Stoßseufzer

24. August 2009

Blöd, dass heute der erste Schultag ist. Noch blöder, dass er für die beiden Großen erst zwanzig vor zehn beginnt.

Die beiden hängen nämlich hier rum und wissen nicht, wohin mit ihrem Elan.

Aus schierer Verzweiflung (und auf dezente Hinweise meinerseits) haben sie ihre Zimmer und das des jüngsten Kindes aufgeräumt. Und sich gestritten. Und angebrüllt. Dann habe ich gebrüllt und sie haben zurückgebrüllt. Jetzt haben sie sich gegen mich verbündet und tuscheln im Zimmer der Mittleren über die doofe, ungerechte Mutter.

Ermüdend. Sehr ermüdend, das. Ab morgen dann alles wieder normal, ab zwanzig nach sieben Ruhe und Frieden im Haus. Hat auch Vorteile.

*****

Seit die beiden Jungs aus dem Zeltlager zurück sind, hat sich die Dreck- und Chaosmenge im Haus verachtfacht. Ungefähr.

Die Wäscheberge, die sie mitbrachten, sind weitestgehend abgetragen. Wussten Sie schon, dass man Gras und Heu ohne Probleme oder Verluste waschen kann? Stopfen Sie es am besten in Hosen- oder Jackentaschen und waschen Sie wie gewohnt.

*****

wir unterbrechen unser Blogprogramm für eine kurze Verabschiedungspause, Töchterlein verlässt das Haus, um sich bei ihrer allerbesten Freundin über blöde Mütter zu beschweren auf den ersten Schultag einzustimmen.

10 Kommentare zu “Stoßseufzer”

  1. reinpierre sagt:

    hach sind sie nicht zum knuddeln, die kleinen…prust

  2. Jeanie sagt:

    Hach… der Alltag kommt wieder… aber doch auch irgendwie schön, oder??

    Ich hab nen Schlafsack mit Gras und Zeugs drin gewaschen… wie konnte ich auch nur davon ausgehen, daß der ganz normalleer sein könnte?? Aber dem Gras hats nichts gemacht ;-))

    Hier noch 3 Wochen Ausnahmezustand, dann auch Alltag mit neuen Schulen, Lehrern usw. Irgendwie freu ich mich drauf und irgendwie könnte das „Lotterleben“ noch ne Weile dauern….

  3. das Miest sagt:

    Hier noch eine Woche.

    Gestritten wurde heute morgen trotzdem schon, aber erst um 9.30 Uhr, nicht um 7.50 Uhr wie zu Schulzeiten…

  4. Frau Antonmann sagt:

    Das scheint aber eine innige Verabschiedung zu sein. Ich möchte doch bitte wissen, wie es weitergeht. Ich dürste nach Unterhaltung.

  5. Diana sagt:

    lustig :-) is ja wie bei uns….. nur ich habe zwei zicken und keine jungs.

    ABER wir Lieben doch unsere Kinder !! egal was ist oder wird….. naja, wenn meine beiden so werden wie ich damals…. nein, nicht dran denken :-))

  6. Lizchen sagt:

    Das sind die Tage, an denen man den Titel „hinreissende Bestien“ ein bissi anders intoniert, als an den anderen Tagen ;-)

  7. Frau_Mahlzahn sagt:

    Mein Erfolgsrezept bei geschwisterlichen Streitereien: Sicher stellen, dass keine Waffen im Spiel sind und dann die Türe schließen…

    Wünsche einen schönen ersten Schultag gehabt zu haben — es hat tatsächlich etwas, die Vormittage wieder für sich zu haben, bedeutet in unserem Fall dann nämlich auch, dass die Kinder auch abends früher in ihren Betten verschwinden.

    So long,
    Corinna

    P.S.: Heute im ORF eine Doppelfolge Grey’s Anatomy. Man hörte bei Ihnen aber schon heraus, dass es sich nicht wirklich lohnt… Trotzdem gehen die Kinder heute zeitig ins Bett, *ggg*.

  8. Astrid sagt:

    Wir haben auch noch eine Woche vor uns. Kleines Kind kam gestern vom Pfadilager heim, waschen geht heute aber leider nicht, der Bauer meinte, seine komplette Gülle auf den benachbarten Koppeln verteilen zu müssen!

    Die große wird morgen bei den Großeltern wieder eingesammelt, dann werden hier bestimmt auch bald mal wieder die Fetzen fliegen.

    Schulanfang erst um zwanzig vor zehn?! Nene, bei uns gehts gleich am Montag morgen um halb acht wieder richtig los, und das find ich auch gut so! ;0)

  9. Beate sagt:

    Ach, Frau…äh…Mutti – Sie wußten wirklich nicht, dass man Gras und Heu ohne Probleme und Verluste mitwaschen kann? Ich denke, Ihre Kinder sind schon einigermaßen groß? Also ich hab das diesen Sommer gelernt und meiner ist erst 2… Man lernt also doch nie aus :-)!
    Genießen Sie die Vormittage – bis zu den Herbstferien dauert es ja nicht soooo lang!

  10. julia sagt:

    Und was machen sie jetzt mit dem gewaschenen Heu ?

    Wenn ich bei Ihnen lese amüsiere ich mich eigentlich immer, kriege aber auch ein bißchen Angst vor der Zukunft, denn noch sind meine ja soo klein ( 2 und 4) und schaffen mich schon total- wie wird das erst, wenn sie größer werden ???