uff.

12. April 2008

Acht Stunden im Garten.
Arbeit für weitere achtzig Stunden. (ungefähr)

Immerhin. Die Feuerstelle ist geräumt, eine kleine Schattenterrasse von zwei fleissigen Jungs gebaut und sechs Grünschnittsäcke gefüllt.
Die Dachwurzen sind umgetopft, die Funkien lunsen aus der Erde und hinten im Garten, an der schattigen Mauer wurden Wald-Geissbart, Sterndolden und Federmohn gepflanzt. (ausserdem fielen mir Kornblumen-, Lein- und Margaritensamen in die Hände und von dort kunterbunt in den Garten. Vielleicht wächst ja was draus. Genauso wie aus den ca. dreissig Sonnenblumenkernen, die in die Erde gepuhlt wurden.)

Die Traubenhyazynthen blühen wunderbar und die roten Tulpen öffnen sich auch langsam. Der Kirschbaum braucht noch zwei sonnige Tage, bis er sich in einen großen Schneeball verwandelt, aber die pinkfarbenen Pfirsichblüten haben wir leider im Regen verpasst. Birnbaum und die beiden Apfelbäume blühen, aber der Frost hat da mächtig geräumt.

Letztes Jahr um diese Zeit haben wir in kurzen Hosen und Trägerhemd das Häuschen des jüngsten Kindes gebaut. Heute habe ich in langen Hosen und Fleecejacke die Nase in die Sonne gestreckt. Und die nackten Zehen.

(morgen wieder Regen.)

4 Kommentare zu “uff.”

  1. barb sagt:

    Ach freue ich mich, wenn es hier endlich soweit ist. Noch liegen 1,20m (doch doch 120 cm!) Schnee im Garten und alle Bäume haben unter den ungewöhnlichen Schneemassen sehr gelitten. :(
    LG aus Québec

  2. Gabi K sagt:

    Ihre Erzählung klingt wie mein Tagesablauf… :)
    Melde: Gewächshäuschen ist voll! Ups, brauche wohl ein größeres ;)

    LG
    Gabi K

  3. Ulinne sagt:

    Hi, hi – ich glaube, sämtliche Gartenbesitzer haben es nicht mehr ausgehalten und sind am letzten Wochenende in ihre Gärten gestürzt, um sich die Fingernägel schwarz zu machen. ;-)
    Und dieses Bücken, Ziehen und Schieben über den Winter so ungewohnt geworden ist, sind jetzt erst mal alle kaputt, und die Haut spannt von der vielen Sonne … *grins*
    Ja, so gehts mir auch. Und mir ist lieber, dass wir nicht – wie im letzten Jahr – den kompletten Sommer schon im April haben. Dann bleibt noch etwas an Erwartung. Lieber jetzt lange Hosen und Fleecejacke, als später im Juli …

    LG – Ulrike (mal wieder)

  4. Anett sagt:

    Ja ja letztes Jahr hat der April schon so getan als wäre er Hochsommer und dann war der Sommer wie ein einziger April bis uaf ein paar Ausnahmen.

    Ich hoffe dieses Jahr wird das so wie sich das gehört und wie es dieser olle Super-PC in England berechnet hat. Nämlich ein warmen bisweilen zu heißer Sommer.

    Morgen aber erst mal wieder Schnee bis 600m runter. :(

    Übrigens ein paar Ringelblumensamen würden sich rein farblich noch zu dem Kunterbunten in ihrem Beet gut machen.