Einfach losschreiben

3. Januar 2016

und schauen, in welche Richtung der Text der geht. Und vor dem Absenden nochmal rasch überlegen, ob die zu erwartenden Reaktionen zur derzeitigen Nervenstärke passen. Falls nicht, Text für später speichern und etwas Neues schreiben. Oder es lassen. So funktioniert bloggen bei mir, doch scheinbar ist das schrecklich altmodisch, denn Blogplaner sollen helfen, ein Blog richtig und ordentlich zu führen.

Ich kann nicht abstreiten, dass ich Schnickeldi mag, auch an schön gestalten Heften kann ich selten vorbeigehen (kaufe sie, schreibe etwas wahnsinnig Ergreifendes auf die erste Seite und finde dass Heft dann zwei Jahre später hinten im Regal wieder) und jedes Jahr kaufe ich mir ein schönes Kalenderbuch (dieses Jahr diesen, allerdings in Niederländisch), weil ich ganz sicher alle Termine säuberlich notieren werde, um keinen einzigen zu vergessen. Ab Februar werde ich da nachlässiger, ab Mai habe ich den Kalender verlegt und den Rest des Jahres bin ich immer sehr froh, wenn ich an wichtige Termine und Geburtstage erinnert werde. Vielleicht wäre schon aus diesem Grund ein Blogplaner für mich eher ungeeignet, ganz davon abgesehen, dass Bloggen für mich „ich erzähl mal was“ ist, völlig unplanbar.

*****

Und wie schaut es mit Vorsätzen aus? Dieses Jahr keine. Ich führe einen Vorsatz weiter, allerdings aufgeweicht. Letztes Jahr nahm ich mir vor, ein Jahr lang keine Kleidung zu kaufen. Das hielt ich durch bis zum November, als ich feststellte, dass ich Hosen für die Hunderunde brauche und dass ich keine wintertauglichen Oberteile mehr im Schrank hatte. Ich kaufte zwei Hosen und sieben Oberteile, mehr gibt es diesen Winter nicht. Auch dieses Jahr will ich auf den Kauf von Klamotten verzichten, ABER: ich werde T-Shirts brauchen, die aus den letzten Jahren sind schäbig und taugen nur noch als Unterziehshirt im Winter. Im Frühling werde ich dann nach sieben Shirts suchen, die weder merkwürdige Aufdrucke noch Reißverschlüsse an unpassenden Stellen haben (also eigentlich egal wo, Shirts brauchen keine Reißverschlüsse), die weder oberhalb das Bauchnabels noch unterhalb des Hinterns enden, keine Fledermausärmel oder Ausschnitte bis zum BH-Mittelsteg haben. Das wird bestimmt ein großer Spaß. Außerdem hätte ich gerne ein, zwei hübsche Kleider. Die müssen mir aber wirklich passend über den Weg laufen, suchen mag ich nicht danach.

Stoff werde ich in diesem Jahr auch nicht kaufen, ich habe genug und sowieso zu wenig Zeit zum Nähen.

Keine weiteren Vorsätze.

*****

Neues von Lola gefällig? Sie ist zum ersten Mal läufig. Wir finden das alle sehr interessant, sie auch. Der Wischmopp ist ständig im Einsatz und die Decken auf dem Sofa müssen regelmäßig gewaschen werden. Ansonsten hält sie sich aber ganz gut sauber und richtig spannend wird es ja wohl erst dann, wenn die Blutung aufhört. Schon jetzt scheint sie unwiderstehlich auf Rüden zu wirken, die Hundehalter haben etwas Mühe an unserem Haus vorbeizugehen. Lola hat sich einen nahezu lasziven Hüftschwung angewöhnt und pinkelt bei der Hunderunde alle zehn Meter ein „Hallohooo, schon was vor nächste Woche?“ an den Wegesrand.

Der Vollständigkeit halber: weder Kastration noch Nachwuchs sind geplant. Ja, wir wollen das so, ja, wir sind informiert.

*****

Falls Sie meinen Twitteraccount suchen: das Dilemma ist gelöst, lesen Sie gerne bei @diefraumutti wieder mit.

7 Kommentare zu “Einfach losschreiben”

  1. Suse RevoluzZza sagt:

    Finde ich super, dass ihr das mit Lola so macht.
    Klappt bei uns mit unserer Lotta auch super – auch wenn es manchmal nervt wenn man unangeleinte Rüden 20 Minuten vor dem fröhlich hinterherspazierenden Besitzer trifft…

  2. Marina sagt:

    Kann ich gut nachvollziehen. Wir haben uns vor 11 Jahren auch gegen Kastration und gegen Welpen endschieden. Hat auch prima geklappt. Jetzt müssen wir zwar doch weil sie jedesmal eine Blasenentzündung bekommt. Aber ich würde mich trotzdem jederzeit wieder gegen einen Eingriff endscheiden solange er nicht zwingend nötig ist. Gegen die Scheinträchtigkeit in ca 6 Wochen hilft dann prima Baldrian und Beruhigungstee….. nicht für den Hund, sondern für euch *zwinker*

  3. Polly Oliver sagt:

    Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. :)
    Vielleicht haben Sie ja Glück und Lola erträgt es, ein Hösschen zu tragen. Der jetzige Hund meiner Eltern verfällt dann leider immer in Schockstarre und kommt nicht mehr aus dem Körbchen, die vorherige Hündin hat jedoch immer die alten Schlüpper meines Vaters aufgetragen. Durch den Eingriff an so einer Herrenunnerbüx muss man auch kein Loch reinschneiden ;)

    Liebe Grüße Polly Oliver

  4. Angela sagt:

    Schön einmal zu lesen, dass der Hund nicht gleich kastriert wird. Ich hoffe, dass alle die erste Hitze gut überstehen ;). Uns „blüht“ es ja auch irgendwann, aber was sagt unser Züchter: der Hund mach 365 Tage im Jahr Dreck und nicht nur während der Läufigkeit.
    Ich wünsche ein wunderbares Jahr mit der „großen“ Lola!

  5. Erika sagt:

    Ein Leben ohne Plan, spontan aus dem Bauch heraus ist viel spannender.
    Und für aufdringliche Rüden ist doch der Herr Papa mit dem Nudelholz zuständig, oder nicht?
    Herzliche Grüsse und alles Liebe für 2016
    Erika

  6. Gabi K sagt:

    Für die Termine habe ich mein „Telefönchen“ entdeckt. Das habe ich eh immer (ok, allermeistens) dabei.

    Was Ihnen mit den T-shirts bevor steht, steht mir mit Blusen bevor. Entweder zu weit ausgeschnitten, mit zu vielen Blümchen oder rosa oder oder oder. Ich brauche Tunikablusen (um die Figur etwas zu korrigieren ;-) )mit Kragen und schlichten Mustern *ächz*

    Wir haben 2 Hündinnen, beide unkastriert. Wie alle Vorgängerinnen (bis auf eine wegen medizinischer Notwendigkeit) auch.
    Als sehr angenehm empfand ich es aber doch, als ich dann passende Höschen, die sitzen und nicht kneifen fand. Glenndarcy, falls Sie es überlegen sollten. Und beide Hündinnen tragen sie mit großer Würde.

  7. Anke sagt:

    Hier eine kleine Tippweitergabe von meiner besten Freundin, die ein Leben lang Hunde hatte: Kinderwindeln mit einem Loch für die Rute gehen auch und halten das Haus sauber. Bei Besuch von Rüden kann man im Haus auch noch 1-2 Tropfen Teebaumöl träufeln, dann riechen die lieber woanders.

    Für die Shirts und Kleider kann ich Qiero nur empfehlen. Simple Basic-Shirts in prima Qualität.

    Liebe Grüße zum neuen Jahr.

    Anke