Urlaub.

14. Dezember 2011

Hätte ich gerne. Hat man ja aber nie, so als treusorgende Hausfrau und Mutter. Statt also zu urlauben und mich irgendwo am sonnigen Strand tiefbräunen zu lassen, schalte ich abends um sechs mein Heizdeckchen im Bett an, um dann eine halbe Stunde später in ein muckelig-warmes Bett zu kriechen. Statt attraktiver halbnackter Männer am Strand schau ich die drittel Staffel ER, statt Cocktails mit Obstspießchen gibts Tee und eine Schüssel Apfelstückchen und Mandarinenschnitze. Und statt blendendem Sonnenschein gibt’s ’ne Unwetterwarnung für die Gegend, Gewitter und orkanartige Sturmböen. Nicht mal mein Alternativ-zu-Sonne-Wetter: Schnee. Noch zehn Tage bis Weihnachten, streng dich an, Petrus.

Und streng Dich an, Mutti, denn Weihnachtsgeschenke gibt’s bisher noch nicht. Nicht mal Ideen, dafür eine Menge wunschlos-glücklicher Kinder, die aber dennoch mit traurigen Gesichtern unterm Baum säßen, nähme man sie wunschlos-glücklich beim Wort. Samstag wird es deshalb den obligatorischen Vorweihnachtsbesuch in der Landeshauptstadt geben, um doch noch drei, vier Sächelchen zu finden, die sich einpacken lassen.

Selbstgenähtes, Gebrautes, Gebackenes soll es auch noch geben, aber dafür habe ich ja noch eine ganze Woche Zeit, genauso wie für die Weihnachtskarten, die ich am Unicef-Stand einkaufte, voll hehrer Vorsätze, dieses Jahr wenigstens gekaufte Karten zu verschicken, nachdem das mit den Selbstgeklöppelten zeitlich sowieso nie hinhaut. Erste Weihnachtskarten sind hier bereits eingetroffen und ich ziehe meinen Hut ob so viel Organisationstalent. (vielleicht sind das ja aber auch die Karten, die für letztes Jahr bestimmt waren und die sich jetzt einfach eingeholt haben :))
Das Schreiben der Weihnachtskarten ist übrigens kein Problem, aber das Finden der Adressen ist eine wirkliche Herausforderung. Ich führe nämlich, obwohl ich es mir immer wieder vornehme, kein Adressbuch, sondern sammele beschriebene Papierfetzen, die ich da hinlege, wo ich sie garantiert wiederfinde. Das sind verschiedene Stellen im Haus und eigentlich wäre die Stelle, wo die Schokolade im Kühlschrank liegt die allersicherste. Sollte ich die Adressetatsächlich alle gefunden haben, muss ich mich einem weiteren, etwas „komischen“Problem widmen: wer bekommt welche Karte. Dieses Jahr habe ich Karten mit verschiedenen Motiven, allesamt äusserst reizend gestaltet und dennoch passt nicht jedes Motiv zu jedem potentiellen Empfänger, bilde ich mir ein. Der Watzlawick in meinem Kopf erzählt mir nämlich, dass der Wefihnachtskartenempfänger mit falschem Weihnachtskartenmotiv unweigerlich verwundert nachfragen wird, warum er genau dieses Motiv geschickt bekommen hat und von Stund an kein Wort mehr mit Frau Mutti sprechen. Doch, doch, ich weiß schon, dass das ein bißchen … schrullig … ist. Mir persönlich isses nämlich völlig Wurscht, welches Motiv die Karte hat, ich freu mich, wenn ich überhaupt eine kriege. Und dann ist da auch noch das Problem, dass mir viele Motive zu gut gefallen un dich sie deshalb erst gar nicht verschicken will, sondern lieber irgendwann, wenn ich mal Platz und zufällig eine grüne Wand, dort aufhängen will. Die Versuchung, die Wände im Wohnzimmer schnell weihnachtlich zu streichen ist kurz da, wird aber in den allerseltensten Fällen tatsächlich umgesetzt.

Sie fragten nach der Top Ten der Spiele in der Grünen Villa. Auf der Wii seit einigen Jahren immer wieder, immer noch: Lego Star Wars. Kororinpa und die Raving Rabbits. Am Computer Minecraft, auf dem iPad Monkey Island und Plants vs. Zombies. Auf dem Tisch Allhambra, Zug um Zug, Verflixxt, das gute, alte Catan und Monopoly, früher öfter auch Niagara. Unterwegs die Klassiker Skip-Bo, Kniffel, Uno und Wer würfelt den grötßen Clown. Es gibt eine Menge mehr Spiele, sowohl für diverse elektronische Geräte als auch „analog“, die oben aufgeführten sind die eindeutigen Favoriten.

Sonnenschein statt Gewitter. Das Wetter hat die Meldungen nicht gehört.

6 Kommentare zu “Urlaub.”

  1. wieczorama sagt:

    Nein, Hausfrau und v.a. Muttern hat nie frei.
    Hier siehts irgendwie anders aus, kann das sein? Dein Blog gefällt mir aber immer noch sehr gut.
    Kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen.
    LG

  2. streckenweise sagt:

    Das mit den Motiven, die zu gut gefallen, das kenne ich.
    Und so völlig egal sind mir die Motive, die ich bekomme nicht. Ich frag mich schon gelegentlich: „Hätte es nicht wenigstens ein bißchen weniger kitschig sein können?“ Und überlege dann, ob ich als „Antwort“ nicht auch so eine kitschige Karte schicken sollte statt der eher schlichten – weil ja kitschig offensichtlich mehr gefällt. Bei so einer kitschigen Karte hätte ich immerhin nicht das Problem, daß ich sie nicht verschicken will…

  3. Juniwelt sagt:

    Ach ja…von so einem sonnigen Urlaub am Strand träume ich auch gerade. Wird aber auch hier nix werden. Dafür noch 4 Tage dieses Jahr im Büro durchhalten und den kleinen Weihnachtswahnsinn zuhause vorbereiten :-)

  4. Doro sagt:

    Vielen Dank für die prompte Beantwortung der Spielefrage :-) Da werde ich sicher immer mal wieder nachschauen, wenn was ansteht. Einiges haben sogar wir zu Hause, ich freu mich schon drauf, wenn unsere Kleinen ins Brettspielalter (und zwar richtige und nicht nur die blöde Cars-Renn-Würfelspiele) kommen. Das wird sicher total idyllisch und gemütlich (und friedlich *lach*)

    Und – HA – meine Weihnachtskarten liegen schon fertig gedruckt und diesmal echt vom Farbergebnis her glücklichmachend auf dem Küchentisch, eine, die auch als Geburtstagskarte herhalten musste, ist schon raus, fünf geschrieben, die restlichen 30 schaffens auch noch bis zum 21. :-) Manchmal kann ich gut organisiert (Boden gewischt ist dafür seit Wochen nicht…)

    Liebe orkanige Grüße aus Frankfurt, noch spielt der Wind nur…

  5. Sabine sagt:

    Wie wäre es denn mit Geschenken für den guten Zweck?

    http://unverpackt.oxfam.de/

    Genial einfach und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei!

  6. Susanne sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    beschenken Sie sich doch selbst mit einem Roten Faden, dem Mekka der Gelben Zettel.

    http://www.roterfaden.de/

    Liebe Grüße