Origami

31. Januar 2013

Wochenlang macht sie sich rar, die Mutti, und dann gleich zwei Artikel an einem Tag? Es gibt ja auch gleich zwei neue Stickserien ;)

Vor ein paar Tagen begann Frau Farbenmix bei Instagram zu zeigen, wie sie, sich den klassischen Origami-Kranich als Vorbild nehmend, ein Wandbild (Wandtattoo auf neudeutsch) bastelte. Das sah sehr toll aus. Und ich war neidisch, weil ich nie so gute Ideen habe. (und wenn ich sie habe, kann ich sie technisch nicht umsetzen, andere Baustelle).

Kurz darauf zeigte sie Origami-Elefanten, wiederum aus/auf Stoff. Und deutete an, dass es Origami auf Stoff bald für alle geben würde. „Pffft.“, dachte ich, „Das wird ein ebook mit Applikationsanleitungen sein. Applikationen und ich, das klappt selten.“

Aber bevor ich mich in wirklich schlechte Laune steigern konnte, lag die Stickdatei in meinem Briefkasten :) Passenderweise an einem Donnerstag. Sie erinnern sich? Donnerstage sind Opa-Tage, die Kindelein kommen erst abends heim und ich verbringe diese Tage meistens im Nähzimmer. (heute übrigens nicht, denn der beste Vater meiner Kinder liegt kränkelnd auf dem Sofa und ich leiste ihm Gesellschaft, unkränkelnd, aber sehr traurig über eine schreckliche Nachricht.)

Das Ergebnis eines langen Donnerstags im Nähzimmer war, dass unser Wohnzimmer immer hübscher wird.

An der Wand fliegen Kraniche

und ein Elefant. Der fliegt natürlich nicht. Höchstens runter, weil ich habe ihn noch nicht befestigt.

Und auf dem Sofakissen fliegt ebenfalls ein Kranich, mein absoluter Liebling aus der Serie.

Ein weiterer Elefant wohnte nur kurz an der Wand im Nähzimmer, bis er ein paar Straßen weiterzog. Leider hat er kein Glück gebracht, aber vielleicht bringt er ein Fünkchen Trost.

Drei weitere Kraniche (und demnächst noch einige mehr) zieren die Quiltdecke, an der Oma Eis gerade arbeitet.

Ein Schmetterling aus der Serie flattert bei der Freitagsfreundin an der Küchenwand, ein Bild habe ich davon leider nicht.

Und weil ich in mein Phönchen so verliebt bin und obendrein stets darauf bedacht, es so gut wie möglich zu schützen, durfte der Origami-Cord-Bär auf das Handy-Case. (Case von Hama)

Fein säuberlich ringsherum per Hand aufgenäht.

Diese Serie macht mir riesigen Spaß und ich habe noch unzählige Shirts, Kissen, Wände, die mit Origami-Motiven geschmückt werden wollen.

Die Serie gibt es ab heute, 31.1.13 (immer noch dieses tolle Datum) bei Kunterbuntdesign.

*****

Nachtrag: Die geschätzte Frau Brüllen weiß, dass es die Origami-Tierchen bei farbenmix als Applikationsvorlage geben wird :)

8 Kommentare zu “Origami”

  1. moni sagt:

    Wenn ich so lese und sehe, wie kreativ UND begabt Du solche wunderschönen Dinge zauberst, ziehe ich wirklich den Hut vor Dir und mache eine ganz tiefe Verbeigung!!!
    Wenn ich nur ein klitzekleines bisschen begabter mit Nadel und Faden wäre, sofort würden bei mir Elefanten und Kraniche einziehen! Ist aber leider nicht, Nähtalent „ham wer nich und kriegen wir auch nicht rein“!
    Aber es macht mir viel Freude, Deine Kreationen anzuschauen.
    Lieben Gruß
    moni

  2. Trine sagt:

    Die Kraniche machen das ohnehin schon gemütlich wirkende Wohnzimmer noch viel gemütlicher. Eine tolle Idee die Kraniche an der Wand „fliegen“ zu lassen.

    Liebe Grüße
    Trine

  3. frau bruellen sagt:

    hiess es doch, oder nicht?

  4. Frau Mutti sagt:

    jepp, stimmt auch.

  5. Sabine sagt:

    Frau Mutti, da haben Sie sich selbst übertroffen! Zum „Schwärmen“, ehrlich!
    Herzlichen Dank für die vielen Ideen!
    Liebe Grüße aus dem Norden!

  6. Maike sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    was haben denn sie für ein Stickmaschine. Ich würde ja auch mal so gerne so was hübsches machen, da überleg ich mir auch eine anzuschaffen.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. FloVoCasa sagt:

    Sehr, sehr schön! Sind gestern auch in meinen Einkaufswagen gewandert (also die Stickdateien) und warten auf den endgültigen Wochenendbeginn!

    LG Yvonne

  8. minibar sagt:

    Wie passend, dass gerade Kraniche über eure Wände fliegen – überfliegen euch doch immer wieder Kraniche…
    Der Elefant ist ja super.
    Ein Bär auf dem Handy, das ist ja cool.