und wie jedes Jahr sind die Ostereierfarben verschwunden.
Nachdem eine neue Packung gekauft wurde, tauchen die alten wieder auf, chronologisches Haltbarkeitsdatum bis 2006.

Der beste Vater meiner Kinder hat die Sache jetzt in die Hand genommen und die restlichen Farben für nächstes Jahr verstaut. Ich bin gespannt.

*****

Zum allerersten Mal habe ich mich heute in die türkische Metzgerei am Ort getraut. Quer durch einen Hinterhof, einem Papp-Eingangs-Pfeil nach. Ein großer, heller Raum mit großer Fleischtheke in der Berge von Fleisch lagen. Und diese Haken, mit ganzen Lämmern dran. (spontane Assoziation: Rocky, der Rinderhälften verprügelt) Drei Männer mit martialischen Messern, die Brocken handlicher schnitten und Knochen durchsägten. Um mich herum etliche Menschen, die nicht unter zehn Kilo Fleisch einkauften. Ich kam mir mit meinen zwei Kilo Lammschulter richtig lächerlich vor.
Ich esse kein Fleisch, weil es mir nicht schmeckt. Und bei den Fleischtheken im Supermarkt, mit den Schalen voller glibberiger, komisch-glänzender, dubios marinierter Fleischstücke, da hebt sich mir der Magen. Aber in dieser Fleischerei heute, da bekam ich Lust auf den Osterbraten.

*****

Der beste Vater meiner Kinder hat Osterhasen und -lämmer für die Kinder gebacken, ich schiebe Karotten-Cupcakes in den Ofen. Wahrscheinlich wieder viel zu viel Kuchen, weil der Opa isst ja immer nur „ein halbes Stückchen“.

*****

Hier übrigens echtes Aprilwetter, allerdings ohne Schnee. Derzeit sonnig. (hören Sie auf zu klagen, die dreissig Grad der letzten Jahre waren doch auch nix)

*****

frohe Ostern!

8 Kommentare zu “Letzte Ostervorbereitungen”

  1. HansensGasse sagt:

    Frohe Ostern und Guten Apetit :o) Die Karotten Cupcakes hören sich lecker an, ist das so wie Rübli-Torte? (ich stelle sie mir auch sehr schmuck in der KappCake Version von Herrn Skizzenblog vor…)
    Den Schnee zum Aprilwetter kann das Ruhrgebiet beisteuern…
    Schönes Wochenende aus HansensGasse

  2. Cati Basmati sagt:

    Kein Schnee? Osteranfänger, sag ich da. Ich könnte Hagel beisteuern, falls gewünscht.

    Ich mag Fleischtheken, besonders die, die so wie Ihre besuchte klingen. Dann hab ich noch mehr Lust auf Braten, was für mich immer überraschend, weil schwer vorstellbar ist. Und dann noch Karottencupcakes hinterher? Ein Traum. Darf ich dazustoßen?

    Falls wir uns trotzdem nicht sehen: schöne Ostern wünscht
    die Cati

  3. Earny from Earncastle sagt:

    ich hab Hagel, Graupel und Schnee! etwas gefällig? ;)
    ich wünsche frohe Ostern in die Runde!

  4. Ruth sagt:

    So gehts mir auch immer mit den Eierfarben. Dieses Jahr gab ich es auf, und wir machten mal wieder a la Posie gets cozy.
    Frohe Ostern Ihnen auch!

  5. Papa Bodehase sagt:

    yammyamm, Osterlämmchen hätte ich auch Lust drauf… *gier*

  6. AhrGans sagt:

    Hach, Frau… äh… Mutti, Sie zaubern ein breites Grinsen auf mein Gesicht!
    Ich bunker‘ seit Jahren die Ostereierfarben in der Küchenschublade, doch diesmal war fatalerweise nur noch ein Päckchen über (aber die Eier schon gekocht!!!). Erst habe ich mein Küken losgeschickt, doch die brachte die falsche (denn Heiss- und Kaltfarbe zusammen taugt ja vermutlich nicht), drum musste ich mich doch noch ins Auto schwingen). Also mal wieder Eierfärben mit Hindernissen!!! Jetzt im Urlaub haben wir entdeckt, dass hier doch glatt Eier samt Farben verkauft werden, klasse!
    Vielleicht tut uns der beste Vater Ihrer Kinder kund, wo er die Farben lagert, dann kann man Ihnen nächstes Jahr beim Suchen hilfreich unter die Arme greifen?!

    Sonnige Ostergrüße aus Ostfriesland schickt
    die AhrGans!

  7. Sandra sagt:

    Bei uns sind nicht die Farben das Problem, sondern die Eier. Hühner im Rheinland scheinen keine weißen Eier mehr zu legen. (Jedenfalls die Hühnerfreundlich gehaltenen)
    Also färben wir braune Eier…sieht auch gut aus. :-D

  8. Christiane sagt:

    Möhrchen-Cupcakes?!? Magst Du das Rezept veröffentlichen?!? Das wäre grandios! :-)