küchenschrankes, jetzt sieht er sehr kahl und traurig aus. Bis zum nächsten Advent werden sich dort wieder Urlaubsgrußkarten sammeln. Im Laufe der nächsten Tage werden Weihnachtsstern und Amaryllis verblühen, dann ist Weihnachten endgültig vorbei.

Nach der Räumerei zog ich die Betten ab, wischte und saugte Staub im Schlafzimmer und verräumte einige Körbe Wäsche.

Der beste Vater meiner Kinder kam heim, wir tauschten Neuigkeiten aus und für heute erkläre ich den Tag beendet, meine Erkältung und ich wollen das so.

*****

Nicht erwähnt, aber stattgefunden: jede Menge Interaktion mit den Kindelein, dem Kater und diversen Menschen, die heute anriefen. Ansonsten natürlich Luxusleben.

 

 

4 Kommentare zu “WMDEDGT? 01/15”

  1. Jaluda sagt:

    Jetzt musste ich doch mal schnell im Schlafzimmer schauen gehen, ob das olle CD-Regal, das wir haben, das gleiche ist. Ist es. Ich finde die Idee super, jetzt muss ich sie mir nur noch merken, bis ich eine entsprechende Menge Bänder angesammelt habe. Wobei man das ja beschleunigen kann …

  2. oma eis sagt:

    Das Rezept ist nicht von Germknödeln sondern von Schmerkipfeln.

    LG
    Mama

  3. Frau Mutti sagt:

    jaja. Hmpf.

  4. Nina sagt:

    Vielen Dank! Ich probiere es auch mal, das mit den Bändern.

Kommentar schreiben