Möglicherweise …

30. Mai 2012

glauben Sie, ich wolle mich rechtfertigen, wenn ich Ihnen jetzt mal aufschreibe, was es mit dem Bloggen da so auf sich hat. Was dazu gehört und was drumherum passiert.

Ich suche mir ein höchst banales Thema aus. Zum Beispiel: heute backe ich Lasagne.

Ein vermeintlich unverfängliches Thema, denn dazu muss ich nur ein paar nette Bildchen zeigen, das Rezept aufschreiben und ganz ehrlich schildern, wann ich mich wie dämlich angestellt habe und zugeben, dass ich eine Kochniete bin. So in der Art.

Bilder zu knippsen, vor allem während des Kochens, ist dank „ich kann alles“-Telefon wirklich keine Kunst mehr, Instagram (@fraumutti oder hier) spendiert die passenden Filter und dann müssen nur noch passende Bildchen ausgesucht werden. Nicht ganz so trivial, denn natürlich soll eine gewisse Ästhetik gewahrt sein. Nichts finde ich schrecklicher, als diese Bilder, auf denen man ungewollt das Hintergrundchaos sieht. Oder auf denen die Hauptsache unscharf ist. Oder auf denen einfach viel zu viel drauf ist. Die handvoll Bilder, die übrig bleibt, wird von den Kindelein gesichtet, denn es gibt so Tage, da sind gezeigte Ellenbogen zu fett oder die eine sichtbare Strähne die von der Frisur zu erahnen ist, ist ausgerechnet die, die nicht sitzt. Und da die Kindelein definitiv in dem Alter sind, in dem ich sie nicht mehr mit niedlich verschmiertem Mündchen oder Lasagneresten in den Haaren zeigen darf, bleiben letztlich vielleicht drei Bilder, von denen eins auch nicht ganz so ist, wie ich es gerne hätte. Die Lasagne ist aber schon verspeist.

 

Frau Mutti kocht Lasagnesoße! Und jetzt alle: „Aaaah! … Oooooh!“

 

Der Artikel schreibt sich ja auch von allein, denn die Worte sprudeln meistens so wie ich die Eingabemaske öffne. Doch wenn der letzte Punkt gesetzt ist, beginnt die Selbstzensur. Namen, falls sie mir mal wieder rausgerutscht sind,  werden ersetzt, Formulierungen, von denen sich irgendwer irgendwie auf den Schlips getreten fühlen könnte, werden entschärft. Zweideutigkeiten werden gegen harmlosere Eindeutigkeiten eingetauscht und etliche Erklärungen werden (in Klammern) in den Text gepackt, um ja nicht missverstanden zu werden.

Abschicken.

Eingabemaske erneut öffnen, weil immer noch Rechtschreibfehler drin sind. Buchstabendreher. Worte fehlen. Der Satz anders endet, als er begonnen hat. Solche Sachen, die auch beim achten Durchlesen durchrutschen.

Dann wird´s allerdings ein bißchen schwierig. Ich habe nämlich beschlossen, Leserkommentare zuzulassen. Weil Rückmeldungen Bauchpinseleien sind und glücklich machen. Allermeistens. Allermeistens bin ich sehr glücklich und zufrieden mit dem, was Leser mir zu sagen haben. Selbst dann, wenn sie nicht ganz mit mir einer Meinung sind. Beim Lasagnerezept wäre das vielleicht die Menge der verwendeten Knoblauchzehen oder die ewige Diskussion, ob man Knoblauch nun pressen darf oder nicht. (ich presse, ungeniert.) Das macht mir gar nix, weil mein Rezept funktioniert für uns ganz prima und alle meine Lieben lieben es. Und vielleicht inspiriert mich manch Vorschlag tatsächlich, mein Rezept zu variieren.

Dann gibt es aber auch Kommentare, die … komisch … sind. Ich überlege immer, ob Menschen, stünden sie mir gegenüber, das Gleiche sagen würden. Um sich weiterhin am Lasagnerezept festzuklammern – etwa so: „Frau Mutti, schon wieder Nudeln? Naja, ist ja auch einfach.“ Oder „Da tun Sie immer so ökologischaufgeschlossenbiofair und dann gibt´s Fleisch?“

Das sind so kleine, fiese Seitenhiebe. Die sticheln eigentlich nur.

Grobe, plumpe Anmache gibt es auch. Die gerne per Mail, denn ganz öffentlich traut man sich doch nicht. Lasagnebeispiel: „Sieht aus wie ausgekotzt, Deine armen Kinder, solch einen Fraß mutest Du ihnen zu. Solltest lieber einen Kochkurs belegen, statt so viel zu jammern, dass das Bloggen an Deinen Nerven zerrt.“

 

Liebe Leser, neulich war ich einfach satt. Ich schreibe seit zehn Jahren für die Öffentlichkeit. Ich bin beschimpft worden, verhöhnt und verspottet. Ich hatte einen Stalker am Hals und wenn ich für jedes gelästerte Wort über mich hinter meinem Rücken oder jede ach so kryptische Andeutung nur einen Cent bekäme, könnte nicht nur die Grüne Villa ein neues Dach bekommen. Ich beschloss diesen ganzen Kram einfach sein zu lassen. Vielleicht  irgendwann wieder zu bloggen, ganz anonym, unter anderem Namen. (wissend, dass ich mich binnen kurzer Zeit durch meinen Schreibstil outen würde) Und auf gar keinen Fall würde ich wieder Kommentare zulassen.

„Haha. HAHA!“, war die Reaktion von Freunden und Familie, „tust Du nicht, schaffst Du nicht, vergiss es.“

Und natürlich haben die Menschen, die mich kennen und trotzdem mögen, recht. Und es ist ja auch so, dass auf einen dämlichen Kommentar mindestens zehn liebreizende, tagaufhellende, freundliche Reaktionen kommen. Ich habe deutlich mehr entzückende Weihnachtskarten bekommen, als beschissene, anonyme Mails;  ich habe deutlich mehr reizende Menschen kennengelernt, als totale Vollspacken.

Und so schreibe ich eben weiter. Weil halt, denn einen Grund für´s Bloggen habe ich noch immer nicht gefunden. Auch wenn zensieren doof ist und ich lieber niedliche Kinderbilder zeigen würde. Oder intimste Einblicke in mein/unser Leben.

Möglicherweise schreibe ich eben nur noch über ganz banale Dinge. Wie Lasagne.

 

68 Kommentare zu “Möglicherweise …”

  1. m hoch drei sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ich mag Lasagnerezepte, ich esse gerne Fleisch, bei uns kommen mehrmals die Woche Nudeln auf den Tisch (um den Grund dafür mit Ihren Worten zu beschreiben: die lieben Kindelein… ) und ich mag Ihren Stil. Also bitte bitte weiter so.

  2. nähteufel sagt:

    also wirklich
    gibst denn so was
    ich freue mich über die beiträge IMMER
    bitte bitte weitermachen

    mathilde

  3. mol sagt:

    Oh, Frau Mutti, hatte schon befürchtet, dass ein grosses Blogsterben ausgebrochen sei! Zum Glück nicht! Ich komme immer gerne bei Ihnen, resp. natürlich ihrem Blog vorbei! Herzlichen Dank!

  4. Heidi H. sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ich lese furchtbar gerne bei Ihnen/Dir. Oftmals habe ich genau an dem gleichen Tag – den gleichen Gedanken im Kopf – und schmunzle, wenn Sie/Du es zu „Papier“ bringst.
    Ich bewundere Sie/Dich für Deine Art zu schreiben… (frisch aus dem Kopf auf´s Papier!)
    Liebe Grüße aus Obb.
    Heidi H.

  5. sabine sagt:

    Besser ein unterhaltsamer Blog als diese Nullbotschaften/Zeitfresser/Daddelseiten wie die unsozialen Netzwerke!
    Und da man natürlich in die Welt hinausschreibt, melden sich natürlich auch die Idioten dieser Welt (aber ja auch die Netten;-)

  6. Christine sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    Ich bin ganz froh,dass sie einfach nur blogunlustig sind,ich dachte schon da ist jemand gestorben.

    Alles Gute
    Christine

  7. Spitzbuben Kids sagt:

    Menschen, die solche mails schreiben sind einfach…..Dumm.
    Ich schaue gerne vorbei, ich lese gerne Ihre Beiträge und ich lache gerne über die kleinen und großen Alltagsgeschichten :)
    Bitte von sowas nicht aufhalten lassen :)
    LG Elke

  8. Rotkraut sagt:

    Ich liebe Lasagne!

    ♥liche Grüße

  9. Fabulatoria sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    Ihr Blog ist meiner der liebsten. Auch oder vor allem wenn es um banales geht, wie Lasagne. Ich bin selbst noch jung (keine 30) und habe keine Kinder, aber die Thematik mit den Einblattklorollen und den Eintuchtaschentuchpackungen kann auch ich nachvollziehen und muss drüber schmunzeln. Ich mag Ihren Schreibstil, ob Sie nun über Vordergründigunges oder Tiefsinniges schreiben. Ich freue mich darüber, dass sie uns möglicherweise erhalten bleiben.

    Liebe Grüße, Carmen

  10. colette sagt:

    hach, gut, dass sie wieder da sind…bitte bleiben…herzliche grüße…frau beerentoene

  11. Sabrina sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    eigentlich bin ich eine stille Mitleserin, die noch keinerlei Kinder(-erfahrungen) hat und genieße Ihre wahnsinnig tolle Schreibweise. Freue mich immer sehr über Ihre Einträge und wenn ein Thema mich gerade nicht so interessiert, freu ich mich umso über den nächsten… Bewundere Ihre Art zu schreiben sehr und freue mich immer, hier was zu lesen. Freue mich über das möglicherweise und halte uns Leserschaft die Daumen, dass uns Ihre fröhlichen, gärtnerischen, künstlerischen, köchelnden usw.-Einträge erhalten bleiben.
    Liebe Grüße aus Wien
    Sabrina

  12. Brigitte sagt:

    Ich hab das schon die Tage nicht kapiert, was Menschen an einfachen Dingen wie einem Wochenende mit Freunden neidisch und missgünstig macht. Aber wenn es jetzt schon bei einer Lasagne (unschuldig, lecker, Soulfood) solche Kommentare gibt….glatter Fall von Profilneurose, würde ich diagnostizieren. :-)

  13. kaltmamsell sagt:

    Da haben wir aber ein Glück. Rundum.

  14. Tellerränder sagt:

    Was stört es denn die stolze Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt.

    Ich wünsche Ihnen die Nerven, die Idioten dieser Welt zu ignorieren und sich an den Kommentaren der Netten zu erfreuen.

    Der Blog ist klasse, ihr Schreibstil ist klasse, bitte weitermachen!!!!!

  15. esther sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    schön, Sie wieder zu lesen!
    Ihr Blog und ein Becher Tee sind eine der schönsten Päuschen zwischen Job und Familie.
    Besonders schön ist es, ein Bild vom Franz, oder noch lieber dem dicken Martin zu entdecken, denn ich leide an unerfülltem Katzenwunsch…

    Grüße vom der Kater-Stalkerin
    esther

  16. Andrea C. sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    Ich gucke gerne und oft bei Ihrem Blog vorbei – es macht einfach Spass ihn zu lesen! Und Lasagne lieben wir alle.

  17. Cati Basmati sagt:

    Jetzt fühl ich mich böse, weil ich geinstagramt habt wie sehr ich mich wundere, dass Sie Lasagne im Topf machen, weil die Rezeptschritte zwischen dem grandiosen Topfbild und der fertigen Lasagne irgendwie untergegangen waren und ich meinem Motto „erst kommentieren, dann weiterscrollen“ fröhnte. Aber das ist ja harmlos im Vergleich zu den oekologischaufgeschlossenbiofairen Kommentaren, die sonst so eintrudeln. Da brat ich jetzt zur Beruhigung ein wenig Fleisch. Für bei die Nudeln dabei.
    Grüßen Sie den Martin bitte ganz lieb von mir,
    Cati

  18. annilu sagt:

    Ach, ich liebe Ihre Posts. Auch wenn – oder vielleicht gerade weil! – sie banale Situation so treffend und auf’s herzlichste mit Worten malen, die ich zwar auch alle kenne, aber niemals so zusammenfügen könnte. Damit treffen Sie so oft mitten ins Schwarze und mir in die Seele und deshalb freu ich mich einfach, dass Sie weitermachen, auch wenn’s eigentlich keinen Grund dafür gibt. Oder doch?

    Herzlichst-
    Annilu

  19. Christine sagt:

    Ich lese seit zig Jahren Ihren Blog und bin nach wie vor begeistert von Ihrem Schreibstil. Wenn ich solche Kommentare wie die von Ihnen zitierten lese oder gar den Inhalt solcher Mails kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Haben einige Leute echt nichts anderes zu tun? Keine anderen Sorgen in ihrem Leben? Ich sehe sowas als „leben und leben lassen“. Jeder so, wie er möchte und wem etwas nicht paßt – keiner zwingt jemanden, einen Blog zu lesen. Oder überhaupt ins Internet zu gehen.

    Auf jeden Fall hab ich doch sehr aufgeamtet, als ich sah, daß Sie wieder schreiben – denn ohne Ihren Blog fehlt einfach etwas :-)

    Ich esse übrigens ständig Nudeln (gehen schnell und schmecken mir einfach am besten). Und noch dazu keine Vollkornnudeln (mag ich nicht). Und sicherlich viel zu wenig Obst und Gemüse. Und zum Frühstück immer Kelloggs. Und? Ist mein Leben und ich bin glücklich damit :-) Jeder so, wie es ihm gefällt.

    (ich kann Sie aber sehr gut verstehen – 99 Patientenbesitzer sind glücklich und zufrieden mit meiner Behandlung und dem Umgang mit den Tieren, 1 mosert rum und das geht einem dann wesentlich näher als die 99 netten Gespräche vorher)

  20. Karin sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    ich lese Ihren Blog sehr gerne und schreibe hier meinen ersten Post um zu zeigen, dass die stillen Mitleser nicht allesamt fiese Vollpfosten sind.

    Ich bin mir sicher, dass sehr viele Ihre Geschichten amüsieren, berühren, einfach gerne lesen.

    Ihre Darstellung über die Problematik der ein-Blatt-Klo-Rollen könnte z.B. 1:1 aus unserem Haushalt stammen.

    Ich fände es toll, wenn Sie Ihren Blog weiterführen würden!

    Viele Grüsse
    Karin

  21. Lizzie sagt:

    Ich finde eine richtig gute Lasagne ja kein banales Ding. Letzthin gab’s von Freunden eine „Danke für’s Helfen beim Umzug“-Lasagne, mit extra ohne-Fleisch Eckchen für mich, und wenn ich nur noch ein Gericht essen dürfte, dann wäre es diese Lasagne (ob das so figurförderlich wäre?).

    Ich lese auch gerne Ihre Rezepte und wenn ich Rezepte mit Fleisch kaum nachkochen werde, freue ich mich auch über „Wieviel Fleisch passt auf den Grill“-Beiträge :)
    Fühlen Sie sich gebauchpinselt und schreiben Sie was und wann Sie wollen!

  22. Maufeline sagt:

    Bei uns gab es heute keine Nudeln- halt, doch, der Superpapa hat sich welche gemacht, der Spalter ;-) ). Es gab Chili con carne sin chili (und natürlich sin Nudeln). Aber wissen Sie was? Trotz Chili con Carne sin Chili lese ich gerne über Lasagne. Ist das nicht toll?
    Dass man verschiedene Dinge mögen kann! Super finde ich das!
    Ich lese auch weiterhin gerne bei Ihnen und packe den großen Bauchpinsel aus: Schön ist es hier :-) Und nicht nur die Lasagne!

  23. brombeerglanz sagt:

    Sie sehen ein breites glücklich-erfreutes und erleichtertes Grinsen auf meinem Gesicht. Und: Lasagne ist ganz großartig!! Ob mit Fleisch oder Gemüse – jeder wie er mag!

  24. Nicole sagt:

    Ich staune, was einem als Blogger alles um die Ohren gehauen wird und ja, dass würde mich auch brutal ankratzen. In fast 8 Jahren (im Juli) Bloggerleben bin ich ertaunlicherweise verschont geblieben, aber, ich habe auch nicht mal einen Bruchteil der Lesermenge. Vermutlich ist es das ;-D Und das halbanonyme habe ich mir trotzdem angewöhnt, eben weil ich vermeiden möchte, dass meine Nachbarn mich unbedingt sofort erkennen, oder jede zweite andere Mama aus dem Ort. Auch im Freundeskreis weiß es nicht jeder, komisch eigentlich? Aber doch, ich will mir zumindst die Illusion bewahren, nicht völlig „öffentlich“ zu sein. Ich wünsche Ihnen fortan nur noch nette – oder aber, wenn überhaupt – wenigstens konstruktive Kommentare. Den ganzen Mist? Nun, es gibt da so einen netten Spruch „Unrat weiterschwimmen lassen“.

    Fällt schwer, macht aber bestimmt weniger Falten!!

    Also, schön dass es hier weitergeht, ich freu mich ,-D

  25. Eva Maria sagt:

    Hach- liebste Frau-äh-Mutti-, gut (für mich) daß es bei Ihnen weitergeht. Sie bzw. Ihr allerliebster, alltäglicher, so herrlich persönlicher, mittlerweile von mir so liebgewonnener Blog — er würde mir soo fehlen. Danke, wirklich Danke, für die letzten Jahre der Möglichkeit des Mitlebens und Mitlesens. Liebe Grüße aus der Oberpfalz. Ihre (bislang) stille Mitleserin Eva Maria

  26. Claudia sagt:

    Ich bin froh, dass die Menschen, die Sie gerne mögen, Recht hatten und dass ich wieder freudig jeden neuen Blogeintrag begrüssen darf
    Danke !

  27. Susann sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    ich lese ihren Blog sehr gern. Ohne Sie hätte ich keine Apfelschälmaschine und oft sitze ich vorm Rechner und nicke die ganze Zeit beim Lesen ihrer Posts.

    Viele Grüße aus Leipzig,

    Susann

  28. Baerbeline sagt:

    Ich bin froh, dass Sie sich entschieden haben, weiterzumachen. Ohne das Blog fehlt etwas…
    Und ich liebe Lasagne! :)

  29. GrüneTomate sagt:

    hallo, Frau…äh…Mutti,
    schön, dass Sie weiter machen, ich hätte Sie vermisst!

    Schön, dass Sie sich von den Neidern und einsamen verlorenen Seelen nicht vertreiben lassen.

    Towanda :-))
    GrüneTomate

  30. Indica sagt:

    Schön, dass Sie wieder da sind. Ich bin ja bekennende Frauenzeitschriftenleserin! ;-)

    Vielleicht bloggen Sie einfach, weil Sie es brauchen?

  31. Irmche sagt:

    …und wenns um Wasser und Brot ginge…ich würde ihre Texte genau so lieben, Frau…äh…Mutti!!!

  32. Kikki sagt:

    Schön, dass sie wieder da sind!

  33. Yaspiz sagt:

    Die grobe, plumpe Anmache (s.o.) zu lesen fühlt sich sehr unangenehm an. Wenn der grobe, plumpe Anmacher so kocht, wie er schreibt, will ich das Ergebnis lieber nicht sehen müssen.

    Der grobe, plumpe Anmacher schreibt voller Hass.

    Es tut mir gut, bei Ihnen zu lesen, weil Ihre Art zu schreiben durchdrungen ist von einem liebevollen und nachsichtigen Blick auf all das um Sie herum. Und einem liebevollen und nachsichtigen Blick auf Sie selbst, wenn sie schildern, „wann ich mich wie dämlich angestellt habe“. Denn man behandelt die anderen genauso wie sich selbst. Am Besten für alle behandelt man sich selbst und andere mit Liebe und Nachsicht. Wenn man das dazu noch ausdrücken und vermitteln kann, haben alle etwas davon. (Hoffentlich lerne ich das auch noch irgendwann.)

    Mir war gar nicht klar, durch was Sie so klettern müssen, wenn Sie unsere Kommentare (oder die Mails zu Ihrem Blog) lesen.

    Mir war aber schon klar, dass Sie sich Mühe geben mit dem, was Sie ausdrücken möchten, denn das merkt man.

    Ihre Posts zu lesen fühlt sich jedenfalls gut an, selbst wenn Sie über Unangenehmes schreiben.

    Danke für all das.

    Liebe Grüße

    Yaspiz

  34. Ruth sagt:

    Ich hab nie daran gezweifelt, dass es weiter hier etwas zu lesen gibt, und muss zugeben, dass ich etwas enttaeuscht bin, wenns bei Ihnen Stille herrscht. Aber mir dann denke, dass es Ihnen gut geht, sie Spass mit Ihrer Familie haben, und irgendwann wieder erscheinen und etwas erzaehlen. (z.B. von Oberwesel nach Bacharach wandern).
    Ich freue mich ueber Ihre Ehrlichkeit, ihre lieben durchdachten Zeilen (das kommt doch raus), und Ihre Willigkeit, sich das mit ‚uns‘ zu teilen.
    Weiter so!

  35. Uschi sagt:

    Das man über „Lasagne“ so viel Wahres schreiben kann…wer hätte das gedacht. Stimme jedoch zu und applaudiere!

    LG Uschi

  36. MaryBlue sagt:

    Sehr gute Einstellung, ich fände es sehr schade wenn irgendwelche Miesepeter ihnen die Lust am Bloggen vermiesen würden. LG

  37. steffi sagt:

    ich freu mich

    lg

  38. Summer sagt:

    Zum Glück!!!:)

  39. Sandra sagt:

    Ich freue mich sehr, dass Sie wieder da sind. Lassen Sie sich niemals den Spaß am Schreiben und Kommentare lesen von den Trolls dieser Welt verderben. Um die Blogeinträge meiner Schwester kommentieren zu dürfen muss vorher die Mailadresse akzeptiert werden. Vielleicht schaffen Sie es so ein wenig zu filtern/zu vertreiben. Es gibt dann auch verschlüsselte Blogeinträge, die sie einem bestimmten Leserkreis „frei“ schaltet. Schade das so etwas nötig ist.
    Mein Morgen war jedoch gerettet, als ich endlich wieder von Ihnen Lesen durfte. Weiter so, und schreiben Sie ein Buch zusammen mit Herrn Ast über die Alltäglichkeiten des Lebens. Ich kaufe es sofort!!!
    LG

  40. Anna sagt:

    Liebe Frau Mutti (das „äh“ wird mir immer im Kopf bleiben, wegen der zugehörigen Geschichte),
    Ich lese hier bei Ihnen nun seit Jahren still mit und muß Ihnen sagen: jeder Tag mit neuen Posts von Ihnen ist ein besserer Tag.
    Ich mag Ihr Chaos, Ihre Unperfektheit, Ihre Alltagsprobleme. Denn dann sehe ich, im Gegensatz zu manch anderem perfekten, aufgeräumten, wunderhübschem Blog, daß es sie doch noch gibt: die ganz normalen, leicht schrägen, leicht gepolsterten Muttis wie mich, die es manchmal als Belastung empfinden, eine solche zu sein (erst gestern wieder interessante Verrenkungen im Bad dargeboten wegen der leeren Klorolle).
    Lassen Sie sich von all den Trollen da draußen bloß nicht verbiegen, es ist nunmal leider so, daß manchmal auf einen netten Menschen gefühlte 10 A…geigen kommen, und wenn die alle wissen, wo sie Sie erreichen, dann meinen die auch noch, es interesssiert irgendjemanden einen feuchten Dreck, was sie zu sagen haben.
    Drücken Sie auf Löschen, sowohl im Mailordner als auch mental (ich weiß, kann ich auch nicht, aber es sagt sich so schön leicht…)
    Ich für meinen Teil brauche Ihren entspannten Stil und Ihr Chaos jedenfalls, und es wäre zu schade wenn Sie sich verschrecken lassen. Aber das können Sie ja eh nicht :)
    Liebe Grüße aus dem Pott
    Anna

  41. Sigrid sagt:

    Dem vielen Zuspruch, den Sie hier schon bekommen haben, kann ich mich nur anschließen. Mir würde wirklich etwas fehlen, wenn Sie Ihren Blog schließen würden.
    Schreiben Sie bloß weiter!!!

    Nähen sie eigentlich noch Ihre wunderbaren Pompaduras auf Bestellung?

  42. Ulli sagt:

    Ich liebe Ihr Blog, Ihre Inhalte (um nicht content zu sagen), Ihr Genähtes und Ihre Lasagne.
    Shitstorm für alle Vollspacken!

    Herzlichste Grüße aussem Ruhrpott
    Ulli

  43. tina sagt:

    Es geht doch wieder weiter- wie schön! Ich war in Sorge. So gern lese ich bei Ihnen rein. Da machte ich mir Sorgen und schrieb eine Mail- darauf hin kam aber nichts und ich wusste nicht ob sie angekommen ist, oder einfach ignoriert wurde wg. untauglichem Inhalt.(da erging es mir ähnlich: kaum abgeschickt, war mir der Inhalt schon fremd und viel zu sehr Eigengejammer und überhaupt wollte ich lauter beschwingte Ideenblitze zwecks Aufmunterung und Zuspruch loswerden und daraus ist so gar nichts geworden..)
    Ich genieße Geschichten aus dem Alltag, Katzenfotos (bitte MEHR!), nehme Anteil an kleinen, mittleren und totalen Katastrophen.
    Bitte weitermachen und von Lasagnespaßbremsen nicht abhalten lassen.

  44. fabienne sagt:

    Seit einiger Zeit lese auch ich diesen Blog und freue mich über die Beiträge! Es ist immer erstaunlich, wenn Leute solche Kommentare schreiben können, wieso lesen sie dann überhaupt den Blog? Aber wahrscheinlich sind die Kommentare nur Ausdruck ihrer eigenen Unzufriedenheit oder wer weiss, vielleicht spüren sie sogar Neid. Was meinen Blog betrifft, musste ich zum Glück noch nie solche Kommentare lesen oder nur ganz vereinzelt mal etwas ein bisschen Vorwurfsvolles, das ich dann einfach nicht veröffentlicht habe.
    Es ist schön, dass es Leute gibt, die noch bloggen, die sich einfach Zeit nehmen und Beiträge schreiben, die wir alle dann lesen dürfen! Danke! Es freut mich, dass Sie jetzt trotzdem weitermachen.
    Herzliche Grüsse aus Luzern

  45. Wilma sagt:

    Ich bin entsetzt, sprachlos und bekomme richtig Angst, wenn ich Ihre Schilderungen lese. Wie weit ist es gekommen, wenn Menschen meinen, sie müssen anonym ihren Neid „abarbeiten“, indem sie solche Mails oder Kommentare schicken. Mir wird wirklich angst und bange um die Zukunft unserer Menschheit. Haben solche Menschen kein eigenes glückliches Leben? Ich erlebe tagtäglich soviele von Neid und Missgunst zerfressene Menschen, die auf der Suche nach ihrem Glück sind und gar nicht merken, dass sie selber ihr Glück in der Hand haben. Hut ab, liebe Pia, dass sie weitermachen. Und ich bin wieder mal froh, dass ich niemals ein Blog eröffnet habe, ich wäre zu dünnhäutig.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland von Wilma

  46. Vorstadtpoetin sagt:

    Spacken gibt’s eben überall. Lassen Sie sich nur nicht die Lasagne verderben!

  47. Fiona sagt:

    mein schatz sagt immer
    „was scherte es eine deutsche eiche wenn sich ein schwein dran scheuert“
    für mich frau mutti sind sie ne eiche, ne ganz große kräftige eiche :)
    lassen sie sich nicht von blöden kommentaren runter ziehen, nörgler und neider gibt es überall
    es muss nicht jeder ihrer meihnung sein (ich schneide den knofi,aber nur weil ich zu faul bin die knofipresse aus dem schubfach zu kramen ;)) wichtig ist doch das man die meihnung des anderen respektieren kann und die die es nicht können, die sind in meinen augen arme menschen, die haben nämlich nie gelernt das leben mal aus sicht der anderen zu betrachten
    ich find sie toll frau mutti
    ich kann mich mit ihnen freuen und ich kann mit ihnen leiden, sie schreiben toll und man hat teilweise das gefühl, bei ihnen in der küche oder auf der terasse zu sitzen und sicher schleicht mir gleich der franz um die füße und das kaffeetässchen dampft vor mir, wärend sie das neuste vom nähen, kochen, dem garten erzählen
    machen sie bitte weiter und bleiben sie wie sie sind, das frau mutti orginal :)

    lg
    fio

  48. fuchs sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    einige Tage bin ich hilflos durch’s Netz getaumelt, weil ich meine allmorgentliche Blogrunde nicht mit diesem beginnen konnte. Mit Ihrem Moratorium haben Sie mir einen Riesenschrecken eingejagt und ich bin heilfroh, dass Sie sich entschieden haben weiterzuschreiben. Glücklicherweise waren Sie auch hier nicht absolut konsequent, und das ist ja das Großartige an Ihnen: Dass Sie zeigen, dass nicht alle Vorsätze umsetzbar sind, dass man aber auch so wunderbar leben kann. Kein Hochglanz, keine Werbung für’s eigene Leben oder eigene Produkte, kein Chichi, sondern (anscheinend) viel Authentizität. Das zu lesen ist bereichernd, macht Spaß und Mut für’s eigene unvollkommene und trotzdem irgendwie schöne (Familien-)Leben.

    Bitte einfach weitermachen!

    LG
    fuchs

  49. Frau Sonntag sagt:

    Bitte schreiben Sie weiter solange Sie Spaß daran haben. Ihre Leser haben ihn auf jeden Fall!

    Menschen, die gemeine Mails/Kommentare schreiben, sind einfach doof. Punkt.

  50. Carinchen sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    wie schön das ich wieder bei Ihnen lesen kann/darf!!
    Ich lese hier schon sehr lange, aber meistens still (Sorry) :-)
    Und ich liebe es! Sie sind sooooo natürlich! Wie wir alle!
    Ein Tag ohne Frau Mutti, nicht schön…

    Ich sende Ihnen ganz viele Grüße aus dem Rheinland
    Carinchen

  51. Ingeborgohneblog sagt:

    Also ich muss sagen, dass ich einfach nur aufatme, dass keine Katastrophe passiert ist!
    Und dass mal eine Phase kommt, wo es so läuft, wie bei Ihnen, ist kein Wunder:
    Sie setzen sich freiwillig der Öffentlichkeit aus.
    Das schließt eben auch die unerfreulichen Reaktionen der Mitmenschen ein.
    Und dass man dann eben auch mal(oder endgültig ) die Nase voll hat, ist nur normal.Solch ein dickes Fell, wie dafür angebracht wäre, haben ja nur die wenigsten.
    Also von mir endlich mal ein dickes Dankeschön für die bisherigen Beiträge und den Wunsch, dass die Schreiblust wieder kommt.
    Liebe Grüße vom Fleesensee

  52. Trudi sagt:

    Seitdem ich dieses Blog entdeckt habe, lese ich sehr gerne hier. Ich blogge seit 5 Jahren auf verschiedenen Plattformen und habe anscheinend Glück gehabt. Nie hatte ich etwas mit echten Idioten zu tun. Allerdings habe ich auch bisher nicht so viele Leser gehabt. Ich glaube, ab einer gewissen Menge an Leser ist das Risiko einfach größer an solche Eierköppe zu geraten.

    Einfach ignorieren und weitermachen kann ich nur sagen.
    Dein Schreibstil hat das gewisse Etwas.

    Einen schönen Tag noch.
    Grüßchen
    Trudi

  53. Biggiblue sagt:

    Bauchpinseleien waren jetzt genug, so viel passt gar nicht auf einen Bauch ;-)
    Ich mach mal bei der Schulter weiter, damit’s nicht so einseitig wird und sag einfach nur: toll, dass der Blog weitergeht!!

    Mir würd definitiv sonst ein wenig Gymnastik fehlen:
    das rhythmische Kopfnicken, wenn ich mich oder meine Ableger wiedererkenne (ich sag nur Ein-Blatt-Klopapierrollen…), das systematische Mundwinkelverziehen, wenn ich grinsen muss oder das Kopfschütteln, wenn ich mich über die Blödheit mancher Kommentare wundern muss, die ich zugegebenermaßen nicht gelesen habe.
    Bitte weiterschreiben, es würd sonst definitiv was fehlen!!

    LG Biggiblue

  54. Frau Mena sagt:

    Ach, über Vollpfosten und ähnliches könnte ich mich nun nur noch wiederholt auslassen, daher nur soviel: Ich lese Sie gerne, und ich drücke Ihnen alle Daumen in diesem Haushalt, dass Sie diese *Ausdruck zensiert* im übertragenen Sinn abschütteln und weiterschreiben können … ja, auch unter einem anderen Namen würden wir Sie erkennen ;)

    Herzlichst,
    Frau Mena.

  55. Phinchen sagt:

    Hallo Frau äh Mutti, ich bin froh das Sie wieder da sind! Alle, die was böses schreiben sind doof!!!!!
    Vielen Dank für Ihr5e viele Schreib-Arbeit, der Grossteil weiss es zu würdigen- ich auf jeden Fall!!!!

  56. Frau Ladybird sagt:

    Liebe Frau Mutti, kann es ein, dass es ihr altes Blog und all die Einträge nun nicht mehr gibt? Das finde ich schade.

    Irgendwie muss ich wohl in den letzten Tagen nicht oft genug ihr Blog besucht haben und habe die Veränderungen nicht mitbekommen.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein.

  57. zwerg sagt:

    Na toll, jetzt hab‘ ich Hunger!
    (Das ist einer von den komischen, würd‘ ich aber auch in echt sagen, und so zwischen den Zeilen erkennt man vage, die verheimlichte Aufforderung weiterzuschreiben.)

  58. zwerg sagt:

    PS: Die Kommasetzung dürfen Sie bei mir gern verbessern.

  59. Scrapleo sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    Wir alle so: „Yeah!“ – machen Sie bloß weiter mit Ihrem Blog, was würden wir ohne Sie hier nur machen im World Wide Web? Wir wären muttiseelenallein!

    Über die Vollspacken dürfen Sie hier auch gerne motzen.
    Wir spenden mit Positivkommentaren wieder Trost!

    Lieben Gruß

  60. Tanti Colori sagt:

    liebe frau mutti,
    schön, dass sie wieder da sind!
    ich liebe ihren blog. ich denke jedes mal:
    „wie gut, dass es bei anderen zu hause genauso chaotisch zugeht wie bei uns…!“ ;-)
    die blöden kommentare… IGNORIEREN! diese menschen verstecken sich doch hinter dem mantel der anonymität. auge in augen würden die, entschuldigung, das maul nicht aufkriegen.
    aber eins verstehe ich nicht wirklich… warum heißt der blog jetzt anders?
    ich hoffe, noch gaaaaanz lange von ihnen und ihrer brut und dem allerbesten vater ihrer kinder hier lesen zu dürfen!!!!
    liebe grüße aus der eifel

  61. Trude sagt:

    Ach Frau Mutti, schööön, so schön, Sie schreiben wieder.
    Eine stille, dafür treue Leserin seit Jahren, Danke für die vielen netten Stunden mit Ihnen.
    Ute aus Sachsen,
    Winke

  62. Trude sagt:

    schön

  63. dierotefee sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    das bringt anscheinend das Bloggen mit sich: Es sind nicht nur die netten, wohlmeinenden und freundlichen Menschen,die mitlesen und kommentieren- sondern eben auch die, die genau umgekehrt sind. Seit einer kleinen Weile habe ich auch ein, zwei so „freundliche“ Besucher und am Anfang habe ich auch drüber nachgegrübelt. Über die Seitenhiebe, Andeutungen und Vorwürfe. Dennoch blogge ich weiterhin und freue mich lieber an den Nettigkeiten. Die dummen Sachen, die ich garnicht sehen will, die kommen in den Spamordner und werden nicht weiter beachtet.

    Dennoch frage ich mich, genau wie sie: Würden diese Menschen einem das auch ins Gesicht sagen? Vermutlich würden sie das nicht, denn dann könnte ja Contra kommen. Anonym ist es so leicht gemein zu sein. Das hat mich auch viel mehr beschäftigt, als der Inhalt der Kommentare an sich: Ich bin es nicht gewohnt, dass man gemein zu mir ist. :) Aber vermutlich glauben solche Leute, dass sie genau Bescheid wissen, obwohl sie das garnicht tun. Denn auch wer bloggt, der gibt nur das Preis, was er will und nicht alles, was wirklich da ist.

    Kommentare sind schön und auch ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie so zu Ihren Beiträgen an Feedback bekommen.

    DEN Grund für´s Bloggen braucht es in meinen Augen nicht. Solange es Spaß macht und man was zu schreiben hat.

    Ich finde es schön, dass hier wieder Kommentiert werden darf und noch schöner, dass Sie schreiben. Denn wegen Ihnen blogge ich überhaupt erst.

  64. Frau Wilder Süden (füher..) sagt:

    Liebe Frau äh Mutti,
    schön, dass es hier weitergeht. Ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr zum bloggen, auch wenn es mir viel Spass gemacht hat. Ich hatte durch Unvorsichtigkeit einer Bekannten, die mich bei ihr mir Klarnamen verlinkt hatte, eine Stalkerin aus einem früheren Lebensabschnitt am Hals und der wollte ich keine Gelegenheit mehr bieten, ständig in mein Leben zu glotzen. Also habe ich aufgehört zu bloggen. Und ich lese auch nur noch sehr wenige Blogs – neulich erst habe ich einen „abgeschafft“, weil es da die Schreiberin tatsächlich gebracht hat, die Leserschaft dafür anzumaulen, dass ihre Fotos nicht so gelobt werden wie das in anderen Blogs der Fall ist…
    Bei Ihnen lese ich gern und wünsche Ihnen weiter viel Freude, gute Freunde und wenig Schwachköppe. Wie schon öfter erwähnt – bei Ihren Zugriffszahlen müssen, rein statistisch gesehen, legt man eine Normalverteilung für Bösartigkeit und Missgunst zugrunde, einfach ein paar dabei sein.

  65. sandrachen sagt:

    Über die Thematik habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, da ich ja selber blogge und in Foren unterwegs bin. Da erlebt man sowas ja zwangsläufig. Und auch ich bin zu dem Schluss gekommen, dass solche Menschen neidisch sein müssen und/oder ihren Druck kanalisieren, indem sie meinen, andere „rund“ machen zu müssen.

    Mir fallen keine anderen Gründe für ein solches Verhalten ein.

    Für mich ist konstruktive Kritik wünschenswert und auch gewollt, aber das Verhalten solcher Menschen hat damit nichts zu tun.

    Auch wenn ich aus Zeitgründen nicht oft kommentieren kann, freue ich mich doch sehr, dass Ihr Blog immer noch existiert. Auf die nächsten 10 Jahre, oder?!

  66. Lusi sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ich bin eine stille Leserin Ihres Blogs und wäre echt traurig, wenn es die „Frau…äh…Mutti“-Seite nicht mehr gäbe.
    Zum Glück haben Sie sich umentschieden, denn ich mag Ihre Geschichten aus dem Alltag. Man kennt sich zwar nicht, aber trotzdem … man leidet mit, man freut sich mit und man lacht mit.
    Sie würden fehlen in der Bloggerwelt.
    Seien Sie herzlich gegrüßt,
    Lusi

  67. juniwelt sagt:

    Ich freu mich sehr, dass Sie das Bloggen doch nicht lassen. Ohne Sie würde mir etwas fehlen :-)
    Liebe Grüße
    Juniwelt

  68. PicDame sagt:

    immer wieder das Gleiche:
    wir werden von 1.000 Leuten gemocht, aber der einen Nervensäge, die uns ärgert, der geben wir Macht.

    Nicht aus der Ruhe bringen lassen und allzeit fröhliches Weiterbloggen!