Ob so was von so was kommt?

22. Januar 2015

Im April sind es bereits 16 Jahre, die wir in der Grünen Villa wohnen. Wehmütig-verklärt blicke ich auf die ersten Monate zurück, in denen wir mit einem Neugeborenen, einer Anderthalbjährigen und einem gerade Vierjährigen dort einzogen.
Der einzige Raum, der fertiggestellt war, war das Kinderzimmer. In allen anderen Räumen, selbst in unserem Schlafzimmer, herrschte Renovierungschaos. Ein Küche hatten wir auch nicht, denn wir träumten von einer großen Wohnküche. Die passte aber nur in einen anderen Raum und deswegen mussten sehr viele Leitungen neu verlegt werden. (und deswegen kochte ich längere Zeit auf einem Zweiplatten-Elektrokocher und hatte kein richtiges Spülbecken, aber das ist eine andere Geschichte) In den lautesten Phasen des Leitungsverlegens, als Löcher in Wände und Boden gebohrt wurden, übernahmen meine Schwiegereltern die beiden größeren Kinder, ich verkroch mich mit dem Jüngsten im Kinderzimmer. Der schwer schuftende Installateur leistete uns während seiner Pausen gerne Gesellschaft. Er verspeiste sein Wurstbrot, ich stillte den Jüngsten und deshalb kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten: der Jüngste hat diese Gas-Wasser-Heizungsbau-Installateur-Sache bereits mit der Muttermilch eingesogen. Völlig klar also, dass er 15 Jahre später ein zweiwöchiges Berufspraktikum in diesem Bereich macht, sehr viel Freude dabei hat, sich im Anschluss um einen Ausbildungsplatz bewirbt und diesen auch bekommt. Heute hat er den Ausbildungsvetrag unterschrieben, am 3. September tritt er seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung an.

Das Lieblingslied des Tages singt uns heute Reinhard Mey.

(Wir sind unsagbar stolz und glücklich. Den Ausbildungsplatz hat er sich ganz alleine erarbeitet, weil er während seines Praktikums großes Interesse und Geschick gezeigt hat, sofort mit angepackt hat und dabei ein Händchen bewiesen hat. Dies teilte uns die Chefin heute mit. Die Noten im Zeugnis sind völlig egal.)

Hach. Der Jüngste ist angekommen.

28 Kommentare zu “Ob so was von so was kommt?”

  1. Karoline sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Man kann wirklich froh sein, wenn man einen Lehrvertrag zu so einem bodenständigem und immer notwendigen Beruf ergattert! Und zu den Noten: meine Chefs haben sich bei der Wahl der Lehrlinge nie auf die Noten verlassen, sondern haben jeden Probearbeiten lassen. Und das war gut so! Die besten Auszubildenden (allesamt eben Praktiker) hatten wir, die nicht ganz so glänzende Zeugnisse hatten!

    Alles Gute
    Karoline

  2. Frische Brise sagt:

    Hach ❤

    Schöne Geschichte!

    Herzlichen Glückwunsch dem frischgebackenen Azubi und den stolzen Eltern!

  3. wilma sagt:

    Liebe Pia, das freut mich so wahnsinnig für Sie und Ihre Familie. Soviele Jahre mitgefiebert (ich habe das gleiche Los mit meinem Jüngsten gezogen) und dann so ein schönes Happyend. Viel Freude Ihrem Sohn in seiner Ausbildung. Dann kann der grünen Villa ja sanitärtechnisch nichts mehr passieren. Wie praktisch…

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

  4. frau siebensachen sagt:

    tschakka! was freu ich mich mit ihnen!
    (hab über die jahre den werdegang des jüngsten verfolgt und jetzt gänsehaut vor freude. echt jetzt.)

  5. Nicole sagt:

    Toll! Ich freue mich wirklich mit Ihnen. Ich verfolge schon lange diesen Blog und somit auch die Ängste und Sorgen, an denen Sie uns teilhaben lassen.
    Herzlichen Glückwunsch dem Kleinen…äh…Großen!!!
    Liebe Grüße, Nicole

  6. Maike/ eule sagt:

    Super – es sei ihm von Herzen gegönnt! Ganz herzlichen Glückwunsch!

  7. Sabine sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    das freut mich riesig! Herzliche Glückwünsche an Ihren Sohn! Ihr Jüngster kann wirklich stolz auf sich sein- und Sie darauf, dass Sie seinen Weg so gut begleitet haben, ich lese hier schon eine Zeitlang mit und habe bei den schulischen Auf und Abs immer mitgezittert,,,
    Liebe Grüße Sabine

  8. aprikaner sagt:

    herzlichen Glückwunsch! was für eine tolle Geschichte! so muß das.

    Liebe Grüße
    anja

  9. MonikaZH sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, dem so grossen kleinen Sohn und den Eltern. Schön so ein Happy End miterleben zu dürfen!

  10. Nina sagt:

    Toll. Glückwunsch Ihnen allen. Und Ihrem Sohn viel, viel Freude in seinem Beruf.

  11. Gabi K sagt:

    super! DAS freut mich! Sohn zwei von uns ist auch gelernter Anlagenmechaniker und sein Ausbilder würde ihn heute noch sofort wieder einstellen. Trotz nich so toller Schulnoten. Sohn zwei hat sich aber für eine andere Laufbahn entschieden. Aber das ist eine andere Geschichte.

  12. pünktchen sagt:

    Auch von mir: Ich freu mich für Ihre Familie!

  13. Eva Maria sagt:

    Gaanz dicken Glückwunsch- an alle Beteiligten. Immer schön, von solchen Happy-Ends zu lesen.
    Hab‘ Ähnliches in meinem Freundeskreis: Sohn schauderhafte Noten, einziges Interesse Fische(!)-unter Aufbietung aller Kräfte Ausbildungsplatz-Abschluß als Jahrgangsbester innerhalb Deutschlands-Liebe und Heirat mit der Zweitbesten(hach)-heute Familienvater und Besitzer von großem Fischbetrieb.
    Dient mir immer als Anschauungsbeispiel für sich sorgende Eltern – wird schon.

  14. Antje sagt:

    Glückwunsch :)
    Ich bin froh wenn meine das irgendwann mal machen – das wird aber wohl noch etwas dauern ;)

  15. Nane sagt:

    So wunderbar! Ich freue mich sehr für euch alle!!!

  16. das Nordlicht sagt:

    Ich freue mich sehr für Sie alle!!!

  17. Spontiv sagt:

    Ich bin schwer begeistert, schwenke mein Fähnchen und freue mich auf zünftigen Handwerker-Content. Alla!

  18. Ines sagt:

    Hach da freu ich mich gleich so richtig mit.
    Für die Eltern von heute soooooooo wichtig.

  19. Yaspiz sagt:

    Yeah! Glückwunsch! Er macht doch schon immer seinen Weg, auf seine Art, oder? Ich freue mich mit.
    Liebe Grüsse
    Yaspiz

  20. Schlafhut sagt:

    Oh wie schön! Ich freu mich für Sie!

  21. Mela Kunterbunt sagt:

    Also zum einen freut es mich zu hören, dass auch beim Einzug in die grüne Villa diese noch nicht fertig war, da beunruhigen mich unsere diversen Kleinbaustellen im Hause Kunterbunt nicht mehr allzu sehr.

    Und dann natürlich herzlichen Glückwunsch an den Jüngsten – da würde ich sagen auch als Eltern alles richtig gemacht, er weiß worauf es ankommt.

    LG Mela

  22. Frauke sagt:

    Guten Morgen, liebe Frau äh Mutti,
    ich freue mich mit Ihnen über den Ausbildungsplatz Ihres Jüngsten!
    Liebe Grüße – Frau Nordlicht

  23. Sigrid sagt:

    Liebe Pia,
    herzlichen Glückwunsch an den Jüngsten.
    Seit klar ist, dass sich das kleine Waldkind in der Schule schwer tut (evtl. LRS), denke ich oft an Dich und den Jüngsten.
    Durch Euch weiß ich, irgendwann findet jeder seinen Weg – auch wenn es vielleicht nicht der von den Eltern erträumte ist.
    Deshalb lese ich Deinen Blog so gern.

    Viele Grüße aus dem sächsischen Forsthaus

  24. Liisa sagt:

    Auch hier nochmal von Herzen Glückwunsch dem frischgebackenen Azubi und den stolzen Eltern! So schön, wenn Puzzleteile des Lebens einfach mal perfekt zusammenfallen!

  25. Frau Nessy sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mit einem Handwerkerberuf kann man nichts falsch machen. Ich drücke die Daumen, dass die Ausbildung auch länger als zwei Wochen Freude bereitet!

  26. Sunni sagt:

    Was für eine Freude für alle in der Familie und wie stolz wird der Jüngste sein! Wir wünschen alles Glück der Welt auf seinem Weg! Sunni

  27. Dovo sagt:

    Das ist toll, einfach toll.
    Auch weil wir das hier gerade nachvollziehen können. Unsere große Kleine, von Geburt an körperbehindert. Hat in den letzten 17 Jahren so ziemlich jeden Tiefschlag einstecken müssen. Ist beleidigt, gedemütigt und verarscht worden, weil sie nicht so aussieht wie „normale“ Menschen. Nun aber, auch durch ein Praktikum eine Ausbildungsstelle als Bürokauffrau. Ganz regulär, ohne Sonderbehandlung. Guter Rat an alle: Praktika ernst nehmen. Die Chefs wollen gute Leute. Da sind Zensuren oft zweitrangig.

  28. Nette sagt:

    Meine liebe Pia,
    ich beneide Dich darum – sehr!
    Ich hab noch 2 hier für die das noch ansteht!
    Und ich freue mich sehr MIR Dir !!
    Liebe Grüße NETTE