schaffe, schaffe!

9. Februar 2010

Dienstag ist Nähtag.

Oma Eis kommt mit Brötchen und einer Tüte vom Metzger (falls es in der Grünen Villa nix für auf´s Brötchen gibt) und nach dem Frühstück (und dem Austausch über den neuesten Klatsch und Tratsch aus und in den Blogs) steigen wir hinab ins Nähzimmer.

Letzte Woche übte Oma Eis Socken stricken, diese Woche musste sie niedere Dienste übernehmen: Stabilisierungsvlies abzupfen und Fädchen abschneiden. Denn heute wurde nur gestickt.

Das Wohnzimmer der Grünen Villa hat zwei große Türen zur Terrasse und im Winter ist das eine große Kältebrücke. Wenn man abends auf dem Sofa sitzt, dann zieht´s. Deswegen erstand ich vor zwei, drei Jahren dicke, dunkelgrüne Samtvorhänge im baugelben Möbelhaus. Die sehen kuschelig aus und wenn man sie zuzieht, dann zieht nix mehr. Und abends ist es sowieso dunkel.
Tagsüber musste aber Licht ins Haus und deshalb erfand ich eine innovative Vorhang-Rückhalte-Methode. Eine liebevoll gefilzte braune Wurst für jeden Vorhang, der linke Vorhang an einen Haken gebunden, der rechte an den Rolladengurt. Nicht schön, aber praktisch. Und auch noch liebevoll dekoriert:

Das muss weg, dachte Frau … äh … Mutti schon lange. Konnte sich aber nicht aufraffen. Und plötzlich lag da eine mail im Briefkasten: „Schau mal, haste Lust?“
Und wie ich Lust hatte! Frau Maki zaubert nämlich den Frühling herbei! „SchneegLÖCKCHEN“ heisst die neue Stickdatei und die passt wunderbar zu dunkelgrünen Samtvorhängen:

Aus der grünen Samtmeterware, ebenfalls aus dem blaugelben Möbelhaus, nähte ich ratzfatz zwei hübsche Bänder mit Schneeglöckchen und Fräulein SchneegLÖCKCHEN darauf und finde jetzt, dass der dunkelgrüne Wintervorhang durchaus noch zwei, drei Monate hängen kann :)

*****

„Roboter mag ich eigentlich ziemlich gerne“, kommentierte ich bei Susanne und das war gar nicht mal so subtil, wie ich dachte, denn zusammen mit den Schneeglöckchen lagen auch herrliche Roboter im Briefkasten.

„Ich will den und den und den und den und alle!“, sprach das jüngste Kind, das sich noch ganz frei- und bereitwillig Pulis pimpen lässt. Diesen Pulli trägt er seit Samstag. Und achtet sorgsam darauf, beim Essen nicht zu kleckern. Weil darauf ist ein sehr großer Roboter aus Susannes neuer Stickserie „Robert Robot„:

Eigentlich gehört noch der Schriftzug „robots“ mit auf den Button, doch das jüngste Kind mochte diesen nicht. Kein Problem.

Robert, Rotatoe, Roxy und Rusty haben sich auf Handtüchern niedergelassen:

(klick! Achten Sie mal auf die Details! Allerliebst!)

und auch auf dem Lätzchen für meinen bayrischen Großgroßcousin:

Redwork-Stickerei finde ich ganz großartig, weil sie schnell erledigt ist (für ungeduldige Hühner mit zickigen Stickmaschinen, die nicht alleine arbeiten wollen, ganz toll!) und auf jeden Stoff, sei er noch so widerspenstig, zu packen ist.

Und Roboter finde ich auch ganz großartig, aber das erwähnte ich bereits. Wie wäre es mit einem passenden Band, liebe Susanne? (ein weiterer, sehr subtiler Hinweis)

Beide Stickdateien, SchneegLÖCKCHEN und Robert Robot, gibt es ab Donnerstag, den 11.02.10 bei der kunterbunten Sonja.

*****

„Ich hab da so Handtücher“, sprach Oma Eis.

„Ich hab da eine hübsche Nixe“, sprach Frau … äh … Mutti.

(Klick!)

Die Nixe ist Anja Riegers Feder entschwommen, sie ist diese Woche „Design der Woche“ zum Sonderpreis.

*****

Für heute reicht es. Aber mir fallen bestimmt noch zwei, drei Sachen ein, die dringend Frühling brauchen. Oder Roboter.

Bleibt nur noch eine Frage:
Was machen SIE, die Sie auch eine sparsame Stickerin sind, mit solchen Resten?

Ich hebe sie auf für schlechte Zeiten. Und seufze.

(Neubestellung heute: 68,- Euro. Immerhin versandkostenfrei.)

12 Kommentare zu “schaffe, schaffe!”

  1. steffi sagt:

    ich sticke und nähe nicht, allein aber durch die bilder bei ihnen und frau brüllen werde ich wohl irgendwann mal einen kurs belegen.

    wie klappt es denn bei oma eis mit socken stricken? bestimmt kein problem (ich hab bis heute noch keinen elefanten geschafft).

  2. das Miest sagt:

    Die Roboter sind toll, die hab ich auch schon bei Frau Brüllen bewundert. Hach, seufz.

  3. Katha sagt:

    mit solchen resten würde ich… knöpfe annähen oder so… zum sticken reichts ja nicht wirklich…

  4. Bleistifterin sagt:

    Also, Leute gibts, die sammeln die Reste und befüllen damit dekorativ eine Vase… ich glaube hier
    http://cinderberrystitches.typepad.com/cinderberrystitches/2009/07/floss-bunnies.html
    in den Kommentaren – achtung: die sticken mit der Hand!!! :-)

  5. Bleistifterin sagt:

    beim genaueren Lesen wird das bunte Fadenzeug offenbar auch gerne den Vögeln zum Nestbau spendiert – so kann man den Garten natürlich auch aufhübschen und bunt machen…

  6. Annette sagt:

    Tolle Stickerei, diese Schneeglöckchen sind ja so was von passend!
    Die Roboter fürften hier auch Einzug halten, vorausgesetzt ich wäre keine nähtechnische Blindschleiche (bin ich auch so und kann keine 3D Filme sehn)und hätte eine Stickie.

    LG
    Annette

  7. annilu sagt:

    O-Ton meiner kleinen Tochter beim Anblick Ihres Sohnes im orangen Shirt – „Bin ICH das?!“
    :O) Eine gewissen Ähnlichkeit des Haarschnitts lässt sich nicht verleugnen.

    Schönes neues Vorhangzurückhalteband übrigens!

    LG
    Heike

  8. Llewella sagt:

    Frau … äh .. Mutti – ich beneide Sie! Was Sie alles so machen ist echt klasse!

  9. oma eis sagt:

    Ich muss doch eines mal bemerken : unsere Dienstag-Vormittage sind schon Klasse !!!

  10. Klasse-Kleckse sagt:

    Ja, die Roboter sind klasse, vor allem der große Button, der hat es mir echt angetan.

    Diese Reste? Ich stick die einfach auf und beginne dann mit der neuen Rolle!? Ich HABE nie so Reste??? Fehlt mir jetzt etwas???

    Uih und grüner Samt und die Schneeglöckchen, die vertragen sich wirklich SEHR gut. Was mich doch immer mal wieder stutzen lässt, ist dass es diesen Samt offensichtlich als Meterware im blaugelben Möbelhaus gibt. Entweder sehe ich den NIE, oder es gibt den nur in Deutschland, und da wir von hier aus schneller in Arnheim als in Duisburg sind, bin ich noch nie in den Genuß gekommen…

    Gruß Uschi

    P.S.: Gruß an Oma Eis!

  11. Sonja sagt:

    also….sparsam hin oder her, hau die Dinger in die Tonne, das bringt doch nix!!!

    Sehr schön, was es hier zu bewundern gibt, echt!

    (bin ich eigentlich die Einzige, die diesen plöden Captcha nicht lesen kann?? Ich hoffe, dass ich den Kommentar auch absenden kann)

    Liebe Grüße
    Sonja

  12. PaulaQ sagt:

    @ Sonja: Nein, bist Du nicht! Ich tippe hier auch meist blind ein, und hoffe, daß es stimmt!!
    Und ich ahnte es ja fast: Es ist nicht nur sauteuer, eine Stickmaschine zu erstehen, auch das Futter für diese ist nicht umsonst…Also werde ich weiterhin hier und anderswo die schönen Stickereien bewundern und mir meine halt weiterhin fertig als Aufnäher bestellen…Seufz!