Gestern schlug ich mit meiner Krücke eine schwangere Frau. Ganz aus Versehen, natürlich. Zum Dank schenkte sie mir eine große Schachtel Pralinen.

*****

Diese Pralinen sind so köstlich, dass ich gerade nebenher zum Kaffee vier fünf Stück davon genascht habe: Karamell Nuss-Sahnetrüffel, Rumtrüffel, Walnuss-Karamell-Brandy und Pistazientrüffel. (und ein Himbeer Mascarpone-Herz) Wahrscheinlich hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen der unkrontrollierten Kalorienaufnahme, wenn nicht der Alkoholgehalt der Pralinen zu einem gewissen „ach, was geht´s mir gut!“ führen würde. Sehr bedenklich, einen Schwips um halb zwölf zu haben.

*****

Ich saß gestern hochmotiviert im Nähzimmer, um ein paar der geplanten Projekte zu erledigen, doch zuerst vertrödelte ich mich bei der Stoffauswahl, dann stellte ich fest, dass die Wege in meinem Nähzimmer zu weit für Krückenkrüppel sind und dass es völlig dämlich ist, keine Hand frei zu haben, um Sachen von A nach B zu transportieren. Mittlerweile kann ich zwar ganz gut auf einem Bein durch die Gegend hüpfen (gut heißt nicht elegant, leichtfüssig oder gar grazil!), aber mit vollen Tassen klappt das nicht so gut. Als ich mich endlich für ein Projekt entschieden hatte, musste ich von der Nähmaschineseite auf die Computerseite des Zimmers, um das gewünschte Stickmotiv auf die Karte zu speichern. Dass ich die Karte auf der Nähmaschinenseite vergessen hatte, merkte ich natürlich erst, als ich auf dem Stuhl vor dem Computer Platz genommen hatte, das Bein brav auf einem zweiten Stuhl hochgelegt und die Krücken stolpersicher verstaut hatte.
Als die Stickmaschine dann endlich ratterte, kam Besuch mit Blutegeln. Das war sehr erfreulich, denn so wurde mir sicherlich weiterer Frust erspart.

*****

Heute ein zweiter Anlauf im Nähzimmer, diesmal allerdings nur auf der Computerseite, denn die Mädchen aus Töchterleins Klasse planen ein Abschiedsgeschenk für den geliebten Klassenlehrer. Ein Photobuch soll´s werden. Und damit nicht nur Bilder das Auge erfreuen, hat jedes Mädchen eine persönliche Seite gestaltet. Auf Din A4- Zetteln, die nun alle fein säuberlich mit dem Super-Mommyblogger-kann-alles-Drucker gescannt und hinterher am Rechner ein bißchen gehübscht und in die Photobuch-Software gepresst werden müssen.

„Deine Tochter und die allerliebste Tochterfreundin, die heute sowieso zu Besuch hier ist, können ja die Seiten scannen“, schlägt der beste Vater meiner Kinder vor, „dann musst du nicht die ganze Zeit da rumstehen“

(das ist eine gute Idee und gegen das Kichern und Quietschen kann ich mir ja was in die Ohren stopfen)

*****

Gerade eben klingelte der Paketbote. Ich wollte mich ihm die Treppe hinunter in die Arme stürzen, woraufhin er dann doch lieber seine schwere Last nach oben trug: „misse die anderrrre Bein nischt auch gabuuut mache, oderrr?“ Recht hat er.

Im großen Paket ist unter ganz viel Styropor ein kleineres Paket und darin befinden sich vier wundervolle Tassen. Hab ich also mein rotes Lieblingstässchen wieder, zusammen mit drei Geschwistern. (leider ist da wohl ein Verpackungsfehler passiert, denn ich hab zwei grüne Tassen, die orangefarbene fehlt. Hat jemand zufällig zwei orangefarbene und keine grüne? Könnte ja sein.)

Und ausserdem gab´s da einen kleinen, braunen Umschlag. Anonym. Poststempel unleserlich. Ich hab ihn trotzdem aufgemacht, weil er nicht tickte. DANKE! (dankedankedanke!) Kann ich heute mittag also anfangen, meinen Mohnblütenrock zu nähen. DANKE! (wem danke ich denn eigentlich? Der Designerin oder der künftigen Verkäuferin? Mööönsch. Spannend!)

*****

eigentlich ist die Kaffeepause vorbei, aber ich hänge hier halt so rum. Erinnern Sie mich bitte daran, dass es irgendwann total langweilig ist, wenn man sich schont.

(maaaan. Die OP ist doch schon eine Woche her, ich könnt doch jetzt wieder …)

10 Kommentare zu “Kaffeepause während der Schonpause”

  1. Sophia sagt:

    Haben Sie schonmal an einen Stuhl mit Rollen für ihr Nähzimmer gedacht? Meine Mutter hat sich mit ihrem Gipsbein gerne so fortbewegt. Einfach mit dem gesunden Bein munter abstoßen. :-)

  2. fraumutti sagt:

    Sophia, HAB ich ja sogar, also einen Stuhl auf Rollen. Gestern war allerdings das Gästebett noch ausgezogen, da konnte ich nicht dran vorbei rollen. Heute … muss ich nur an sonstigem Gerümüel vorbeirollen. Und vorher die Fadenreste aus den Rollen zupfen :-)

  3. Birgit sagt:

    „Diese Pralinen sind so köstlich…“

    WO?
    WIE?
    WAS?

    Ich brauche unbedingt weitere Informationen! :-))

  4. Frau Antonmann sagt:

    (Ha, und ich weiß jetzt, wie das du unten im Schnickeldizimmer aussieht, sogar mit ausgezogenem Gästebett, und sehe Sie richtig vor mir, wie Sie da wechseln zwischen Nähmaschine und Computer, und an dem Computer habe ich sogar auch schon mal gesessen und Caches mit dem Vater ihrer Kinder rausgesucht. Großes Hach heute.)

  5. Zimtapfel sagt:

    Mensch, die Tassen sind ja entzückend! Hach, wo ich doch gerade auf der Suche nach ein paar schönen Kaffeetassen bin, weil bei uns immer noch der Notstand ausbricht, wenn mal drei Tage die Spülmaschine nicht läuft…eigentlich hab ich ja grad kein Geld übrig für sowas. Hm. Apropos Geld, da steht gar kein Preis dran oder spinne ich? Was kosten die Goldstücke?

  6. fraumutti sagt:

    Frau Zimtapfel, beim Otto-Versand gibt´s die vier Tassen für 39,95. Falls Sie nur eine wollen und die zufällig grün sein soll, dann kann ich Ihnen ja meine überzählige verkaufen?!

  7. Kerstin sagt:

    „(maaaan. Die OP ist doch schon eine Woche her, ich könnt doch jetzt wieder …)“
    Mein Freund wurde am 23. März am Knie operiert und arbeiten darf er erst wieder nächsten Montag! Gut Ding will Weile haben!
    Lg Kerstin

  8. Zimtapfel sagt:

    Hmmmmm…eine in grün? Hm. Eigentlich bräuchte ich schon mindestens zwei davon. Hmmm. Ich überlege noch. Aber danke schonmal für den Link. Und für das Angebot.
    :-)

  9. Lile sagt:

    Darf ich mich der „Pralinenfrage“ anschließen? Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen *sabber*.
    Viele Grüße
    Lileen

  10. fraumutti sagt:

    Lileen und, Pardon, Birgit, Sie fragten auch schon: die Pralinen sind vom Pralinenclub und ganz gemein lecker.