Nicht Fisch, nicht Fleisch
17. September 2007
Ab Mittwoch geht es los: die Geburtstage der Familie kommen Schlag auf Schlag.
Passende Geschenke zu finden ist die eine Sache, Geburtstagsfeiern zu gestalten eine andere.
Früher war das so einfach. Das Geburtstagskind durfte ein Motto für seine Feier auswählen, Gäste einladen und dann wurde gefeiert. Gruselfeiern endeten in der hintersten Gewölbekellerecke beim endlich gefundenen Schatz, Ritterfeste endeten am Lagerfeuer und bei der großen Hexenparty bekam keiner von den blauen Nudeln Bauchschmerzen.
Heute wollen die Kinder feiern. Aber wie? Und was?
Der Große will es eher cool, man chilled ein bißchen, kämpft sich durch Magic-Turniere, futtert Chips bis zum Erbrechen und schaut einen Film. Aber einen Film, der FSK 16 hat, weil alles andere ist Babykram und die Freunde haben eh schon alles gesehen, nur er wieder nicht. Und so wird er seine fünf besten Freunde zur X-Men-Party laden. Sechs Jungs werden sich auf unser Sofa lümmeln, die Sauerstoffsättigung der Raumluft wird bedenklich absinken, dafür wird diese ganz besondere Duftmischung aus Jungsschweiß, Käsefüßen und Chips durch den Raum wabern. Übernachten dürfen sie dann auch, die Jungs, damit man das Gesehene noch die ganze Nacht lang reflektieren kann und am nächsten Morgen werden sechs verknautschte, übernächtigte Jungs am Frühstückstisch sitzen. Fünf davon darf ich ja wieder abgeben.
Die Mittlere weiß nicht mal, wen sie überhaupt einladen soll. Die beiden besten Freundinnen sowieso. Aber wer darf noch kommen? Die Klasse ist neu, sie kennt die anderen Mädchen noch nicht gut genug und traut sich nicht so recht, irgendwie. Und was sie mit ihren Gästen machen soll, weiß sie auch noch nicht, denn zum Topfschlagen sind sie zu alt. Letztlich einigen wir uns auf einen Aufschub der Feier bis Ende November. Bis dahin hat sie sich entschieden, wen sie außer den besten Freundinnen noch mag. Und der Advent steht vor der Tür, so dass dann mit allerhöchstens zehn Mädchen Plätzchen gebacken werden.
Das jüngste Kind hält als einziges Kind der Familie noch etwas von einer richtigen Geburtstagsfeier. Nein, Topfschlagen ist für Babys, aber ein Rittergeburtstag, mit Fechtkampf, Bogen schießen und Turnierreiten, gerne auch mit Lagerfeuer, Stockbrot und Würstchen soll es sein. Bitte schönes Wetter in den Herbstferien, denn dann geht es mit den Geburtstagsgästen ins Mittelalter. Dass der Geburtstag des Kindes bereits ein halbes Jahr zurückliegt, stört da wenig.
Ich kann mich erinnern, dass ich den Geburtstagsfeiern immer mit leichtem Grausen entgegen sah. Eine Horde Kinder, die beschäftigt werden will. Ich habe mit acht Kindern Kürbisse ausgehöhlt und mir von mindestens zwanzig Kindern die Zehen mit einem Kochlöffel blau schlagen lassen. Ich habe für zehn Sockenfledermausflügel Umrisse auf schwarzes Tonpapier gezeichnet und für Rätselschatzsuchen gereimt. Ich habe Kartons mit Loch zum Reingreifen mit kalten Nudeln, Glibberschleim, Tannenzapfen und aufgeblasenen Gummihandschuhen gefüllt. Ich habe unzählige Mitnehmgeschenkchen in Tütchen gesteckt, Luftballons aufgepustet und gepustete Luftschlangen weggekehrt. Ich habe Colaschnüre in Waldmeisterwackelpudding gelegt und Blutsuppe mit Maden serviert. Ich habe viel Spaß gehabt und war hinterher immer sehr müde. (und hatte Kinder, die mir mit roten Wangen und glänzenden Augen abends im Bett sagten, dass das ein wirklich schöner Tag war)
Und jetzt bin ich ein bißchen traurig, weil ich nur noch mein Haus zur Verfügung stellen und ein paar Getränke und essbare Kleinigkeiten anreichen darf. Bald kommt die Zeit, wo ein Kasten Bier, eine Tonne Chips und „Eltern bitte draußen bleiben“ angesagt ist.
Ach, Mensch. Keiner will mit mir spielen.
17. September 2007 um 14:54
Hach, liebste Frau…äh…Mutti, ich kann das sooo sehr nachfühlen! Was graust es mich jedesmal vor diesen unsäglichen Kindergeburtstagen in denen Horden von wilden Kindern das (ziemlich kleine – und chaotische)Hexenhaus stürmen und bespaßt werden wollen… Aber hinterher war es doch immer wieder schön und die Kinder waren glücklich über ihr Piratenfest, Schneeballfeier und-was-weiß-ich sonst noch… Und ich war zwar immer k.o. aber hinterher war es dann doch nicht so schlimm wie erwartet (Und ich war immer wieder stolz und glücklich, was ich für brave, anständige, liebe Kinderlein habe – nachdem die wirklich Lauten und Wilden und Unzufriedenen wieder weg waren *lach*) Heuer hat die Große den 11. Geburtstag extra am Ende der Ferien feiern wollen, damit alle wieder aus dem Urlaub zurück sind – und der Papa ließ sie nicht – weil ja der Geburtstag lange schon vorbei war. *Seufz* Dann hab ich das Große Kind halt mir einer Freundin ins Kino geschickt, war auch nett.
Aber ich würd meine Kinderlein auch gerne wieder schrumpfen und coole Piratenschlachten schlagen, verborgene Schätze suchen oder heiße Schneeballschlachten am Schlittenhang austragen….
Och Mensch, ich glaube, wir werden wirklich langsam alt und unsere Kinder groß *Heuuul* :(
17. September 2007 um 15:32
Das tönt ja riesig spannend bei Ihnen (oder eben, war spannend). Mit 3 Kindern stell ich mir das auch extrem stressig vor, doch wenn sie ja eben mit leuchtenden Augen sagen, es hat Spass gemacht, weiss man für was man „geschuftet“ hat.
Man wird mit den Jährchen etwas älter, das ist halt nun mal so. Ich habe mir kurzerhand erlaubt, Ihnen ein Stöckchen zuzuwerfen, wobei Sie nochmals in Ihre eigene Kindheit katapultiert werden und über Ihre Lieblingsgerichte schreiben können… :D
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Gruss, Franziska
17. September 2007 um 15:39
Das Problem haben wir dieses Jahr auch noch vor uns. Nach jahrelanger Schnitzejagd soll es heuer etwas anderes werden. Auch die Frage der Gäste, wegen neuer Klasse der Tochter, wird uns nächsten Monat beschäftigen. Allerdings bin ich froh, dass wir nie das Schnellrestaurant mit dem M zur Feier aufgesucht haben. Nur als Gäste. Ein bisschen freu ich mich drauf, wenn die Kids mit ihren Freunden ausserhalb ihre eigene Feier gestalten. Kann nicht mehr lange gehen (Tochter wird 12 und Sohn 9)
17. September 2007 um 16:11
Ach, Frau Mutti, das haben Sie schön geschrieben… Was bin ich froh, dass mein Kleiner noch fröhlich Astronauten- und Piratenpartys plant…
17. September 2007 um 18:29
Oh, Sie scheinen wirklich schöne Geburtstage ausgerichtet zu haben. Wenn Sie wollen, dürfen Sie mir beim Planen der Geburtstage meiner Kinder gerne zur Seite stehen;-)!!!
Mein Großer wird im Januar 4 und Mottoparties stehen uns noch bevor. Bisher waren immer nur Familienzusammenführungen angesagt.
Bei Ihnen wäre ich gerne Kind gewesen. ;)
18. September 2007 um 08:55
Oh Gott, wie passend… Ich sitze heute sowieso schon mit verheulten Augen vor dem PC, weil es draussen wieder Bindfäden regnet, der Herbst vor der Tür steht, mein 15-Jähriger auf Klassenfahrt ist (und mich natürlich nicht mehr am Bahnhof dabeihaben wollte, ist ja uncool…), aber das schlimmste ist, dass mein „Kleiner 10jähriger“ am Freitag von der Klassenfahrt kam und mich seitdem das Gefühl beschleicht, er verabschiedet sich jetzt auch schon von seiner Kindheit….. „Vorbei die Zeiten der Mottoparties…“, sie sprechen mir aus der Seele, langsam Abschied nehmen von Wohnzimmern, in denen selbstgeschnitzte Schwerter liegen, Küchen, wo gebasteltes den Tisch belegt und Bädern, in denen die Playmo-Figuren am Badewannenrand auf den nächsten Einsatz warten… Was hat man geflucht und jetzt wünscht man sich nur, es würde ewig dauern… Es hat mir damals keiner gesagt, dass Kinder groß werden……(Ich hoffe, dass diese Herbstdepression schnell wieder vorbeigeht) ;)
18. September 2007 um 14:57
Sorry Ladies,
aber da bei mir die „Saison“ am Montag losgeht und ich mich wirklich heftig grusele, kommt mir das Weinen meiner Vorschreiberinnen ein bisschen so verständlich vor, wie das Jammern von Kaiserschnitt-Müttern, die sich um ihr Geburtserlebnis betrogen fühlen.
Nein, mein Masochismus hält sich in Grenzen. Nichts wäre mir lieber, als Chips zu kaufen und ins Kino zu verschwinden.
Und sollte ich jemals wieder schwanger werden, was der liebe Gott, die Mirena oder spätestens die Wechseljahre verhüten mögen, dann wird es wieder ein geplanter Kaiserschnitt. :D