Ich werde Tante!

Das ist ganz wunderbar und ich bin auch nur ganz leise neidisch und wehmütig*.

(In erster Linie allerdings bin ich natürlich entsetzt, denn mit Baby wird die Schwagerfamilie wahrscheinlich seltener unterwegs sein und somit die knuffige Berliner Wohnung nicht mehr so oft zur Verfügung stehen. Ts, wie egoistisch von den beiden.)

*wehmütig natürlich nur, weil ich so gerne schwanger war und es solch ein großartiges Gefühl ist, ein Kind in sich zu spüren. Es waren die wenigen Monate in meinem Leben, in denen ich mit meinem Körper völlig im Reinen war. Und dieser Adrenalinkick, wenn der Schwangerschaftstest „positiv“ zeigt … der ist mit nichts zu vergleichen. Wehmütig, weil winzige Babys einfach wundervoll sind und so perfekt mit ihren winzigen Händen und Füßen. Und dem Karamellduft im Nacken. Wehmütig wahrscheinlich, weil ich einfach zu alt bin, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Wehmütig auch, weil ich immer noch diese Naivität in mir trage, dass kleine Babys überhaupt keine Arbeit machen, niedliche, rosa Bündel sind, die den ganzen Tag schlafen und ansonsten allerliebst anzusehen sind.

11 Kommentare zu “Hurra! Ach ja … seufz.”

  1. Daniela sagt:

    Mein niedliches rosa Bündel schnarcht grad auf meiner Schulter :-)

  2. Annie sagt:

    Ach…Frau…aeh…Mutti…Sie haben mir mit all den aufgelisteten Punkten gerade SEHR aus der Seele gesprochen…

  3. Lorelei sagt:

    Zu alt, ach was – Just do it! ;)

  4. SK sagt:

    Gratulation, werte Frau…äh…Mutti!
    Als Tante darf man alles kaufen, was einem so in den Sinn kommt. Später auch die Dinge, die so herrlichen Krach machen und die man bei den eigenen Kindern am liebsten in der letzten Ecke gesehen hat. ;-) Und der Duft eines Babys ist wirklich etwas ganz wunderbares. Und wenn das Baby dann mal nicht so schön duftet, darf man es ohne schlechtes Gewissen den Eltern reichen. Die erledigen das dann und reichen einem dann wieder ein süß duftendes Kind. Auch sehr schön. ;-)
    Ach ja. Ich habe sie auf meinem Blog verlinkt. Ist das für sie in Ordnung? Oder hätte ich vorab fragen sollen? Bitte nicht böse sein.

  5. Anett sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Frau Mutti äh Tante

    Bei uns ist ja noch nicht aller Tage Abend, aber ihre Gefühle kenne ich nur zu gut.
    Ein Kind in sich zu tragen, ist das wunderbartse was ich je erlebt habe udn in der erinnerung waren die ersten Monate doch irgendwie sehr easy, frag mich noch immer ob ich die war, bei der das mit dme Stillen nicht klappte. :cool:

  6. Melody sagt:

    Zu alt, von wegen :-) und es gibt tatsächlich Babys, die erstaunlich pflegeleicht und absolut entspannt sind, aber hey, wie wir gerade herausfinden, werden die irgendwann größer. Nicht, dass ich es anders erwartet hätte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt Naivität sein muss, das zu erwarten. Sowas gibt's. Äh. Gab's.

  7. Silvia sagt:

    Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den werdenden Eltern und den werdenden Onklen/Tanten/Cousinen/Cousins.
    Ich kann mit Frau…äh… Mutti durchaus mitfühlen. Geht mir ähnlich. Wobei meine immer nach frischen Röggelchen rochen ;)
    Mal sehen, sollte bei uns noch eines „nachgeschoben“ werden, käme ich mit einer Babysitteranfrage auf Sie zurück, Frau…äh…Mutti :D

  8. Uschi sagt:

    Schöner hätten Sie, Frau…aeh…Mutti…aeh…Tante, es nicht ausdrücken können, seufz!

    Gruß Uschi

  9. Louffi sagt:

    Ach, Tante werden ist sooo toll, herzlichsten Glückwunsch! Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden – wann soll's denn kommen?

  10. Sylvia sagt:

    …niedliche, rosa Bündel sind, die den ganzen Tag schlafen und ansonsten allerliebst anzusehen sind….

    ja, genau so! Nur dass „ansonsten“ bedeutet, dass man sie nachts angucken muss, weil sie quietschwach sind. Man verdrängt so viele Sachen und erinnert sich bestenfalls rosarot verblümt, dass es eine Zeit war, in der man öfters mal auf dem Zahnfleisch ging.
    Mein Tipp: Nichte oder Neffe ausleihen :-) Nach 2 Stunden ist zumindest mein Bedarf an Geschrei, undeutlichem Genuschel, „da-da“Rufen, verschmierten MÜndern und klebrigen Fingern und ganz besonders vollgesch*** Hosen absolut gedeckt. …. und wenn es mich wieder überkommt, leih ich halt wieder aus :D
    *pst* ab Oktober kann ich dann was ganz Frisches ausleihen – nur zum Abschrecken natürlich!!

  11. Eva sagt:

    Tja, seufz, diese Wehmut überkommt mich auch immer bei jedem neuen Event von der Jüngsten (knapp 20 Monate), dann denke ich: „Zum letzten Mal Sprechen lernen“ *heul* oder: „Zum letzten Mal Busen nuckeln?“ etc pp
    Und DANN: Wenn ich mit einer anderen 3-fach-Mutti auf dem Spielplatz bin und anderen Muttis auf die prallen Bäuche gucke, während sie versuchen Kind 1 und/oder sogar Kind 2 hinterherzuhechten, dabei ziemlich angestrengt aussehen, dann fühle ich dieses Ödemkribbeln an den Beinen, dieses Japsen bei der 1. Etage und dieses: Wie-soll-ich-den-Tag-nur-schaffen ganz deutlich.
    DANN freue ich mich und sage mir: Enkelkinder, kommt zahlreich bitte.
    ABER ICH?? Nicht mehr!!! Es ist anstrengend, ganz anstrengend.
    (Meine Babys waren alle ruhig, lieb, ohne Blähungen, mit mehr oder weniger unspektakulären zu Hause geboren, getragen und gestillt, im Familienbett nächtigend. Ok, Luzia kam ohne Hebamme.)
    Denk dran: Schwangersein ist anstrengend ;)
    LG Eva