#igersmeetup_mainz

7. Februar 2015

Nina hatte vor einigen Wochen Instagrammer aus Mainz und der Region zu einem Treffen eingeladen. Ich war zunächst sehr enthusiastisch und sagte zu, doch je näher der Termin rückte, desto unsicherer wurde ich. Fremde Menschen in einer mir fremder Kneipe, da bin ich eher ein Schisser. Und als es um die endgültige Anmeldung ging, ließ ich es sein.
„Fahren wir jetzt zu diesem Treffen?“, fragte Mme Ouvrage und dann hatte ich doch wieder Lust und Mut, denn zusammen mit Mme Ouvrage und Herrn Skizzenblog hatte ich gleich zwei Menschen an meiner Seite, die ich mag und gut kenne.
Wir fuhren nach Mainz, über eine Stunde später, als Veranstaltungsbeginn. (Dieser war mit 18:00 Uhr für Berufstätige auch ein bißchen arg früh gesetzt.)
Im „Wildes Leben“ war für die Instagrammenschen reserviert, an der Tür prangte das Schild „geschlossene Gesellschaft“. Wir wagten uns dennoch hinein und wurden nicht gleich wieder rausgeschmissen, im Gegenteil. Man begrüßte uns freundlich. Ich kannte niemanden, aber das ist nun auch nicht sehr verwunderlich, mein Personengedächtnis ist eher unterentwickelt. Bei genaueren Umsehen stellte ich fest, dass ich sehr viel älter als die meisten der Anwesenden war. Studenten und/oder junge Eltern. Gefährlich sah keiner aus, nett und interessiert waren sie alle, ich schwätzte ein kleines Bißchen quer und fand mich schließlich doch wieder neben Mme Ouvrage in einer Ecke. Ich kann diesen unbeschwerten Smalltalk mit Fremden einfach nicht und beobachte da immer mit höchster Bewunderung Herrn Skizzenblog, der sich einfach mit jedem eloquent unterhalten kann.
Um zehn Uhr endete die Veranstaltung und das war ok.
Daheim schaute ich mir die Profile der „Dortgewesenen“ und wusste schon nicht mehr, mit wem ich mich unterhalten hatte. Sollte dieses Treffen wiederholt werden … mal schauen, ob ich hingehe.
Im Grunde genommen sehe ich wohl nicht so recht den Sinn darin – aber immerhin kann ich jetzt mitreden.

Dank dieses Treffens bin ich nun aber doch endlich auch auf youtube gelandet und habe mit großer Faszination Filmchen von Beautybloggerinnen angesehen. Zwanzig Minuten lang und gespickt mit sehr vielen „cool“, „toll“ und „ähm“ hat eine junge Frau erzählt, was sie im Drogeriemarkt eingekauft hat. Jedes Produkt wurde in die Kamera gehalten: „Und dann habe ich mir noch so eine Zahnbürste gekauft und ähm ja sie ist voll toll, die nutze ich eigentlich immer, das ähm, ja, das ist ein echt cooles Produkt und auch irgendwie gar nicht so teuer.“ Die Zugriffe unter diesen Videos erreichen astronomische Höhen und ich frage mich: Wer schaut so etwas? Und warum?
Vielleicht werde ich einfach meinen nächsten Einkauf in einem youtube-Filmchen zeigen: „Ja, ähm, also das hier sind 10 Eier. Die sind in so einer Art Pappverpackung, weil sie auch so ein bißchen, ähm, zerbrechlich sind. Also die Eierschalen, nicht die Verpackung und die Schalen sind ja eigentlich auch eine Verpackung für die Eier. Also das, was drin ist. Ich nutze die eigentlich ganz gerne so zum Kochen oder halt auch zum Backen und ich finde, das ist ein ganz tolles Produkt und das gibt es ja auch in Bio. Ähm, ja. Dann hab ich noch Äpfel gekauft, die zeige ich euch hier mal, die sind so rund irgendwie … Blablablaaaa.“

Das wird sicherlich der Oberknaller.

23 Kommentare zu “#igersmeetup_mainz”

  1. Evi sagt:

    :-) :-):-):-):-):-)
    danke

  2. Katja(quilt) sagt:

    Hallo Frau Mutti, wenn Sie bzw. wir (ich schätze wir haben eine ähnliche Altersklasse) 20 bis 25 Jahre jünger wären, dann könnten wir uns mit solchen Videos auf YouTube unser Leben unterhalten. Da werden Summen gezahlt, damit angesagte Youtuber mit einer vorgepackten ‚Zutatenbox‘ Gerichte kochen und sich dabei filmen. Oder einen neuen Lippenstift ausprobieren oder 1000 Euro zum Shoppen in eine schöne europäische Hauptstadt fahren und sich dann beim Shoppen filmen zu lassen. Es gibt unzählige Menschen, die diesen Youtuber beim ‚Leben‘ zuschauen. Ich frag mich immer, was die (YouTuber) mal machen, wenn sie älter werden und ihnen keiner mehr beim Leben zuschauen will…?!?

  3. nuxi sagt:

    Frau Mutti, ich freu mich schon sehr aufs Video!!!! You made (mal wieder) my day!!!

    Grüssle, nuxi

  4. Sunni sagt:

    Oh ja, bitte das Eiervideo. Wissen Sie eigentlich, dass Sie mit Ihren Beiträgen mich oft gerade so vor dem Absinken ins Depressive retten? Wollt ich nur mal gesagt haben. Danke. Und viel Spaß beim Dreh…:-))) Liebe Grüße, Sunni

  5. Nicole sagt:

    Meine Tochter! Sie ist 13 und schaut sich diese DM-Videos an ;-)
    Aber ich denke, mit spätestens 16 ist diese Phase vorbei. Weil dann muss auch ich nicht ständig mit ihr zum DM, um den vorgestellten Kram zu kaufen.
    Aber wenn Sie anfangen, Videos zu drehen, dann schaue ich zu, auch mit 43!
    Machen Sie mal, dann werden sie auch ein YouTube-Star. Dank meiner Kinder kenne ich sie fast alle..
    Liebe Grüße, Nicole

  6. EllenKamika sagt:

    Es GIBT auch Youtuber, die echt gute Sachen machen- aber ich kenne mich in der deutschen Szene nicht so aus, nur in der amerikanischen Geekbloggerszene ;-) Da sind aber einige klasse Sachen bei ;-)

    Trotzdem.
    Die Eier!
    Würd ich mir ansehen!
    Ich bin außerdem noch sehr interessiert an Michprdukten, besonders Saure Sahne! Bitte? Danke!

  7. annilu sagt:

    Oh ja, das wird der Oberknaller – ich mach mir gleich ins Hemd vor Lachen!!!
    Und wie Sie das immer auf den Punkt bringen ist einfach der Hit!

    <3-lichst
    annilu

  8. Javea sagt:

    Ganz großartig wird es dann, wenn sie LEERE Verpackungen in die Kamera halten.
    Das kommt dann monatlich, es wird gezeigt, was man im letzten Monat so verbraucht hat an Beautyzeugs. Die sammeln also ernsthaft nen Monat lang ihren Müll, um ihn dann anderen zu zeigen.
    Ich kann da immer nur fassungslos den Kopf schütteln. Ich bin über 30, ich bin wohl zu alt :D

  9. Nane sagt:
  10. Ines sagt:

    Naja… jeder zeigt, was er kann…
    *g* danke für den Schmunzelbericht…
    schönen Sonntag!

  11. Seifenfrau sagt:

    „Frau Muttis Eiervideo“ – das wär bestimmt hübsch!
    ;-)

  12. Gisela sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    wie immer sehr treffend und genau nach meinem Geschmack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich freue mich schon auf das Video!;-))))

  13. Erika sagt:

    Wunderbar! Danke!
    Liebe Grüße Erika

  14. frau siebensachen sagt:

    ja, es ist schon befremdlich, womit manche ihre zeit verbringen und das internet zumüllen. also daß junge leute kram machen, ist ja ok und gehört dazu, ich hab auch stundenlang zeugs gebastelt oder geredet, das niemand außer mir und meinen freundinnen witzig fand, aber dies für die weltöffentlichkeit…

  15. Katja sagt:

    Hahaha,exakt!

    „Hammamegageil“ darf nicht fehlen; wenn man einen Beautytipp gibt in den Textpausen den Mund lustig verziehen; beim Reden die Stirn dramatisch furchen, die Lippen ganz betont bewegen, allgemein eine völlig übertriebene Mimik haben (das Gegenteil der Augsburger Puppenkiste sein (der was???)); für die Mädchen, die das gucken wie die beste Freundin wirken, für die Jungs, die sich vielleicht mal hin verirren immer noch irgendwie fuckable sein. Bloß nie einfach wirken, aus jedem Handschlag einen Staatsakt machen. Haben Sie sich mal Koch/Backtipps dieser Gruppe YouTuber angeguckt? Herrlich!

    Und egal wie ich es drehe und wende, ich muss immer auch über mich selbst lachen. Wie alt ich offensichtlich geworden bin, dass mich diese Affektiertheit so amüsieren kann. Meine 15j. Nichte ist nämlich vollkommen angetan von diesen Videos. Die versteht MICH dabei so gar nicht :-D

    LG
    Katja

  16. Jutta sagt:

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Also, den „warum und von wem wird das angesegen“, nicht „ich zeige meine Einkäufe auf youtube“ ;-))
    Verwunderlich, verwunderlich.
    Aber sollten Sie wirklich mal einen Film zeigen, bitte Info an mich. Den sehe ich mir dann NATÜRLICH an ;-))
    Schönen Sonntag
    Jutta

  17. Nicole sagt:

    Ich bin aus beruflichen Gründen sehr erstaunt, wie groß die Anhängerschaft dieser Youtuber mittlerweile ist. Gibt ja zu allem etwas, nicht nur Schminktutorials.

    Auf der Meta-Ebene, aber auch ganz konkret an der oben zitierten jungen Frau entlang, erzählt die Süddeutsche Zeitung an diesem Wochenende vom bisher maglenden Selbstbewusstsein und unter den Hut-Kriegen von Karriere und weiblicher Selbstdarstellung deutscher Frauen. Je höher der Hierarchiegrad, desto höher der Anspruch an sich, sich mit vermeintlich unseriösem Tand wie MAke-up und Mode nicht unnötig aufzuhalten.

    Das als Empfehlung, sich mit dem Thema auch anders zu beschäftigen. Fand ich spannend.

  18. b.tina sagt:

    wir wollen die Eier sehen….wir wollen die Eier sehen…wir wollen, wir wollen, wir wollen die Eier sehen…

    Sorry, da geht es wohl gerade etwas mit mir durch :-)

    Liebe Grüße

    Bettina

  19. Monika sagt:

    Atemlos übern Hof geht die Eiersuche los
    atemlos packt sie dann die Eier inn Karton …
    dieses Spiel gibt’s täglich bei Frau Mutti auf Youtube,
    und dann backt und kocht sie auch noch – das wird grandios !!!!!

    Liebe Frau Mutti,
    einen Fan des neuen Youtube-Kanals haben Sie sicher !!!
    You made my day !!!!

    Liebe Grüße
    Monika
    ( am Boden liegend vor lachen )

  20. Gudrun sagt:

    Meine Tochter (noch 10) erzählte mir mal von solchen Videos und dass ihre Freundin das auch machen würde! Also shoppen und dann filmen. Nicht so ganz nach zu vollziehen, aber es gibt ja auch Leute die filmen, wie sie z.B. ein Iphone oder einen neuen Computer auspacken.

  21. muckeltiger sagt:

    Ahahaha!
    Ich bin auch für den Eierkanal :-) Trilliarden könnten Sie verdienen, Frau Mutti, die grüne Villa bekäme ein neues Dach.. öh.
    Mist.

    ;-)

  22. Croco sagt:

    Ach diese armen Hühnchen.
    Sie spüren sich nur, wenn sie angemalt sind und Schnute ziehen.
    Als ob das alles irgendwann im Leben danach eine Rolle spielen würde.
    Sie werden es selbst merken, lassen wir sie einfach ’ne Weile in ihrem Glauben.
    Aber die Eierpackungspräsentation aus dem täglichen Leben, die ist schon der Knaller. Und drückt die Perversität des Wimperntuscheversuchsdurchlaufs richtig aus.

  23. Nina sagt:

    Ich habe mich trotz allem gefreut, dass ihr da gewesen seid! Tut mir leid, dass der Mehrwert für Dich/euch nicht so sehr da war, aber es muss ja auch nicht für jeden etwas sein. Gibt bestimmt auch noch andere, die das ganze so nicht unbedingt brauchen…
    Mir hat es wahnsinnig gut gefallen, weil ich Menschen kennengelernt habe, die gleich bei mir um die Ecke wohnen und die ich inwzsichen auf der Straße treffe oder andere Fotografie-Begestierte, die jetzt regelmäßig Treffen organsisieren in MZ und Umgebung. Das finde ich wunderbar. Und wir sehen uns dann einfach weiterhin auf Instagram ;-)
    Alles Liebe, Nina