Frühlingswald

13. April 2012

Wechselhaftes Aprilwetter hat uns heute doch nicht ans Haus gefesselt. Stattdessen haben wir die Wanderschuhe geschnürt, Fleecejacken angezogen und Regenjacken in den Rucksack gestopft, und Brezeln, Käse, gekochte Eier, Äpfel, Doppelkekse, Wasser und eine Thermoskanne Kaffee gerecht verteilt. In meinem Rucksack fanden noch ein Fläschchen Nasenspray und fünf Packungen Taschentücher Platz, meine laufende Nase musste mitwandern.

Gefahren sind wir in den Rheingau, los bei strahlendem Sonnenschein, angekommen im Nieselregen. Doch bis die Rucksäcke auf den Schultern verteilt waren, blinzelte die Sonne doch noch zwischen den Wolken hervor und wir wanderten los. Auf dem Wispertalsteig.

Fernsicht über frühlingsgrüne Wiesen,

zartes Grün im lichten Wald

und zwischendurch doch eher noch ein bißchen Herbst.

Die erste Rast hatten wir auf dem Rücken eines Stegosauriers. Bizzare Felsen, bewachsen mit krüppeligen Eichen.

In einen stillgelegten Schieferstollen wagten wir uns hinein

und kurz darauf bewältigten wir einen Mikadoweg :)

Auf den querliegenden Baumstämmen blüht es. Ich bilde mir ein, mich ganz gut auszukennen, aber dieses Blümchen kann ich nicht benennen. Zart weiß, die Blätter wie Kleeblätter. Wissen Sie es?

Unten im Tal kletterten wir zum Sauerbrunnen. Das eisenhaltige „Heilwasser“ verschmähten wir, aber an den farnbewachsenen Wänden konnte ich mich kaum sattsehen.

(click zeigt mehr!)

Die Treppe von der Quelle nach oben

und dann folgte ein recht steiler Aufstieg über vierzig Höhenmeter. Und dabei passierte dann das, woran ich schon lange nicht mehr dachte: Frau Knie sagte „Hallo, da bin ich, ich zupfe mal an deinem Außenmeniskus.“ Aus diesem Grund nahmen wir die Abkürzung über die Kuppe, statt in einer weiteren Schleife ins nächste Tal ab- und von da wieder aufzusteigen. Abwarten, Knie erstmal ausruhen, mal sehen. Vielleicht liegt´s ja auch an der fiesen Erkältung, weil die rutscht mir sowieso gerade in die Gelenke.

 

Insgesamt aber: ein wunderwunderschöner Weg! Zwei Caches nahmen wir mit, ein Wildschwein scheuchten wir auf, ein paar Rehe rannten hinter uns durch den Wald, es brummte und summte und am Wegesrand blühten Scharbockskraut, Veilchen, Anemonen und Milchsterne. Es lohnt sich bestimmt, den Weg auch in den anderen Jahreszeiten zu wandern, dann aber ohne Abkürzung.

 

Und jetzt: nach der Dusche im Bett, mit glühenden Wangen und wohlig erschöpft. Die Kindelein allerdings … sind fit. Wie immer halt.

17 Kommentare zu “Frühlingswald”

  1. Maufeline sagt:

    Das Blümelein am Wegesrand ist Sauerklee!
    Wunderschöne Gegend, wenn unsere Kindelein mal ins Wanderalter kommen werden wir den Weg sicher auch mal testen- wir haben Freunde in der Gegend, di ekann man als Ausgangspunkt nehmen ;-)

  2. fraumutti sagt:

    echt? Sauerklee? Den hab ich nämlich auch im Garten und da blüht er erst im Sommer gelb und die Blätter sind eher rot/grün. Und er schmeckt sehr sauer :)
    Muss mich mal auf die Suche machen, scheinbar gibt´s verschiedene Sauerklees :)

  3. Daniela sagt:

    Ein schöner Weg. Wir waren heute wieder sehr faul und viel in der Wohnung. Gestern übrigens flatterte uns ein Niersteiner Wein ins Glas – gesehen? (Ich hoffe, das ist nur die Exportware und vor Ort gibt es noch anderen. Sag ich mal so als Wein-DAU).

  4. fraumutti sagt:

    Hab ich gesehen, Daniela! Ich hatte dazu geschrieben, dass ich lieber die Pizza, als den dubiosen Wein hätte, aber den Kommentar hat´s wohl gefressen. Aber jetzt weisst Du´s auch :)
    (im Mai gibt´s besseren!)

  5. Maufeline sagt:

    Ja, ich glaube es gibt Sauerklee und Waldsauerklee, wenn ich mich richtig erinnere- …
    Ja, ich habe grade Freund Google gefragt- es GIBT mehrere Sorten Sauerklee :-) Die Bildersuche zeigt tatsächlich weiße und gelbe Blüten, und sogar rosafarbene! (das wär ja was für meine Tochter *gg*)
    Na, da haben wir alle ja wieder etwas dazugelernt :D

  6. christjann sagt:

    was sind denn „Caches“ ???

  7. fraumutti sagt:

    Christjann, bitte hier klicken!

  8. Claudia sagt:

    Ach, ich hätte ja jetzt auf junge Buchen getippt bei den Blüten. Die kenne ich aber nur von Erzählungen und kann es deshalb nicht mit Sicherheit behaupten.

  9. Birgit B. sagt:

    Eine wunderschöne Wanderung, besonders die Quelle sieht toll aus!
    Hoffe es geht dem Knie besser.
    LG Birgit

  10. christjann sagt:

    ach… spannend! danke für die Info, hab grad mal geguckt, gibts auch in F – wenn die Kleinen mal nochn bisschen größer sind, wär das was… :)

  11. minibar sagt:

    Hey, das war eine tolle Wanderung.
    Danke fürs Mitnehmen, ich habe euch gern begeleitet.
    Super Fotos, die Treppenaufnahme reizt mich, da möchte ich jetzt hochlaufen.

  12. Käthe sagt:

    Gibt’s j nicht- meine Ma ist mit meiner Schwester Ostersamstag durch Zufall den Wispertalsteig gewandert und war tooootal begeistert. So klein ist die Welt. :)
    Tolle Bilder, das macht Lust auf mehr- wir sollten das Brüderchen vllt. doch mal wieder in Oestrich besuchen… *hmmmhmmmmhmmm* Und die schönen Namen, die einem da so unterwegs begegnen („wir haben auf dem Rücken eines Dinos gepicknickt“, sagte meine Ma zu meinen Kindern) könnten die lieben wandermuffeligen Kinder begeistert…
    Gute Besserung an Frau Knie- DAS muss ja nun nicht wirklich sein!
    Lieben Gruß
    Käthe

  13. juniwelt sagt:

    Sieht nach einem schönen abwechslungsreichen Weg aus. Der Mikadoteil gefällt mir besonders gut :-)
    Gute Besserung für die Nase & das Knie, liebe Grüße
    Juniwelt

  14. Antje sagt:

    Das könnte ein Buschwindröschen sein, die wachsen hier bei uns auch ganz viel…

  15. Ulrike sagt:

    Danke, dass Sie uns virtuell mit auf diese Wanderung genommen haben. Schöne Fotos! Ich fühle mich, als wäre ich selbst gewandert, nur ohne Muskelkater hinterher. ;o)

    Liebe Grüße,
    Ulrike

  16. Nicole sagt:

    Das sieht nach einem schönen Wandertag aus, mal abgesehen vom Knie *gutebesserung*
    Wir haben dafür am Mittwoch erlebt dass es in N.zwar nette Hotels gibt und Weltläden mit sehr netten Menschen, aber lauter geschlossne Restaurants.. aber ein kleines Ausflugslokal haben wir dann noch gefunden. Und uns ziemlich überfre.. überfuttert ;-D
    Liebe Grüße
    Nicole

  17. Rona sagt:

    Wie geht es in der Zwischenzeit dem Knie?
    Hat es sich beruhigt?