frühlingsfrisch

10. März 2010

Während ich bereits zum zweiten Mal versuche meine Stickmaschine davon zu überzeugen, dass sie es schafft, zwei Lagen Fleece übereinander zu besticken, um damit das jüngste Kind fröhlich zu machen und ich mich gleichzeitig mit besagtem Kind durch die Irrungen und Wirrungen von „Ben liebt Anna“ kämpfe, habe ich noch knapp drei Minuten Zeit, um Ihnen ein paar Bildchen zu zeigen. (weil dann reisst der Faden oder der Fleece knäult oder die Maschine geht in Flammen auf. Oder das Kind feuert die doofe Arbeitsmappe zur Schullektüre in die Ecke und beichtet, dass es noch hundertelf Mathehausaufgaben machen muss.)

Heute morgen, als ich beinahe allein war (bis auf das große Kind, dass sich bauchwehgeplagt auf dem Sofa im Nähzimmer  krümmte) stickte ich Äpfel. Sehr viele Äpfel. Wegen der Vitamine vielleicht oder einfach nur, weil sie so herrlich frisch und fröhlich aussehen. Vielleicht landen sie auf meinem Vorhang im Schlafzimmer. Vielleicht auf (m)einer neuen Tasche. Wo auch immer sie landen, ich werde es Ihnen zeigen.

Vorher sage ich aber, dass die Äpfel zur Stickdatei „Fuchs und Freund“ gehören. In dieser Datei geht es natürlich hauptsächlich um (Schlau)Füchse, doch heute morgen war´s mir nur nach Äpfeln. Entworfen und gezeichnet wurden  „Fuchs und Freund“ von Frau Hamburger Liebe, digitalisiert von Frau Kunterbunt. Ab Donnerstag, 11.03.10, (am Abend) gibt´s Fuchs und Freunde dann bei Frau Kunterbunt im Shop.

(Ausserdem gibt es dann auch die Stickdatei Hotte&Hü, zu der ich Ihnen evtl. etwas zeigen kann, falls die Maschine weiterhin brav Fleece auf Fleece bestickt.)

Auf meinem Küchentisch lag heute für eine Stunde der wunderbare quietschebunte, türkisgrundige Stoff, denn mir Tante Liesbet vom Stoffmarkt mitgebracht und hergeschickt hat. (Danke, liebe Dorsi!) Vor lauter Glück und Verliebtheit habe ich völlig vergessen, was ich daraus nähen wollte und schwanke nun zwischen neuen Sitzkissen, neuen Topflappen, einem Brotkorb oder, der Einfacheit halber, allem :)

Vielleicht fange ich mit etwas Kleinem an und dosiere sparsam. Scheint mir angesichts der Farbfülle angebracht.

Letzte Woche, nebenher, bekam der alte Küchenschrank neue Gardinchen, passend zur neuen Küchenfarbe. Ich finde er sieht nun ausgesprochen frühlingsfrisch aus, der heißgeliebte Schrank.

(click!)

An den Türen des Schrankes klemmen immer Karten. Manche bedeuten mir viel, manche sind schiere Vorfreude. Manche sind witzig, schön oder beides zusammen, manche erinnern mich an tolle Treffen.

*****

Mittlerweile ist zweimal mein Rechner abgestürzt (es lebe der Zwischenspeicher!), das Kind ist bereits tatsächlich bei den Mathehausaufgaben angekommen, die Stickmaschine hat ihre Aufgabe beinahe gut bewältigt und ich bin reif für einen zweiten Kaffee. Gibt´s aber nicht, jetzt muss es wieder Tee sein.

*****

Nachtrag:

„Oh!“, das jüngste Kind war begeistert, „Das sieht ja aus wie Mano!“

Mano ist das Plüschpferd, das seit vielen Jahren böse Träume verjagt.

Jungs werden aber irgendwann zu groß, um Manos zum Beispiel auf Klassenfahrten mitzunehmen. Oder über nacht zu Freunden. Da kam doch die Stickdatei „Hotte&Hü“ gerade recht. Denn ein Kissen, obendrein in den Wunschfarben, ist ein pubertätskompatiblerer Begleiter. (weil wir die Herzchen weggelassen haben)

„Hotte&Hü“ zeichnete Steffie von der Black Sheep Company,  Frau Kunterbunt digitalisierte. Und, wie oben schon erwähnt, ab morgen abend (11.03.10) gibt´s die Stickdatei im kunterbunten Shop.

13 Kommentare zu “frühlingsfrisch”

  1. Frau Antonmann sagt:

    (Bei uns hängt die ja am Kühlschrank. Und Frau Jette erzählte, bei ihr auch:))

  2. JO sagt:

    Die Äpfel sehen wirklich toll aus..was machst du nur mit den??

    Grüße
    JO

  3. tante liesbet sagt:

    Da nich für!
    (Ist das ein kleines Schaf ganz rechts am Schrank?)
    LG Dorsi

  4. fraumutti sagt:

    Dorsi, nein, kein Schaf. Ein Blümelchen.

    JO, ich habe viel zu viele Apfelideen, ich muss mich entscheiden :)

  5. Klasse-Kleckse sagt:

    Hihi, „Ben liebt Anna“, das kommt mir doch so bekannt vor. Wenn Sie danach googeln müssten sie eigentlich auf meiner Seite landen, zumindest behauptet das irgend so eine Statistik, die ich abrufen kann;-)

    Hach, die Äpfelchen – irgendwie war ich von dem Fuchs so überwältigt, da sind die mir gar nicht so aufgefallen. Aber nun habe ich sie schon in mehreren Blogs gesehen, immer so schön flauschig aus Nicky – also die muss ich auch doch nochmal sticken – auch wenn ich noch so GAR nicht weiß wofür;-)

    Ach und übrigens – die Tante Liesbet, die, das ist eine! Die kriegt schon mal Stöffchen für ganz umsonst so auf’m Stoffmarkt;-), wußten sie das? Aber ich kann versichern, es war nicht das Ihrige!!!

    OH, und da ist ja auch ein Hotti gerade gekommen. Also die Ähnlichkeit ist ja wirklich so was von…!!!TOLL!!!

    Gruß Uschi

  6. Susi sagt:

    Ich werfe mal ein grosses „Hach“ in die Runde und gebe zu, dass ich von Ihren Stickereien schlichtweg begeistert bin. Und überhaupt von Ihren Ideen… so kreativ, so lustig, so eigenwillig… einfach toll.

    Tee? Darf ich Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne anbieten? Der geht immer finde ich.

  7. minibar sagt:

    Oh, das sieht alles so nach Frühling aus…
    Naja, sieht es hier draußen auch. Doch wehe, du gehst raus, dann haut dich die Kälte um.

  8. skizzenblog sagt:

    das gesticke pferd mit kissen:
    http://skizzenblog.clausast.de/?p=3142

  9. Daniela sagt:

    Bei uns hängt die an Erna, die auch so ein Küchenschrank ist wie der Ihre, aber in abgebeizt und natur Pitchpine.

  10. Annette sagt:

    Ein zauberhaftes Kissen und sehr verständlich.
    Noch gehen bei uns Kissen und Kuscheltier mit, aber das ändert sich sicher auch irgendwann.

    LG
    Annette

  11. Fiona sagt:

    oh is das genial, das kissen meine ich, aber auch die äpfelchen, hach alles :D

  12. Morven sagt:

    Der türkisfarbene Stoff ist toll, will ich auch haben, muss wohl leider noch ein Weilchen warten, bis der Stoffmarkt hier bei mir ist, erst im Mai :(.
    Die Äpfel sind super, bin schon des Längeren auf der Suche nach so einem Stickmuster, hab hier eine Tasche, die die Vitamine gut gebrauchen könnte. =D
    Der Küchenschrank sieht richtig hell und freundlich aus.

    LG
    Morven

  13. Lakritz und Schokolade sagt:

    Ben liebt Anna. Was für ein großartiges Buch. Ich liebe Peter Härtling auf ewig dafür.

    Und das Kissen ist toll.