Am Stock ins Kino

4. Mai 2007

Kirsten wirft mit schwerem Gerät!

1. Ein Film, den Du mehr als zehnmal gesehen hast:

Ronja Räubertochter, Ferien auf Saltkrokan, Die Braut des Prinzen, Wie man Dornröschen wachküsst, Drei Nüsse für Aschenbrödel und, um einen runden Abschluss zu finden, Terminator

2. Ein Film, den du mehrfach im Kino gesehen hast

ich gehe nicht gerne ins Kino, Platzangst. Also keinen.

3. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du eher geneigt wärst, einen Film zu sehen

Da bin ich nicht wählerisch. (ist eh Quatsch. Nur weil XYZ, der ganz nett aussieht oder ABC, die letztes Mal so fein gespielt hat, einen Film anzuschauen … um konsequent inkonsequent zu sein: Jean Reno schaue ich gerne an)

4. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen

öööh? Hm. Mir fällt niemand ein.

5. Ein Film, aus dem Du regelmäßig zitierst

Star Trek, „Zurück in die Gegenwart“: „Mir ist eine Niere gewachsen!“ oder gerne auch Galaxy Quest: „Nie aufgeben, nie kapitulieren!“ Oder, wiederum Star Trek: „Sie werden assimiliert, Widerstand ist zwecklos.“

6. Ein Film-Musical, von dem Du alle Texte der darin gesungenen Songs auswendig weißt

Rocky Horror Picture Show, Little Shop of Horror, Hair und, jaaaa!, Linie 1 (noch aus der Jugenzeit, hach.)

7. Ein Film, bei dem Du mitgesungen hastl

Hair, damals im Kino, als ich noch jung war. Und mehrfach bei der Rocky Horror Picture Show, damals im Kino, als ich … Sie wissen schon, noch jung war.

8. Ein Film, den jeder gesehen haben sollte

Wenn jemand zu mir sagt: „Das musst Du unbedingt sehen/lesen!“,mag ich das garnicht. Da bin ich komisch. Insofern werde ich das tunlichst vermeiden, irgendjemanden meinen Geschmack aufdrängen zu wollen.

9. Ein Film, den Du besitzt

Im Zeitalter der totalen Technisierung der Grünen Villa nimmt der beste Vater meiner Kinder eine Menge Spielfilme auf, schneidet liebevoll die Werbung raus, packt die DVDs in Hüllen, druckt Cover aus, schnippelt sie passend zurecht und frickelt sie in die Hüllen. Ich besitze somit eine Menge Filme. Aber der der letzte Film, für den ich viel Geld ausgegeben habe war „Charlie und die Schokoladenfabrik“

10. Nenne einen Schauspieler, der seine Karriere nicht beim Film startete und der dich mit seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat

hm. Heike Makatsch?

11. Hast Du schon einmal einen Film in einem Drive-In gesehen?

Nope.

12. Schon mal in einem Kino geknutscht?

ja. Ach.

13. Ein Film, den Du schon immer sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist

fällt mir keiner ein.

14. Hast Du jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war?

Ja! Basic Instinct konnte ich nicht ertragen.

15. Ein Film, der Dich zum Weinen gebracht hat

Je nach Zyklusstand habe ich sehr nahe am Wasser gebaut. Sehr, sehr nahe.

16. Popcorn?

Bitte – Danke!

17. Wie oft gehst Du ins Kino?

Sehr, sehr selten. Einmal im Jahr vielleicht.

18. Welchen Film hast Du zuletzt im Kino gesehen?

Charlie und die Schokoladenfabrik

19. Welches ist Dein Lieblingsgenre?

Ich mag intelligente Veralberungen, ich mag „attraktiver Bösewicht macht sie alle platt“ und „nach langen Irrungen und Verwirrungen finden sie sich doch“. Je nach Zyklusstand :-) Und bitte kein offenes Ende.

20. Was war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?

Bernhard und Bianca

21. Welchen Film hättest Du lieber niemals gesehen?

American Psycho, weil ich zwischen gähnender Langeweile und fassungslosem Entsetzen schwankte. Vielleicht bin ich nicht intellektuell genug, um die angebliche Ironie dieses Filmes zu erfassen, ich hänge immer noch an einer Kettensäge, die kreischend durch´s Treppenhaus fällt, um das flüchtende Mädchen letztlich sauber durchzusäbeln. Brr.

22. Was war der merkwürdigste Film, den Du mochtest?

Wasser – Der Film, Milagro – Der Krieg im Bohnenfeld.

23. Was war der beängstigendste Film, den Du je gesehen hast?

Beängstigend im Sinne von „Angst machen“ oder im Sinne von „betroffen machen“? Also Angst kriege ich oft (Zyklus, Sie wissen schon), da reichen die klassischen Vampir- und Monsterspinnenfilmchen. „Betroffen“ macht mich kein Film, weil die Distanz (ist ja alles nur gespielt) zu groß ist. Bei Büchern ist das anders.

24. Was war der lustigste Film, denn Du je gesehen hast?

Immer diese Superlative. Ich mag die ganzen Zeichentrick- und Animationsfilme neuerer Zeit. Ich habe herzhaft gelacht (und geweint) bei den Calendar Girls, Galaxy Quest bringt mich immer wieder zum Lachen (und hat mein Klatschverhalten komplett verändert), ebenso die Monty Python – Klassiker. Loriot liebe ich sehr (auch aus seinen Werken wird immer wieder gerne zitiert, an passender und unpassender Stelle).
Sehr lustig fand ich auch Jurassic Park Teil III, den ich auf japanisch mit englischen Untertiteln sah. (aber das war mehr so ein lustig machen)

(als Kind schwor ich auf Louis de Funès und Pierre Richard, aber eine leise Stimme sagt mir, dass ich das heute etwas anders sähe)

So, das war ein schweres Stück Arbeit. Ich lasse den Stock liegen, weil ich glaube, dass er mittlerweile schon in jedem anderen Blog war, das ich so täglich lese.

Ein Kommentar zu “Am Stock ins Kino”

  1. fledermäuschen sagt:

    zu punkt 23: stimme ich im grunde voll & ganz zu! aber falls mit „beängstigendster film“ auch dokus gemeint sind, täte ich da „eine unbequeme wahrheit“ von al gore nennen. der war beängstigend im doppelten sinne – angstmachend & betroffenmachend.