Für Küchenexperimente bin ich immer zu begeistern und als ich auf der Suche nach feinen Köstlichkeiten für Ostern im kleinen Kuriositätenladen auf das Rezept für Brownies im Ei stieß, rannte ich quasi umgehend in die Küche und suchte Zutaten zusammen.

Mit Eierpieker und einer Rouladennadel puhlte ich Löcher in die Luftblasenseite der Eier und knippste diese mit einer Pinzette ein bißchen größer. Steph aus dem Kuriositätenladen tut dies erst später, doch es klappte bei mir auch bei diesem Schritt ganz prima, ohne dass die Eierschale zu sehr bröselte.

Beim Leeren der Eierschalen unterstützte mich die Tochter. Mit einem Schaschlickspieß verrührte sie Eiweiß und Eigelb in der Schale und schüttelte das Gemisch energisch aus der Schale. (das Innere des Eies möchte die Schale nur sehr ungern verlassen und immer wenn man denkt, nun sei wirklich, endlich alles ausgeleert, ploppt noch ein bißchen Eigelb in die Schüssel.)

Wenn die Eierschalen glücklich geleert sind, beginnt der Reinigungsprozess. Abwaschen, ausspülen, eine halbe Stunde in Salzwasser legen, erneut ausspülen und zum Schluss noch mal mit kochendem Wasser übergießen. Und komplett durchtrocknen lassen. Dazu mit dem Loch nach unten in einen Eierkarton stellen.

Stunden später werden die leeren, klinisch reinen Eierschalen wieder befüllt. Mangels Schokolade für Brownies habe ich unseren Lieblingszitronenkuchenteig gerührt und weil ja bald Ostern ist, diesen mit Lebensmittelfarben leuchtend türkis gefärbt.

Die Tochter bastelte Eierstützförmchen aus Alufolie für die Muffinsform und ich kippte etwas Öl in jede Eierschale. Beim Verteilen des Öls empfiehlt es sich unbedingt, das Loch in der Schale zuzuhalten. (der Holzarbeitsplatte tat ein bißchen Öl aber sehr gut)

Mit dem Spritzbeutel füllte ich den Schlumpfteig in die Eierschalen.

Spritzbeutel und ich werden keine innigen Freunde. Das Befüllen ist ein elendiges Gebapps und Geklebe und es bleibt immer viel zu viel Teigrest im Beutel. Aber eine andere Befüllmöglichkeit sehe ich derzeit nicht.

Viel hilft übrigens nicht viel. Ich befüllte die Eierschalen ungefähr dreiviertelhoch und das erschien mir sehr mickrig. Doch der Extraschwapps für jedes Ei brodelte umgehend beim Backen wieder aus der Schale. Die Teigmützen auf den Eiern sehen zwar auch irgendwie lustig aus, doch die Söhne und ich naschten sie direkt nach dem Backen weg.

Nach ein bißchen Abwischen und Polieren hielt ich perfekte Eierkuchen-Kucheneier in der Hand.

Die erste Probeschälung zeigte, dass auch türkisfarbener Teig leicht bräunt …

… und dass sich Dank des Öls die Schale leicht und rückstandslos vom Eierkuchen-Kuchenei entfernen lässt. Der Geschmackstest ergab: Lieblingszitronenkuchen.

Liebe Steph, herzlichen Dank für das Vorstellen dieser wunderbaren Idee. Weitere Eierschalen sind schon vorbereitet und warten darauf, morgen befüllt zu werden. Diesmal sogar mit Brownieteig.

8 Kommentare zu “Eierkuchen – Kucheneier”

  1. Gabi K sagt:

    ich hätte dann bitte gerne auch Bilder von den Brownie Eierkuchen. Süße Idee!

  2. Bärbel sagt:

    Die Idee ist klasse – aber der Aufwand auch ganz schön groß.
    Guten Appetit!
    LG Bärbel

  3. Julia sagt:

    Oh ja, die Kucheneier sind toll, die habe ich letztes Jahr auch gemacht. Kleiner Tipp: wenn man nach dem Leeren die Eier in Färbesud kocht, spart man sich die Reinigung und es sieht erst noch schön aus. Und Naturfarben wie Rotkohl oder Zwiebelschalen sind mit Sicherheit auch lebensmittelecht.

    Schöne Ostern,
    Julia

  4. Britta sagt:

    Das ist ja cool – ich habe mich allerdings bis zum Schluss gefragt, was das nun eigentlich werden würde. Völlig imaginationsunfähig!
    LG,
    Britta

  5. EllenKamika sagt:

    Das Auspusten der Eier mit nur einem Loch geht super einfach, wenn man einen ganz dünnen Strohhalm hinein steckt und kräftig pustet! Geht so schnell, dass auch vierjährige viel Spass daran haben ;-)

  6. moni sagt:

    Herrliche Idee, das sind wirklich die tollsten Eierkuchen-Kucheneier, die ich je gesehen habe. Das werde ich wohl mal einen Selbstversuch starten und sehen, ob es bei mir dann auch so toll wird!
    Danke für die ausführliche Anleitung, mit der ja eigentlich nichts schiefgehen kann.
    Frohe Ostertage und liebe Grüße
    moni

  7. Frau JuB sagt:

    Die Foto`s hab ich vor ein paar Tagen bereits bei instagram gesehen und da hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diese nachzumachen,… Werd ich morgen vormittag dann nachmachen,…

    Vielen Dank für die Inspiration :)

    LG und schöne Ostertage

    Frau JuB

  8. Maria sagt:

    Was ich ja nicht verstehe: warum müssen die Eier so klinisch sauber gemacht werden? Innen drin war das Ei, das jetzt im Teig ist, der dann in das Ei gefüllt wird und falls aussen etwas „gefährliches“ gewesen sein sollte, wird es doch im Backofen quasi sterilisiert.

    Oder habe ich etwas übersehen? Oder bin ich etwa nicht ordentlich genug?

    Ansonsten: sehr nette Art, Kuchen für Ostern zu backen :-)

    LG,
    Maria