Wingertsknorzen,
10. April 2010
ca. vier Raummeter davon.
Zuerst in der Halle, dann in den Garten geschleppt und auf einen hohen Haufen geschmissen.
Vor dem Wingertsknorzenberg: Frau … äh … Mutti, schimpfend und fluchend, bewaffnet mit Garten- und Astschere. Wurzeln abschneiden.
Die Knorzen dann ins Zwischenlager schichten. Kleinsägen und entgültige Lagerung bis zum übernächsten Winter folgt noch.
Ich sag´ Ihnen: so ein Ofen ist echt toll, macht muckelige Wärme und sorgt für höchst romantische Stimmung auf dem Sofa. Und Wingertsknorzen, gut abgelagerte Wingertsknorzen, die brennen toll. Und deswegen ist es auch ganz prima, wenn man einen ganzen Traktoranhänger voll davon bekommt. Aber es ist deutlich weniger arbeitsintensiv, Feuerholz fein säuberlich gesägt und gespalten im Baumarkt zu kaufen.
(Pause vorbei, weiter „entwurzeln“. Verletzungen bisher: zwei Beulen auf Kinderköpfen, einige Schliffer in einigen Händen und ein mäßig tiefer Schnitt in meinem Arm. Alles prima.)
10. April 2010 um 15:02
Das Schöne am Holzheizen ist: Es macht immer dreimal warm! ;-)
10. April 2010 um 18:21
Ich denk mir das auch immer. Wie oft man so ein Scheit in der Hand hat, bis es dann endlich mal in Ofen kommt!
10. April 2010 um 19:14
Oh mein Gott, ich bin neidisch!!
Wir haben 4 große Hängerladungen Holz von Schwiegers bekommen und die warten jetzt darauf gehackt zu werden!
Wurzeln wären ganz grandios!!
Haben sie mal ein Bild wenn die „gelagert“ sind?? Bitte. ;)
10. April 2010 um 19:28
Mo*, es wird noch ein bißchen dauern, bis die Knorzen eingelagert sind, aber dann gebe ich damit an. Versprochen :)
11. April 2010 um 12:45
Frau Mutti,
danke für die nachgereichten Fotos. Ich hab wirklich gedacht bei dem Titel sind die Buchstaben durchgemischt worden. Aber ich bin doch noch lernfähig und weiss nun endlich was mhmhmknorzen sind. Allerdings bleibt die Frage: Was waren die vorher?
Gruß
SusiP
11. April 2010 um 15:50
SusiP, Wingertsknorzen sind die Stämme von Rebstöcken.
(Wingert = Weinberg)
12. April 2010 um 08:24
Ohhhhhhh…. Wir haben auch das Wochenende im Holz gestanden. Aber es handelte sich hierbei um ca. 120 m³ Stammholz, was noch völligst bearbeitet werden muss. So ein Baum lässt sich ja nicht nach und nach in den Ofen einfach reinschieben.
Sind die Wingertsknorzen eher etwas für die Optik???
12. April 2010 um 21:58
Wir haben noch so einen richtig urigen Kamin und mein Mann sammelt immer fleissig Aeste wenn wir spazieren gehen, oder einkaufen gehen, oder einfach zum Spass durch die Nachbarschaft laufen. Nach dem grossen Schneesturm im Februar lagen viele DICKE Aeste in den Strassen und wir sind abends mit unserem Einkaufswagen losgezogen und haben diese eingesammelt. Letzte Woche habe ich 3 Abende lang gesaegt! Jetzt kann der naechste Winter losgehen… bis dahin ist der Muskelkater hoffentlich auch weg und die rauen Haende sind wieder weich.
Ich kann Sie also gut verstehen.