Nochmal häkeln –

25. Januar 2015

und direkt voran gestellt: dies wird kein Häkelblog! Es ist nur leider so, dass die Diven-Nähmaschine noch immer zur Reparatur ist und meine Finger sehr kribbeln. Irgendetwas „Kreatives“ muss ich tun.
Im Discounter meines Vertrauens gab es nun Häkelwolle im Angebot. Die Farben waren in Ordnung und deshalb dachte ich: „Och jo, zum Üben ist das ja in Ordnung.“ Jetzt sitze ich da mit acht Knäuel Übungswolle in ganz netten „och jo“-Farben und frage mich, was ich denn häkeln könnte. Die allerbeste Freundin hat hier auf dem Sofa an einem sehr entzückenden Tuch herumgehäkelt, doch um ebenfalls solch ein Tuch zu häkeln, brauche ich flusigere Wolle, nicht so ein Baumwollgarn, wie ich es jetzt habe. Und außerdem sei das was für Fortgeschrittene, behauptet die Freundin, woraufhin ich gerne Barney Stinson zitierte: „Herausforderung angenommen!“ Ich will unbedingt und sofort solch ein Tuch häkeln.
Aber gut. Baumwollgarn. Es wird wohl wieder eine Mütze, die Tochter wünscht sich sowieso eine. Vielleicht übe ich verschiedene Muster, vielleicht sieht das hübsch aus, vielleicht trägt sie sie auch. Danach brauchen wir wirklich keine Mützen mehr.
Häkeln gefällt mir gut, es macht großen Spaß, obwohl die erste Reihe nach den Luftmaschen eher unspaßig und nervig ist. Aber! Weil es gibt ja immer ein „Aber!“: mir mangelt es an Ideen, was ich häkeln könnte. Decken sind super, aber die nähe ich mir. Topflappen sind super, aber die könnte ich mir nähen. Oder bei IKEA kaufen. Häkelblümchen sind super, aber die, die mir in diesem tollen Buch so gut gefallen, sind gestrickt, das lerne ich erst demnächst. Was häkelt man denn so? Ist diese Frage jetzt merkwürdig und irgendwie falschrum? Müsste ich nicht irgendetwas toll finden und fragen, wie man es häkelt? Egal. Die Technik macht Spaß, ich will sie beherrschen, aber ich brauche keine Probeläppchen mehr. Vorschläge?

35 Kommentare zu “Nochmal häkeln –”

  1. Nadelfun sagt:

    vielleicht ein Kissen… fürs Küchnsofa?
    Für ein Granny-Kissen nimmt man gerne Baumwollgarn… und wenn noch unterschiedliche Farben da sind, perfekt :-)

    viel Spaß und schönen Abend noch… :-)

  2. Susanne sagt:

    Kaufladenbedarf: Obst, Gemüse, Kuchenstücke kann man prima häkeln, vor allem aus Baumwollgarn! Ist allerdings weniger für den Eigenbedarf. :)

  3. Manu sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    ich habe mir dort auch Wolle gekauft… allerdings bis jetzt nur auf Vorrat.
    Aber zur Anregung von Ideen ist diese Seite vielleicht ganz toll: haekelliebe.blogspot.de/
    Oder vielleicht mal Blüten häkeln und dann erst stricken z.B. hier: tausendschoenundrosenrot.blogspot.de/2014/02/tutorial-hakelrose.html
    Auch bei Drops gibt es bestimmt ein paar einfachere Anleitungen..
    Ich bin gespannt was aus dem Garn werden wird.
    LG und einen schönen Sonntagabend
    Manu

  4. EllenKamika sagt:

    Ich würde auch Puppenkleidchen vorschlagen, wenn Bedarf da gewesen wäre ;-) (weil ich die immer bis zum Umfallen gehälekt habe)
    Wie wäre es denn, bei Ravelry und wie sie nicht alle heissen einfach mal etwas zu stöbern? Da kommen sicher Ideen zusammen, uns viel zu viele Projekte ;-)

  5. Dorit sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    bin vor einiger Zeit auf Ihren Bog gelandet und erfreue mich seitdem über Ihre lustigen und interessanten Einträge.
    Mir geht es ähnlich, was die erstandene Wolle angeht. Für Topflappen übrigens nicht gut geeignet, da der Faden recht dünn. Probiert und wieder aufgetrennt. Ich häkel jetzt einen Bikini

  6. katharina sagt:

    http://www.nadelspiel.com/2012/04/04/hakeln-half-granny-square-dreieckstuch/

  7. katharina sagt:

    Bei obigem Tuch bitte in die dazugehörigen Kommentare schauen, da gibt’s noch eine kleine Verbesserung! Ich selbst habe es für meine Schwester gehäkelt. Es geht, nach ein paar Runden, ganz einfach und man kann nebenher wunderbar Radio hören, quatschen oder der Seriensucht frönen :)

  8. Sabine sagt:

    Hallo Pia,
    google mal nach ‚Ingas Haekelbeutel’…
    Auch Granny Squares, ist für Anfänger gut zu machen. Nervig ist zum Schluss nur das Vernaehen der Faeden (wenn man sie nicht gleich miteinhaekelt). Sio ein Beutel hat uns jahrelang ins Schwimmbad begleitet ;-))
    Bei Drops findet man auch tolle Anleitungen.
    Oder vielleicht eine Art Brötchenkorb?
    Viel Spaß beim Haekeln!
    Schoenen Abend noch!
    Liebe Grüße von einer langgedienten Mitleserin aus Hessen :-))
    (die jetzt auch mal ihren Senf abgeben konnte ;-)

  9. Annette sagt:

    Ich nähe derzeit einen Einkaufsbeutel, dass kann man nie genug haben. Die bereits genannten Granny Squares sind auch gut geeignet zumal man da immer was problemlos mitnehmen kann um Wartezeiten zu überbrücken. Häkelkörbchen und dann verfilzen, solche haben wir seit Jahren als Osterkörbchen.

    weiterhin viel Spaß beim Häkeln

    Annette

  10. eni sagt:

    ich würde ja einfach mal auf pinterest „crochet“ eingeben. dann haben sie inspiration (und anleitungen) bis zum umfallen. konkret könnten ihnen vielleicht stulpen gefallen? (pinterest: „crochet boot cuff“)
    lg eni

  11. Astrid sagt:

    Hallo!

    Ich kann nur die Ravelry-Strick- und Häkelseite empfehlen. Anmelden, Technik auswählen (stricken oder häkeln), Sprache auswählen usw. und schon fallen wunderbare Anleitungen mit Bild und Wollangabe heraus.

    Für Tücher am Hals empfehle ich Wolle-Seide Mischungen…
    Dann trägt man so einen Seelenwärmer auch und die Mühe lohnt sich…

    Viel Spaß beim stöbern und viel kreative Energie
    wünscht
    Astrid
    :-)

  12. Ellen sagt:

    ravelry.com – man muss sich zwar (kostenlos) registrieren, aber es lohnt sich absolut.-:-)

  13. strelizie sagt:

    Hallo Frau Mutti!
    Bin jetzt auch endlich über deine Seite gestolpert und finde sie großartig!
    Häkeln kann man gaaaanz viele Sachen – zum üben finde ich eigentlich eine Tasche (bzw. Beutel) ganz großartig. Die kann man statt Plastiktüten benutzen, kann die Größe je nach Lust und Ausdauer oder Wollmenge variieren und kann unterschiedliche Muster ausprobieren. Oder für den Sommer schicke Oberteile oder Westchen.
    Ganz toll sind auch Hausschuhe, die nur mit festen Maschen gehäkelt werden (da hat mich gerade eine Kollegin draufgebracht – ihre Mutter hat die schon früher gehäkelt). Die können auch gut mit Baumwolle gehäkelt werden und können auch als Bettsocken benutzt werden oder als Besucherhausschuhe (können anschließend gewaschen werden!).
    Mach weiter so und gut häkel!
    strelizie

  14. Melanie sagt:

    Ich schlage vor sie gucken mal unter Amigurumi Häkeln und oder Crochet…. Oder sie häkeln ein paar Baby Chucks: https://www.youtube.com/watch?v=yrqn5fxw3LY

    Eine Anleitung in geschriebener Form gibt es hierzu auch auf Ravelry.

    Viel Spass!

  15. Melanie sagt:

    http://josicroche.blogspot.de/2009/04/passo-passo-do-tenis-all-star-em-croche.html

    Konnte es nicht lassen zu suchen… ist zwar in Fremdsprachen aber das ist leicht sc = single Crochet = feste masche
    hdc = half Double Crochet = gleich halbes stäbchen
    sl st = slip Stitch Kettmasche
    ch = chain = Luftmasche….

  16. Antje sagt:

    So eine Decke würde sich doch bestimmt auch gut machen in der grünen Villa ;)
    http://dieehefrau.de/2014/02/17/my-personal-happiness/

  17. das Nordlicht sagt:

    Ich häkele mir seit ewig und drei Tagen ein warmes Dreiecksschultertuch

  18. Doro sagt:

    Das Häkeln gelernt habe ich mit den tollen Anleitungen von Glückskreativ/Silke Kühn, aber leider hat sie ihren Blog geschlossen und verkauft auch ihre Ebooks nicht mehr. Tolle Kissen, Stulpen, etc. waren das. Ich schaue gleich mal, was ich noch an Freeboks von ihr habe. Tolle Anleitungen macht aber auch Paula Matos alias Elealindedesign. http://elealinda.blogspot.de/ Da gibt es sogar eine gehäkelte Klorollenhülle. :-))
    Herzliche Grüße und viel Spaß beim Häkeln!
    Doro

  19. Reboka sagt:

    Ich häkel am liebsten Amigurumis,die gehen schnell, schauen toll aus,und mit etwas Übung kann man die Charaktere aus dem lieblingsfilm nahhäkeln und hat so immer individuelle Geschenke parat.Ich hab schon so manchen geek (und davon gibt es in meinem Freundeskreis den ein oder anderen) mit einem gehäkelten Stormtrooper glücklich gemacht. Gruß aus Graz, Reboka

  20. Andrea C sagt:

    Wie waere es mit einem Snowdrop Schal? Die Anleitung gibt es frei bei Ravelry.com und der Schal wird aus einfachen und doppelten staebchen gehaekelt. MIt einem grossem Haken eignet sich die Anleitung auch fuer Baumwollgarne.

  21. Britta sagt:

    Wie wär’s mit dieser nicht ganz so 08/15 Häkelmütze?
    http://www.ravelry.com/patterns/library/brain-waves-beanie

  22. Uschi sagt:

    Ach…da sind ja schon Anregungen genug. Ich hätte jetzt auch gesagt, versuche doch einfach mal ein paar verschiedene Grannysquares. Wenn du Glück hast, werden alle gleich groß und du kannst sie aneinander häkeln. 3 x 3 geben schon ein kleines Kissen, 4 x 4 schon ein größeres. Du kannst auch Taschen häkeln, dabei verschiedene Muster testen oder auch mit zwei Farben Muster einhäkeln (so wie hier gezeigt: http://schoenstricken.de/2014/09/sand-und-meer-haekeltaschen-galerie/).
    Handstulpen kannst du auch häklen…irgendwo hatte ich da mal eine Anleitung:-).
    Du wirst schon kreativ genug sein…

    Lieben Gruß Uschi

  23. Gabi sagt:

    Wie wäre es mit Gardinen fürs Gartenhäuschen?

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://up.picr.de/6834744rro.jpg&imgrefurl=http://handarbeiten.myblog.de/handarbeiten/art/7439841/Gardine-E20&h=375&w=500&tbnid=GaZvmkj_2Sjm6M:&zoom=1&tbnh=92&tbnw=122&usg=__XItlk2vFqGZl2QFjIpmfJ0fJXGg=&docid=JP8q7GAqHeFy2M&sa=X&ei=NhrGVMbUG8HsULLugMgM&ved=0CC0Q9QEwAg

  24. Klara sagt:

    Hallo,
    Ich bin zwar dem Häckeln eher abgeneigt, aber mein Zwillingsschwesterlein wandelt seit neuestem (endlich) auf dem Häckelpfaden! Ich mag z.B. Attic24 und Garnstudio (Drops). Drops führt auch Listen mit den Begriffen inTabellenform (sehr praktisch) in etlichen Sprachen (auch Dänisch wenn ich recht erinnere…)
    Attic24 ist so schön Bunt.
    Generell würde ich jedem empfehlen, (Entschuldigung das ich das so direkt formuliere) über den gähnend langweiligen (deutschen) Anleitungsmarkt hinweg zu schauen!
    Ravelry ist nur zu empfehlen. Und ich würde empfehlen, auch verschiedene Materialien zu probieren! Ein Schultertuch aus Baumwolle (Schulgarn, mercerisierte Baumwolle) stelle ich mir schrecklich vor. Das eine ist zu dick und die Farben meistens stumpf, das andere wärmt nicht, und rutscht auch noch. Baumwolle hat auch noch einen doofen Nachteil: gerade wenn man Anfänger ist, verkrampft man die Hände noch so oft und schwitzt. Baumwolle saugt die Feuchtigkeit auf und quillt. Wolle oder ein Mischgarn ist da besser geeignet.

    Viel Spass beim entdecken! Es wird toll!

  25. m. sagt:

    Irgendwo auf einer niederländischen Seite hatte ich hübsche arm- und fussbänder gesehen…ich weiß aber leider nicht mehr genau wo….die wolle hab ich heutevauch gekauft, und morgen brauch ich wohl noch ein ergänzendes Päckchen….bei mir soll es allerdings eine decke mit zickzack werden. Denke ich. Falls mir nicht doch noch was anderes über die Füße läuft.

  26. Puppiges sagt:

    Aus eben diesem Grund habe ich das mit dem Häkeln nach zwei Monaten wieder gelassen und mir stattdessen eine Nähmaschine gekauft. Läuft.
    (Obwohl hier nun wirklich schöne Inspirationen dabei sind.)

  27. Sonnya sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    wie wäre es hiermit:
    http://attic24.typepad.com/weblog/2014/04/the-jolly-chunky-bag-ta-dah.html

    Liebe Grüße

  28. Tine sagt:

    oder guerilla knitting? die Nachbarschaft zustricken?
    Bei uns gibt es in der Nachbarschaft eine Aktion des Jugendgemeinderats. Die sammeln einfach gestrickte Vierecke, egal wie und nähen die dann anschließend zu etwas zusammen, mit dem sie zum Beispiel hässliche Ecken im Stadtteil zudecken wollen. Vielleicht gibt es bei Ihnen etwas ähnliches.

    Oder doch Topflappen ;-)

  29. Tine sagt:

    den Link wollte ich noch nachreichen:
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.guerilla-knitting-in-den-oberen-neckarvororten-mit-garn-zum-schoeneren-bezirk.fbdad380-2196-48ae-ae3b-c8744f2efdc8.html

  30. Klara sagt:

    Tja, ich dachte wohl an „Hacken“! Ich meine natürlich häkeln und Häkelpfad.
    Für mich war Häkeln schon immer eine Qual. Je mehr ich wollte, desto fester wurde es, und dann wurde es nur noch eine Tour de Force die Gott sei Dank nach der Grundschule endete.

    Ich bin generell eine „bessere Siegerin“. Niederlagen wie gehäkelte Bretter ärgerten mich ins Unendliche.

    Sprudelt denn die Inspirationsquelle?

  31. Frau Nessy sagt:

    Eine Häkelhose kommt bei den Söhnen bestimmt gut an:
    http://dangerousminds.net/comments/hot_fashion_alert_tiny_crochet_shorts_for_men

  32. Svenka sagt:

    Hallo,

    ich musste neulich bei dieser Tasche an Sie und ihre neue Häkelleidenschaft denken.
    http://www.ravelry.com/patterns/library/the-weekender-bag-2
    Ansonsten googeln sie mal „Virustuch häkeln“ – sehr einfach, sehr eindrucksvoll.
    Oder: Seelenwärmer häkeln – einfach und man hat quasi ne richtige Jacke gehäkelt.
    Liebe Grüße
    Svenja

  33. antje sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    eben. drum stricke ich.

  34. milena sagt:

    Myboshi mützen
    Teppich fürs bad
    Xxl schal
    Schon an weihnachten denken: sterne für den weihnachtsbaum
    Granny decke wegen dem Charme (sieht ganz anders aus, als genähte…)
    Kleiderbügel umhäkeln (dann rutschen die blusen nicht mehr runter)
    spülis (spühllappen) oder handtücher
    mit bast einen sommerhut/strohhut häkeln
    rosen, mit anstecknadel, haarspange oder haarclip auch als brosche

    Zeigst du uns irgendwann mal deine kunstwerke?
    apropos kunstwerke auf http://woodwoolstool.blogspot.de/ gibts coole kissen und hocker mit sitzkissen zu bestaunen. Richtig trendy.

    lieber gruss

    milena

  35. die allerbeste Freundin sagt:

    Ich wollte dich sowieso fragen, ob du dieses Tuch selbst häkeln willst oder ob ich es tuen soll. Mich kribbelts auch in den Fingern, das Tuch ist fertig und mich gelüstet nach Neuem… Und bis auf die Farbe Chili sind alle Farben ausreichend vorhanden. Also, wenn du es nicht versuchen willst, mache ich es. Oder ach, ich fang schon mal an!?