Stolz und Schnupfen

9. März 2016

Am Samstag wollte ich so gerne an Frau Brüllens „Was machst du eigentlich den ganzen Tag?“ teilnehmen, denn ich hätte wirklich viel erzählen können. Ich stand nämlich sehr lange fleißig schuftend in der Küche der Klecksefrau, die am Abend ihren runden Geburtstag feierte. Da aber kaum Zeit übrig blieb und ich obendrein am Abend mit fiesen Kopfschmerzen kämpfte, wurde das nichts mit detaillierten Beschreibungen von perfekt gewickelten Wraps und köstlichen Rezepten. Ein anderes Mal.

Am Sonntag fuhr ich wieder heim und dieses Mal hatte ich wirklich Pech mit der Bahn. Auf der Hinfahrt am Freitag hatte ich ab Köln Schwierigkeiten mit verpassten Anschlüssen und Verspätungen, auf der Rückfahrt saß ich 40 Minuten in Düsseldorf herum, auf den verspäteten IC wartend. Bei dieser Gelegenheit nahm ich mir irgendwelche Schnupfenviren mit, die mich seitdem leidend und etwas fiebrig niederwerfen.

Heute bekämpfe ich diese Viren aktiv und obendrein fastenbrechend mit Champagner, denn meine großartige Tochter hat nicht nur in allen drei schriftlichen Abiturprüfungsfächern 14 Punkte geschrieben, sondern heute auch noch die mündliche Prüfung mit 14 Punkten gestemmt. „Der Symmetrie wegen“, sagt sie und strahlt vor Glück, denn ihr Durchschnitt ist nun 1,1. Damit steht ihr die Welt offen und ich hab ein Tränchen im Knopfloch.

Nächste Woche Mittwoch bekommt sie bei der akademischen Feier ihr Zeugnis, am Donnerstag findet der große Abiball statt. Kleider- und Frisurenfragen für die ganze Familie sind gelöst, wir können uns zurücklehnen und auf die Veranstaltungen freuen.

Heute abend prosten der beste Vater meiner Kinder und sein holdes Weib nicht nur dem klugen Töchterlein zu, sondern auch uns gegenseitig: geschafft! Alle Kinder heil und ohne Trauma durch die Schule geschleust. Die Berufsschulzeit des Jüngsten stemmen wir auch noch. Prost!

21 Kommentare zu “Stolz und Schnupfen”

  1. Inge K sagt:

    PROST – und GLÜCKWUNSCH!!!!!

  2. Uschi sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    ihr habt das alle ganz toll gemeistert…die Kinder, aber eben auch ihr als Eltern. Ihr habt es verdient euch in aller Ruhe zurückzulehnen und optimistisch in die Zukunft zu blicken!
    Rein virtuell proste ich euch zu und gratuliere der Tochter zu so einem grandiosen Abitur.

    Lieben Gruß Uschi

    P.S.: Aber eins muss ich noch eben klarstellen…die Frau Mutti musste hier nicht nur sehr lange fleißig schuften, sie hat dabei auch ganz viel Interessantes erzählt und ich „musste“ den ganzen Tag fleißig schuftend zuhören:-)…danke für die schöne Zeit, leider wieder viel zu schnell ‚rum!

  3. Barbara sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Sie und die Tochter.

  4. Petra sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an die Tochter! (Und auch an die Eltern ;-) ) Und alles Gute für die Zukunft!

  5. Gabi K sagt:

    Gute Besserung an Sie und Herzlichen Glückwunsch zum super Abi an die Tochter!

  6. (Erz)Angie sagt:

    Das ist ganz großartig, vor allem, weil die Tochter vor Glück strahlt. Das hat sie super gemacht! Euch allen ganz herzlichen Glückwunsch, feiert schön und genießt es!
    LG Angie

  7. Erika sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!
    Liebe Grüsse Erika

  8. Ruth P sagt:

    Her lichen Glückwunsch! Gute Arbeit geleistet, die und die Tochter! Liebe Grüsse aus Honolulu, would wir gerade auf unseren Heimflug warten

  9. Marion Gewers sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    Herzlichen Glückwunsch an die Tochter und den Rest der Familie!

    Und wegen den Osterhasen….. http://www.supergurumi.de/amigurumi-hase-haekeln…. vielleicht klappt es ja mit der Anleitung :-)

    Liebe Grüße aus dem Münsterland

    Marion

  10. Eva sagt:

    Das ist so so toll! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Feiern.

  11. Frau JuB sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an die Tochter und natürlich auch an die Eltern ;-)

    LG Frau JuB

  12. BohneMone sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ein reife Leistung – von der Tochter und von der ganzen Familie.

    Das steht uns alles noch bevor. Wir haben unsere Kleine gerade erst im Kindergarten eingewöhnt.

    LG und gute Besserung
    Mone

  13. Brigitte sagt:

    Toll, einfach toll. Diesen Tag müsste man konservieren.
    Herzliche Grüsse, Brigitte

  14. Brigitte sagt:

    War noch nicht fertig: am besten in eine Dose, aus der man, bei Bedarf, eine Prise „sniffen“ kann. :-)

  15. Graugrüngelb sagt:

    Herzlichen Glückwunsch der Tochter zum großartigen Abitur und gute Besserung an Sie, liebe Frau Mutti.

  16. Wilma sagt:

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an Anne. Sagenhaft und für mich unvorstellbar. 1,1… Feiert schön und vor allen Dingen: Gute Besserung…

  17. Sigrid sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir sind es noch sechs bzw. wahrscheinlich sieben Jahre (vielleicht aber ja doch 9 – wer weiß) bis zu diesem Punkt.
    Und ich werde mit Sekt anstoßen wenn dann eine 1 vor dem Komma steht. Mal sehen, ob der Knoten noch platzt.

  18. kelef sagt:

    PROST und GLÜCKWUNSCH!

  19. Steffi sagt:

    Respekt, meine Liebe. Respekt!
    Und herzliche Glückwünsche an die großartige Tochter. Das hat sie wahrhaft großartig gemacht!
    Prost!

  20. Petra sagt:

    Respekt an Anne und an Sie, als Familie! Und gute Besserung, Ihnen, liebe Frau Mutti.
    LG Petra

  21. Christina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch ans Tochterkind, 1,1, Wahnsinn!!!.
    Aber auch Ihnen einen herzlichen Glückwunsch zum alle Kinder durch die Schule bringen,
    ganz liebe Grüße aus Nordhessen,
    Christina