Damals, als ich süße 17 Jahre jung war, das Korsett (Bostonkorsett mit Milwaukee-Aufsatz wegen Skoliose) nach dreieinhalb endlosen Jahren endlich an den Nagel gehängt hatte, meldete sich das Knie. Die lange Leidensgeschichte kennen Sie ja, ich habe hier schon ausführlichst darüber berichtet.

Damals dachte ich „was kannst du nur mal werden, so als orthopädisches Kuriositätenkabinett?“ Denn für den langen Artikel in einer Fachzeitschrift, der über mein Knie verfasst wurde, bekam ich natürlich keinen Pfennig. ;)

Krankenschwester wäre ich gerne geworden, doch wegen des Rückens riet man mir davon ab. Ich würde große Probleme bekommen, weil als Krankenschwester müsse ich ständig Menschen von A nach B tragen. Oder so ähnlich. Das leuchtete mir ein und deshalb beschloss ich Erzieherin zu werden.

Die Ausbildung schloss ich sehr gut mit Fachabitur und Studierwunsch ab, doch vorher musste ich arbeiten, der studierende Gatte musste unterstützt werden. Ich bewarb mich für die Stelle einer Erzieherin in einer städtischen Einrichtung, scheiterte aber letztlich am Tuberkulosetest. Der Pricktest schlägt bei mir nämlich immer positiv an, weil ich als Kind gegen TB geimpft wurde. Irgendwann hat man mir das mal erklärt, dass das mit aktiven und passiven Inhalten zu tun hat, aber eigentlich isses Wurscht. Ich habe keine TB und bekomme keine, muss aber jedesmal zur Sicherheit geröntgt werden, wenn ein Test erforderlich ist. So auch in diesem Fall. Das Röntgenbild zeigte eine einwandfreie Lunge, aber eben auch meine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) und die disqzalifizierte mich dann für die freie Stelle. Aufgrund dieser Beeinträchtigung sei mit häufigen Ausfällen zu rechnen, begründete man die Absage.

Damals war ich äußerst gefrustet, eine vierjährige Ausbildung für nichts? Welchen Beruf würde ich den uneingeschränkt ausüben können? Eigentlich konnte ich mir nur „Testschläferin für orthopädische Matratzen“ vorstellen.

Nach vielen Jahren bin ich nun tatsächlich fast am Ziel angelangt, denn mittlerweile ist die zweite Matratze zum Testen in der Grünen Villa angekommen und ich bin somit diesem Berufswunsch einen entscheidenden Schritt näher. Neben der Matratze gibt es zwei Kopfkissen und die passende Bettwäsche, die ordentlich und ausgiebig beschlafen werden wollen. (und diese Formulierung klingt schon merkwürdig, aber mir fällt keine bessere ein)


Matratze, Kissen und Bettwäsche sind von eve, genauso wie die Matratze, auf der wir seit längerem  sehr zufrieden schlafen. Die neue Matratze ist fünf Zentimeter dicker, etwas stabiler am Rand, hat einen waschbaren Bezug und wird in Deutschland produziert. Außerdem stinkt sie nicht, das war mein einziger Kritikpunkt an der alten Matratze.


Als gewissenhafte Testschläferin werde ich also demnächst berichten können, ob ich noch besser, tiefer und kuscheliger schlafe.

Abschließend noch: meine Skoliose hat mir niemals zu schaffen gemacht. Weder während der Schwangerschaften, noch beim Schleppen der Kinder. Nicht beim Renovieren der Grünen Villa und auch nicht, wenn ich stundenlang ungünstig vor einem Monitor saß. Pfft.

7 Kommentare zu “Testschläferin. ***Werbung***”

  1. Antje sagt:

    Noch mal 5 cm dicker? 30cm?!

  2. sonntagsfrau sagt:

    Liebe Frau Mutti

    Auch ich habe eine Skoliose wie tausende andere Menschen aus,…und das auch ohne Beschwerden. Eine Einstell-Absage wegen dieser Diagnose? Frechheit eigentlich,…aber wer weiß für was es gut war. Matratzentester wär eigentlich auch was für mich, vielleicht sollte ich doch beruflich umsatteln ;-)

    Ihnen alles Liebe

  3. diekmann sagt:

    und nu…ich muss aber nu noch dringend wissen, ob sie jemals als Erzieherin arbeiten konnten…

  4. Frau Mutti sagt:

    @diekmann in kirchlichen Einrichtungen, da wird nicht amtsärztlich untersucht. (damals jedenfalls)

  5. Nora sagt:

    @Antje Wir haben die eve um 5cm erhöht, das heißt sie ist es angenehme 25cm hoch :)

    Nora von evemattress.de

  6. Elke sagt:

    Da meine Tochter eine schwere Skoliose hat und wir uns im Moment auf eine OP einstellen, würde ich gerne Deine Geschichte nachlesen, kann sie aber leider nicht finden. Ein Link wäre hilfreich!
    LG Elke

  7. Frau Mutti sagt:

    Liebe Elke, zur Skoliose habe ich nichts geschrieben, nur zum Knie. Meine Skoliosegeschichte ist über 30 Jahre alt, die Medizin ist da mittlerweile so viel weiter – meine Erfahrungen wären Ihnen nicht hilfreich. Der Tochter alles Gute!