und bei Aldi tobt der Kampf um kurze Hosen und Tanktops. (ich weiß das, weil ich mittendrin war)

Ein paar Tanktops liegen jetzt hier und warten auf Wäsche, bzw. Verschönerung durch allerliebste Stickereien. Um danach die vier bis zehn Jahre alten Fetzen im Schrank zu ersetzen.

„Wollen wir rasch noch nach einer neuen Brille für dich schauen?“, fragte der beste Vater meiner Kinder vorsichtig. Vorsichtig weil der Kauf einer Brille ist nicht leicht für mich. 1. bin ich meistens komplett überfordert, so wie ich mehr als fünf Brillen auf einem Haufen sehe und 2. mag ich es nicht, wenn der Optiker meine 30cm Distanz durchbricht, um mir die Brillen auf die Nase setzen zu wollen oder an meinen Ohen herumdrückt um zu sehen, wie die Brille sitzt. Und 3. ist die derzeitig Brillenmode jenseits von dem, was mir gefällt.

Aber ein spontaner Besuch beim Optiker schien eine gute Idee zu sein, zu mal die derzeitige Brille verbogen ist. Öffnungszeiten Montag 8:30 – 13:00 Uhr versprach das Schild an der Eingangstür und deshalb waren wir guter Dinge, als wir 8: 27 Uhr vor der Tür standen. 8:42 Uhr fuhren wir nach ausführlichem Studium der Schaufensterauslage und einigen halbherzigen Lästereien über die Dekoration wieder ab.

„Es gibt da ja noch einen Optiker …“ doch auch dort war geschlossen.

So ist das mit spontanen Einfällen. Die funtionieren manchmal nicht.

Samstag abend zum Beispiel, als wir (die Mutter der besten Tochterfreundin, der Schreinerfreund, der beste Vater meiner Kinder und sein holdes Weib) vor der Tür der Freundin, die nie Zeit hat, standen … beladen mit Sekt und Bier und Spundekäs und rosemary breadsticks und jeder Menge Spontanpartyfeier-Laune, weil doch der Mann der Freundin, die nie Zeit hat Geburtstag hatte … da hätten wir es lernen können: Spontaneität kann mächtig daneben gehen. Konnte ja keiner wissen, das der Abschlussball der Tochter just an diesem Abend stattfand und Freund und Freundin lieber dort als zu Hause sein wollten.

Wir feierten also spontan bei der Mutter der besten Tochterfreundin und dem Schreinerfreund und prosteten symbolisch auf die mit gelbem post-it Namensschildchen beklebten leeren Sektgläser. (photographierten diese Szene, druckten das Bild aus und klebten es den Freunden an die Haustür. Woraufhin wir prompt zu Kaffee und Kuchen  am Sonntag nachmittag geladen wurden. Gut so.)

*****

Mein großes Ziel ist es, über den Sommer nicht zehn Kilo zuzunehmen. Dies aber wird sehr, sehr schwer, denn die neue Küchenmaschine ist da. Und sie funktioniert so großartig, dass wir dem Backwahn verfallen.

Obendrein haben wir uns den Eismaschineneinsatz dazu geleistet, was dazu führt, dass derzeit ein Dreiviertelliter oberschlotziges Karameleis vor sich hin rührt. Sonntag morgen, kurz nach dem Frühstück, gab es einen knappen Liter Schokoladeneis, verteilt auf vier Kinder und zwei Erwachsene. In Planung: Erdbeereis, Zitroneneis, schlichtes Vanilleeis, Vanilleeis mit verschiedenen gerösteten und /oder karamelisierten Nüssen, Himbeereis, Brombeereis und Waldmeistereis. Eventuell werden wir diesen Sommer viele jugendliche Gäste haben :)

(und ich überlege, ob das Maschinchen eine Möglichkeit bietet, ungeliebtes Gemüse in die Kindelein hineinzubekommen. Wobei ich fürchte, dass Broccolieis nicht der Renner wird, höchstens wegen der Farbe)

*****

Bin weg, Kaffee trinken.

13 Kommentare zu “Montag morgen, acht Uhr”

  1. Lil sagt:

    Bitte nicht vergessen, die (gelungenen) Eisrezepte zu verraten… :-))

    Viele Grüße
    Lil

  2. Anja sagt:

    WALDMEISTEREIS! Das kommt auf meiner Beliebtheitsskala gleich nach Kaugummieis. Genial. Da wüsste ich auch gerne ein Rezept nach gelungenem Versuch :-))

    Liebe Grüße,
    Anja

  3. ulla sagt:

    Hallo liebe Frau…äh…Mutti.
    Bzgl. Optiker, da lohnt sich doch der Weg in unsere (schöne?) Landeshauptstadt, neben ADAC/Langgasse.
    Sehr nette und kompetente Beratung: http://www.logobrillen.de/index01.htm
    (nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt *g*)
    Tip: Profilfotos aus allen Richtungen mit den verschiedenen Brillenmodellen machen und in Ruhe zu Hause entscheiden.
    LG
    Ulla

  4. angelakr sagt:

    Gurkeneis hört sich komisch an, finde ich aber total lecker, sehr erfrischend und nicht zu süß (gibts in der „eiszeit“ auf Amrum) muß man wahrscheinlich mal ein bisschen experimentieren – oder nach Amrum fahren.

    Lg
    angelakr

  5. Dagmar sagt:

    So, ich schleiche hier öfter rum, lese gerne und kommentiere höchst selten (=nie)
    Aber hier sind ein paar Links zu Gemüseeisrezepten:
    http://www.icecreampark.com/Vegetable-Ice-Cream.htm
    http://allthingsicecreamblog.com/eat-your-vegetable-ice-cream/
    http://recipes.sparkpeople.com/recipe-detail.asp?recipe=1036923
    http://wholefoodkids.blogspot.com/2010/04/omega-3-chocolate-ice-cream.html
    Oder einfach nach „recipe vegetable ice cream“ googlen.
    Guten Appetit :-)

  6. Zimtapfel sagt:

    Oh, was ist das denn für eine Küchenmaschine mit Eismaschineneinsatz? So eine Anschaffung plane ich nämlich auch. Also bisher eigentlich getrennt voneinander, aber wenns das auch zusammen gibt und gut funktioniert…
    Eis selber machen ohne die entsprechenden Gerätschaften führt hier nur bedingt zu den gewünschten Ergebnissen.
    :-)

  7. minibar sagt:

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. EIS, jaaaaaaaaaa
    muss zu Aldi aber Nord…

  8. Cati Basmati sagt:

    Erstaunlich, dass so viele Leute Gemüseeisrezepte kennen! Falls Sie die Rezepte ausprobieren, dann lassen Sie uns das bitte wissen. Nicht, dass ich es nachmachen möchte, aber…
    Schönen Gruß und Prosit Neu-Shirt,
    Cati

  9. Fiona sagt:

    hach ja, aldi da sagen sie was, nur das ich mein hemd nicht bekommen hab und das obwohl ich auch gleich früh da war *heul*

  10. pippilotta2211 sagt:

    Hallo,

    hihi, das Aldi-Chaos tue ich mir schon lange nicht mehr an. Zweimal fremde Einkaufswagen in den Hacken und massive Beschimpfungen haben mir gereicht. Ich geh jetzt später und entweder krieg ich was oder halt nicht.
    Das Optikerproblem hab ich gar nicht. Ich hab meinen privaten Optiker, den ich abends bekochen darf, dem ich seine Arbeitswäsche waschen darf und im Gegenzug krieg ich halt immer wieder neue Brillen :-)). Ich liiiiiebe meinen Optiker:-)).
    Ach ja, wenn du Probleme damit hast, dass dir dein Optiker die Gestelle auf die Nase setzt, dann sag ihm das doch. Bei meinem dürfen die Kunden das selber machen.

  11. Mom2my10 sagt:

    Thank you very much for the link, Dagmar! I had fun going through the other links as well!

  12. vaukadervaterdermutterderbestentochterfreundin sagt:

    Hm…bevor mal wieder eine geplante Spontanparty daneben geht und man bei der Mutter der besten Tochterfreundin leeren Gläsern zuprosten muß: Einfach anrufen! Wir sorgen dafür, daß nix übrig bleibt und die Spontanparty somit doch noch erfolgreich wird :o)

  13. jo sagt:

    Kokoseis, Gurkensorbet, Mangosorbet, Sorbets überhaupt für die Linie ;-), Minzeis, Blaubeereis, Melonensorbet… Guten Appetit. (Ich kaufe mir dann so ein Teufelsding lieber nicht…)

Kommentar schreiben