Linseneintopf

26. Januar 2009

ist wirklich lecker. SEHR lecker.

Mit viel Karotten, Sellerie und Lauch. Und einem guten Stück Suppenfleisch vom Biobauern.

Linsen haben viel Eisen. Eisen ist gut.

Aber jetzt, so am dritten Tag mit Linseneintopf zum Mittagessen (Abendessen, Mittagessen, Abendessen …), wäre mal wieder Platz für neue Geschmacksexplosionen im Mund. Irgendwie haben die mir damals nicht beigebracht, wie man kleine Mengen kocht.

Es ist übrigens eine sehr doofe Sache, ständig abzuwägen, ob man beim Essen lieber was für den wehen Magen oder lieber was gegen leere Eisenspeicher tun möchte. Beides gleichzeitig geht nämlich nicht.

16 Kommentare zu “Linseneintopf”

  1. Frau Bergzwerg sagt:

    Bei den Massen an Linsen müssen Sie sicherlich sehr sehr oft durchlüften :-) .

  2. Webschaf sagt:

    Ungewürztes Linsenpüree?

  3. fraumutti sagt:

    Alke! WUAH. Gönnen Sie mir ein bißchen Salz. -)
    Frau Bergzwerg, ich sag dazu ja garnix :-)

  4. scrapleo sagt:

    Linsen? Sind die nicht unverschämt teuer? Die Optiker haben ja heutzutage unverschämte Preise…!

    Aber hauptsache gesund ;-)

    **Spaßkommentar, nix für ungut**

  5. fraumutti sagt:

    Scrapleo, über´s internet kriegt man die doch viel billiger als beim Optiker umme Ecke. Leider dann nicht in Bio-Qualität.

  6. susan sagt:

    hallo frau mutti,

    haben sie es schon mal mit hirse probiert? kann man sehr lecker als süssen brei oder aber als herzhaftes gericht (hirsebuletten, auflauf) zubereiten. sehr eisenhaltig.

    wünsche weiterhin gute besserung und grüsse herzlichst
    susan

  7. fraumutti sagt:

    Susan, haben Sie Rezepte? Ich habe hier ein Päckchen Hirse im Schrank stehen, weiß aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Immerhin bin ich kein Wellensittich. Glaube ich.

  8. fraumutti sagt:

    Polly, ich weiß, ich weiß.
    Am Besten wäre es, wenn ich den Bioschweinen die Leber rausreisse und mich nur noch davon ernähre, roh – günstigerweise, weil in Schweineleber das am Besten verwertbare Eisen drinsteckt. Aber ich hab so Mitleid mit den Schweinen und ich kann einfach garnicht soviel Fleisch essen, da wird´s mir echt übel.
    Hülsenfrüchte, grüne Salate … das ist alles unterstützend.

    (und den heißgeliebten Kaffee muß ich jetzt schon aus zweierlei Gründen stark reduzieren, weil der auch die Eisenaufnahme hemmt)

    Taugt alles nix. Mpf.

  9. Webschaf sagt:

    Oh, Hirse ist lecker!
    (könnt ich auch mal wieder machen…)
    Ich mach daraus meist Auflauf. Pi x Daumen, mit allem, was an Gemüse da ist.

  10. Polly Oliver sagt:

    Hmm, jetzt muss ich doch mal ne Runde Grübeln.
    Da habe ich doch heute erst in der Vorlesung gelernt, dass unser Körper Eisen aus Pflanzen schlecht bis gar nicht aufnehmen kann. Weil in Pflanzen nämlich Fe3+ enthalten ist und das können wir nicht resorbieren. Im Gegensatz zu Eisen aus rotem Fleisch, das ist nämlich Fe2+ und das kann resorbiert werden. (Um dann in der Zelle in Fe3+ umgewandelt zu werden, sinnlos, aber so ist es leider nunmal)
    Deswegen hätten vor allem weibliche Vegetarier einmal im Moment so einen starken Eisenmangel, weil sie kein rotes Fleisch essen und eben das Eisen aus Pflanzen nicht resorbiert werden kann.
    Ich kann nur das wieder geben, was uns heute der Prof erzählt hat und sage deswegen, vielleicht sollten sie von besagtem Biobauern lieber ein saftiges Steak kaufen.

    Liebe Grüße

  11. Bine sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    der Tip meiner Hebamme (ich hätte nach den Schwangerschaften auch ganz sicher keinen Rost mehr angesetzt ….) war Hollundersaft. Irgendwas in dem Säftchen hilft das Eisen aufzunehmen, und ich glaube in dem Säftchen ist auch noch was an Eisen.

    Wohl bekomms :-)

    Bine

  12. Polly Oliver sagt:

    Vitamin C, oder auf schlau Ascorbinsäure hilft, das Eisen um zu wandeln.
    Etwas makaber fand ich es dann doch, als der Prof den Vegetarierinnen empfohlen hat, zwei Mal in der Woche rotes Fleisch zu essen ;)

    Sie kriegen das schon hin ;)

  13. susan sagt:

    frau mutti, rezepte bzw. links sind per mail unterwegs.

    herzlichst
    susan

  14. Mrs. Gräde sagt:

    ..hm, nun weiß ich ja nicht,
    was der Arzt so empfiehlt,
    da ich hier aber ein ständig anämisches Grädschen* habe, welches ständig Eisen nehmen muß und davon ständig auch Bauchweh hat….(*ihr Eisenmangel hat eine sehr lange und unerfreuliche Geschichte)
    Es gibt Eisenpräparate, die erst im Dünndarm resobiert werden, einen guten Orangensaft dazu…es hilft
    (ich weiß, ihr Bauchweh hat eine andere Ursache, aber nur über die Nahrung einen komplett leeren Eisenspeicher aufzufüllen….must be hard work)

    vielleicht eine Idee, vielleicht;o)

    Grüße von Mrs. Gräde

  15. Mrs. Gräde sagt:

    …huch, sie HATTE Bauchweh, mein Grädenkind, nun nicht mehr, mit den Kapseln,
    (kommt davon, wenn man noch die Grädenkinder betreut beim tippen, sorry)

  16. Manu sagt:

    Hallo Frau… äh … Mutti, mir hat eine Ärztin rote Säfte empfohlen – Trauben, Johannisbeeren, Granatapfel etc. Aber wenn der Magen nichts säuerliches verträgt, ist das eher nichts. Petersilie hat viel Eisen, roter Paprika ist gut, weil Eisen und Vitamin C drin sind.