Gestichwortet:

25. September 2014

– ich habe noch zwei Monate Zeit, um einen Stand auf dem Niersteiner Weihnachtsmarkt zu befüllen. Unglücklicherweise habe ich bis jetzt genau einen kleinen Toffee Nosed Bär, bei dem obendrein noch die Wendeöffnung zu schließen wäre. Lust mehr zu arbeiten habe ich nicht, Zeit aber eigentlich schon. (immer mal wieder). Tatsächlich spukt mir da eine wunderbare Heimatliebe-Idee im Kopf herum, doch deren Umsetzung ist nicht möglich, weil es mir an Talent mangelt und derjenige, der das Talent hat, keine Zeit hat. Es bremst mich aus, weil ich nur noch an Heimatliebe-Gedöhns denken kann, statt an Krippen und Co.
– die Tochter hat ihren 17. (SIEBZEHN!!) Geburtstag gefeiert und an diesem Tag drei Tests in der Schule geschrieben. Und ihre praktische Führerscheinprüfung bestanden. Somit haben drei Menschen in der Familie ihren Führerschein und es wird immer unwichtiger für mich, selbst einen zu besitzen.
– Franz hatte eine dicke Backe, weil er von einer anderen Katze gebissen worden war. Ein fetter, eitriger Abszess hatte sich binnen weniger Stunden gebildet und der arme Kater hing hoch fiebernd in den Seilen. Die Tierärztin verabreichte diverse Spritzen und in mehreren Sitzungen wurde die Wunde ausgedrückt und gespült. Der Kater ließ diese Prozedur mit bewunderswerter Geduld über sich ergehen, eine Narkose war nicht nötig. Mittlerweile ist die Backe geheilt und die Revierkämpfe können weitergehen.
– der Garten ist noch immer meine große Liebe. Ich genieße es, in der Erde wühlen zu können und bin rückwirkend immer noch fassungslos, dass mir dieses Vergnügen fast fünf Jahre lang von den schrägen Nachbarn verleidet war. „Es ist so leise!“, sprach die ältere Nachbarin neulich und genau so hatten wir uns das gewünscht.
– Ende Oktober ist es endlich, endlich soweit! Die Grüne Villa bekommt ein neues Dach! Danach werden wir nicht mehr das einzige Haus in Nierstein haben, dessen Dach im Winter immer schneefrei ist, denn das neue Dach wird so toll isoliert sein, dass sogar die KFW damit einverstanden ist. Und weil sowieso schon ein Gerüst steht und wir noch zwei, drei Euro zusammenkratzen konnten, bekommt die Grüne Villa auch ein neues Kleid. Als ich den Farbfächer in der Hand hielt, war ich zunächst überfordert, denn es gibt sehr viele, sehr schöne Farben. Letztlich bleibt die Villa aber eine Grüne Villa, allerdings ändert sich der Grünton von komisch-grün in salbeigrün. Dazu ein dunkelgrauer Sockel und ein anthrazitfarbenes Dach – ich glaube, das wird sehr, sehr hübsch. Mit neuem Dach und neuem Anstrich sind die letzten dicken Renovierungskröten gekillt, endlich, nach fünfzehn Jahren. Danach kommt nur noch Luxus: der Zugang zum zweiten Gewölbekeller von der Gartenseite zum Beispiel.
– und zum Abschluss dann noch mal echten CatContent: der allerliebste Ringelfranz auf der Jagd nach solch einem Leckerli-Stückchen (in das ein halbe Antibiotikumtablette verpackt ist)

franzi

Puffelkater.

6 Kommentare zu “Gestichwortet:”

  1. DreiPunkteWerk sagt:

    Zur Not verkaufen Sie auf dem Markt halt die runderneuerte Katze… ;-)
    Nein, natürlich nicht. Nähen Sie einfach, dann kommt das NähFieber bestimmt von alleine wieder.
    LG,
    Kathrin

  2. Melanie sagt:

    Das schaffen Sie schon! Ich überlege auch, dieses Jahr mal wieder auf dem Markt mitzumachen, mache es aber davon abhängig, ob ich genug zusammen kriege.
    LG
    Melanie

  3. Kate sagt:

    „Salbeigrün“ klingt gut…hoffentlich wird´s nicht zu dunkel…

  4. asty sagt:

    Oh ja, salbeigrün klingt sehr schön. Wer sich wohl immer diese Farbnamen ausdenkt…..
    „Was machen sie eigentlich beruflich?“
    „Ich denke mir Farbnamen aus.“
    :-)

    Hier auch gerade versteckte Antibiotika-Tabletten im Futter, wegen eines Abszesses (und manchmal bleiben sie nach grossem Geschlecke trotzdem in der Futterschale liegen…..). Hier das volle Programm mit Narkose und jetzt Narbe und später Fäden ziehen und Katze darf nicht raus und und und…..
    Diese blöden Revierkämpfe immer.

    Liebe Grüsse
    asty

  5. Rona sagt:

    Es freut mich zu lesen, dass es endlich mit der Dachsanierung klappt.
    Diese lag Ihnen und Ihrer Familie ja schon seit Jahren im Magen.

    Mögen die Arbeiten (ob im Nähzimmer, oder am Dach, oder an der Fassade) zügig voran gehen.

  6. Lily sagt:

    Ah. Das ist das Geheimnis- die Leckerstangenmogelpackung so hinlegen, dass die Katz glaubt, nur durch großes Glück in ihren Besitz gelangen zu können. Ich mache immer den Fehler, und dränge der Katzerei die Stänglein auf. Kein Wunder, dass das niemals Erfolg hat. Ich bin nur allen Heiligen der Tiermedizin dankbar, dass keine der Fusselpfoten hier mit chronischer Krankheit gestraft ist…