Wehe wenn sie losgelassen,

27. Januar 2009

die Stoffschnäppchenjägerinnen.

„Nimm zwei Meter zahl einen“ ist ein allzu verlockendes Motto. Oma Eis und Frau … äh … Mutti hatten ihren Wagen vollgeladen, Oma Eis zahlte. (so kauft es sich ganz prima ein)

Es war faszinierend zu beobachten, wie ganz Stoffballen auf Wagen geladen wurden und der eine oder andere beliebte Stoff einem direkt aus der Hand gerissen wurde. Rosalie gab´s übrigens keinen. Find ich persönlich nicht so tragisch, denn ich habe den in letzter Zeit einfach zu häufig in den Blogs gesehen. Und schäbig finde ich ihn obendrein.

Für mich gab´s ´ne Menge Meter in orange, blau und grün. Somit ist klar, welche Farben dieses Jahr im Mutti´schen Garten vorherrschen. (ich erzähle Ihnen das jetzt schon, damit Sie ihre Garderobe passend zu den Kissen im Garten wählen können, für diese Gartenparty, Sie wissen schon. Grün, orange, blau. Und weiß.)

Ausserdem ist genau das passiert, womit ich schon seit langem rechne. Ich wurde angesprochen. Nein, nicht von einer Castingfirma, die meine Modellqualitäten sofort erkannt hat, sondern von einer Frau: „Sie sind Frau … äh … Mutti, oder? Ich lese täglich Ihr Blog!“

Wow. Das war irre. Und irritierend, weswegen ich eigentlich sprachlos war. Und verlegen. Und sinnloses Zeug gestammelt habe. Chrissie, herzliche Grüße auf diesem Weg und Entschuldigung für das hölzerne Gequatsche. Ich bin schüchtern aber eigentlich nicht doof.

Dreimal wurde ich gefragt, was ich denn mit diesem Stoff nähen will. Beim Lacktischdeckenstoff konnte ich mein schickes Täschchen vorzeigen. Aus dem Samt will ich mir einen Rock nähen und dieser schwarze Stoff mit den bunten Blumen und Schmetterlingen … das wird eine Tasche. Vielleicht für mich. Warum fragen Frauen, was sie nähen sollen? Das ist doch irgendwie Bedarfsfindung: „Wow, toller Stoff! Was könnte ich nur daraus nähen? Ich frag mal die Frau mit den komisch grauen Haaren.“

In der Fundgrube lagen zwei Vorhänge in Wunschfarben und ein wunderhübscher, original verpackter und trotzdem sehr reduzierter Bettbezug in weiß mit kleinen Röschen. Kein Rosalie :-) Diese Funde landen ebenfalls noch auf dem Wagen. Oma Eis zahlte dreistellig und das Auto der Freundin, die nie Zeit hat, wurde recht voll.

Mein IKEA-Bedarf ist jetzt gedeckt. Ausserdem bin ich mal wieder enttäuscht, denn es gab keine Schokoladentorte zu kaufen. Dabei hatte ich die den Kindern versprochen. Stattdessen gab´s eine Kiste Kekse, wobei cih die, sind wir mal ehrlich, mittlerweile leckerer selbst backen kann. Und die Chipstüten sind auch geschrumpft.
Geschrumpft ist auch mein Energiepegel. Noch sieben Stunden, dann darf ich ins Bett.

16 Kommentare zu “Wehe wenn sie losgelassen,”

  1. IneS. sagt:

    Oh man, ich war auch ganz schön baff. Und traurig, denn den giftgrünen Ditte hatten sie nicht da. Und in lila auch nicht. Und Anneli gabs auch nur in gelb und schwarz, dabei hätte ich dringendst blauen gebraucht… naja. Trotzdem noch fast zweistellig geblieben mit dem Betrag, wobei ich durchaus noch mehr Bedarf gehabt hätte *gg*.

    (Und schöne neue bunte Stöffchen hatten sie da :D )

  2. fraumutti sagt:

    Och, die Auswahl war gut, es gab sooo viel Stoffe. Aber mir gefallen diese großmustrigen Stoffe ja so überhaupt nicht. Und die, die neu eingetroffen sind … sind einfach nur quietschig bunt. Nicht mein Ding.
    (ich mag aber die unifarbenen Stoffe, die „mustere“ ich mir selbst)

  3. Chrissie sagt:

    Hallo,
    hier ist diejenige welche sie heute so unverblümt angequatscht hat. Also, sie haben weder sinnloses Zeug gequatscht noch kamen sie hölzern rüber. Eher seehr sympatisch. Für mich hat ihr Blog nicht nur ein Gesicht, sondern auch ein Stimme bekommen. Hinterher sind mir übrigens noch tausend Dinge eingefallen, die ich gerne noch losgeworden wäre. Vielleicht sehen wir uns ja nochmal an den Stoffmärkten.
    LG Chrissie

  4. fraumutti sagt:

    Chrissie, die Stoffmarkttermine liegen so ungünstig, dass ich wahrscheinlich dort eher nicht zu finden bin.

  5. tanja sagt:

    Und ich hatte mich heute morgen noch geärgert, dass Spielgruppe ist und ich nicht zum Ikea fahren konnte. Aber wenn heute früh schon nicht mehr recht was da war, wird jetzt, so am Nachmittag, wohl alles leergekauft sein.

  6. fraumutti sagt:

    Tanja, heute morgen war die Auswahl wirklich gut. In Wallau jedenfalls.
    Und seit langer, langer Zet habe ich mal wieder an einem Absperrband gestanden und auf Öffnung gewartet. War witzig. Und auch ein bißchen peinlich.

  7. die allerbeste Freundin sagt:

    Du hast ganz vergessen zu erwähnen, was du der allerbesten Freundin mitgebracht hast…grinz!!!

  8. fraumutti sagt:

    Richtig. Der allerbesten Freundin habe ich zwei Dutzend Duftkerzen und einen dicken Strauß künstlicher Christrosen gekauft. Und eine Flokati in quietschrot.
    (das Katzensofa gibt´s erst zum Geburtstag)

  9. Platypus sagt:

    Bitte, bitte ein Stofffoto! (schreibt man das jetzt mit drei f? Sieht blöd aus). Damit ich meine Garderobe auch in den richtigen Grün- und Orangetönen (Lieblinsfarbe) abstimmen kann.
    Und jetzt überlege ich ernsthaft ob ich mein Schwesterlein (Lieblingsfarbe grün) mitnehmen soll, denn wir haben den Twinnie-Look mittlerweile ganz gut drauf! *g*
    Lieben Gruß vom Platypus

  10. fraumutti sagt:

    natürlich wird es Bilder der fertigen Kissen geben, damit Sie alle laut Ah! und Oh! rufen und mich bauchpinseln können. Das mit dem Abstimmen der Garderobe war ja nur ein Vorwand, damit Sie alle recht neugierig werden und immer wieder neuladen (clicks, gimme more clicks!), während Sie auf grandiose Kissenbezüge in grün, blau, orange (und weiß!) warten.

  11. tanja sagt:

    Ach, nu machen’se mich nicht doch noch wuschig! ;-) Sonst fahr ich gleich noch, obwohl ich eigentlich nicht will, weil kein Platz im Stofflager. Aber es ist so gühünstig – und notfalls wären drei Ikeasse in unmittelbarer Nähe und sogar als kleine Rheinruhrtour nacheinander abzuklabastern und einer etwas weiter weg in Essen…

    Nein, nein, nein! Jetzt ist bestimmt schon alles leergekauft, da nun auch die ganzen berufstätigen Näherinnen unterwegs sind…

  12. fraumutti sagt:

    ach werte Frau Traumberg … man hat sich ja auch übersehen an diesen Stoffen. Nicht wuschig werden. (wobei ja diese unifarbenen Stoffe, die sind schon unschlagbar günstig. Ähem.)

  13. tanja sagt:

    Eigentlich geht es mir nur um die unifarbenen Stoffe. Und vielleicht hätte ich mal diesen rosa Nickiplüschodersowasinderartstoff mitgenommen. Und was in rotweiß fürs Wohnzimmersofa. Aber mehr auch nicht. Denn den schwarzen mit den Vögelchen und den orangenen mit den Vögelchen und den tollen Kinderstoff und den blauweißen mit den Ranken hab ich ja. Und größtenteils noch nicht mal angeschnitten…

  14. eva sagt:

    genau, rosali ist schäbig. das habe ich auch schon oft gedacht.

    lg eva

  15. Polly Oliver sagt:

    Hmpf, ich wollte doch meine Stühle (geklaut bei meinen Eltern, die sind dunkel und sehen schön alt aus) neu beziehen. Ich hab doch bloß keinen Stoff… Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja mal in den Semesterferien nach Kiel zu Ikea.
    Ach so, mir ist zu der Farbfrage noch was eingefallen ;) So grün blau dunkeltürkis schwedischblau (wenn sie das einordnen können).

    Liebe Grüße

  16. Claudia sagt:

    Liebe Frau..äh..Mutti,
    seien Sie froh, dass sie vormittags da waren. Abends ist die Auswahl nämlich leider etwas reduzierter. Aber so nimmt frau auch mal watt anderes mit als die privaten Schwedenklassiker. (Schwedenklassiker hört sich merkwürdig an..)
    lg
    claudia