übrigens:

17. November 2009

zwei Drittel der Familie (Korrektur: zwei Fünftel der Familie, bzw. zwei Drittel der Kindelein. Passiert, wenn die Kaffeedosis noch nicht stimmt) liegen darnieder.

Husten, Halsweh, Heiserkeit. Und leichtes Fieber.

Nicht richtig schlimm, aber schlimm genug, um sich elend und zerschlagen zu fühlen.  Arme Puffelchen, die kranken Kinder.

Ich ergänze also das heutige Novemberrezept um folgende Zutaten:

aus Kartoffeln, Karotten, Pastinaken und mal schauen, was noch so im Gemüsefach liegt, eine dicke Suppe kochen. Pürieren, würzen und einen Schuß Sahne reingeben.

Hackfleisch kräftig anbraten, würzen. Wer Lust hat, darf sich was davon in die Suppe schaufeln.

Anrichten in bunten Suppenschüsseln.

Verzehren auf dem Sofa, unter der roten, bzw. der blauen Fleecedecke.

Dazu gerne Ronja Räubertochter. Oder Ferien auf Saltkrokan. Vielleicht auch die Brüder Löwenherz, aber nur, wenn die Stimmung nicht gedrückt ist.

Später irgendwas Süßes, Schlotziges für´s Gemüt. Vielleicht ein Karamellflammeri. Oder falls ich nicht völlig erschöpft von der Pflegetätigkeit sein sollte, ein Experiment, das evtl. so lecker schmeckt, wie es sich liest.

*****

Es ist mir übrigens völlig egal, wie der Virus heisst, der die Kindelein im Griff hat. Und sollte nicht eine wirklich bedrohliche Situation eintreten, wird uns auch kein Arzt sehen. Mit angeschlagenem Immunsystem in einem Wartezimmer voller bunter Bakterien/Viren/Seuchen/Epidemien und Hysterien zu sitzen erscheint mir wenig verlockend.

Daheim bleiben, gesund werden. Schule erst wieder nach einem fieberfreien Tag.

*****

(und wenn dann alle wieder in der Schule sind: erleichtert aufseufzen und das liegengebliebene Chaos beseitigen. Ach ja.)

11 Kommentare zu “übrigens:”

  1. Frau Nilsson sagt:

    Gute Besserung an die ganzen Kinderchen!

  2. Anne sagt:

    O je, gute Besserung und Geduld!
    In Ihr Suppenrezept gehört bei uns noch Lauch und Hokkaido, dazu Bauernbrot und, dann ist sie die „Frau H.-Gedächtnissuppe“ (engagierte Grundschullehrerin, die vor Jahren mit der Klasse der Großen in der Schule kochte).
    Als Erkältungsnahrung gerne empfohlen und sogar wissenschaftlich erforscht wird Hühnersuppe:
    http://www.gesundheit.de/wissen/irrtuemer-medizin/huehnersuppe-erkaeltung/index.html
    In Kaffeepötten servieren (muss ja nicht ‚der‘ Rieseneimer sein :) ), das steigert den Inhaliereffekt und ist auch bequemer auf dem Sofa…

  3. Anne sagt:

    Ups, ergänze ‚Sauerrahm‘ hinter ‚Bauernbrot und’…

  4. Annette sagt:

    Gute Besserung und du hast genau meine Einstellung. Deshalb traue ich mich auch mit meiner schlimmerwerdenden Hausstauballergie nicht in die Praxis. Da leider ich lieber einwenig ohne Medis vor mich hin.

    Noch sind hier alle gesund *toi *toi *toi

    Liebe Grüße
    Annette

  5. scrapleo sagt:

    Gute Besserung an die Familie!

    Wenn man so schön umsorgt wird, sind die Kindelein bald wieder fit (wir hatten das ganze Spiel auch schon vor 1,5 Wochen…. – ätzend!)

    Leiben Gruß

  6. Beate sagt:

    Ach ja die lieben Kinderlein, meiner liegt auch gerade flach.In seiner klase sind es nur noch 10 von 27 Kindern die die Stellung halten konnten, da bleibt meiner schön zuhause und geht auch erst nach 2 fieberfreien Tagen wieder in die Schule ,
    G8 hin oder her!
    Und Suppe wird bei uns auch gerne genommen, aber der Pudding ist echt der Hit und ich finde das Rezept nicht.
    Grüßle aus Schwaben Beate Gute Besserung!!!

  7. Erzangie sagt:

    Uns hat´s heute auch gesammelt niedergestreckt. Also kann ich die Zeit nutzen und uns drein Süppchen und Pudding kochen.. das hat auch mal was.
    Hier ist es so verdächtig ruhig: normalerweise springt der Microengel hier rum und verbreitet Leben. Dass sie freiwillig das Bett hütet, gibt mir zu denken…
    Ob´s Schnitzelhusten ist oder nicht, ist mir schnurz. Wird eh nicht anders behandelt als jede andere Infektion, und das kann ich, solange es nicht schlimmer wird, auch zu hause.
    Gute Besserung nach Nierstein
    Erzangie

  8. illy sagt:

    Hallo
    und gute Besserung von hier nach da.

    LG
    illy

    PS: Captcha sagt: loving sofas

  9. turkish mom sagt:

    gute besserung….

    captcha the meccas…. also tja was soll man sagen

  10. Sylvia sagt:

    Liebe Frau äh Mutti, wir sehen das zu lässig. Viel zu lässig.

    Bei uns sind 4/5 der Familie erkrankt, nur der Göttergatte hält die Stellung, und eigentlich ließe es sich ganz gut mit seinen Dienstzeiten diese Woche vereinbaren. Getestet sind wir nicht, ist nicht nötig, finden die Ärztin und ich.

    Nur leider, leider, sieht sein Kollege, mit dem zusammen er für seinen Bereich zuständig und verantwortlich ist, das anders. Dessen Kinder wurden getestet, es ist das Oink-Virus, und der Kollege wurde unter Quaratäne gestellt, so rein prophylaktisch. Jetzt darf Göga dessen Arbeit mit übernehmen, was erhebliche Überstunden bedeutet – und eben, dass er hier fehlt. Da wir ungetestet kränkeln, habe ich als grundsätzlich belastbare Mutter, die ja schon wieder sitzen kann und fieberfrei ist, jetzt eben die Arschkarte.

    Euch allen gute Besserung !

    @ Beate: Unsere Kinderärztin testet nicht, rät aber dazu, die Kinder mindesten 5 Tage daheim zu lassen, G8 hin oder her (wir haben hier zwei G8’ler in Klasse 7 und Klasse 10, ich weiß, was das an versäumtem Stoff bedeutet *seufz*). Trotzdem auch euch gute Besserung !

  11. jette sagt:

    ich wünsche allen gute besserung!!