Garten!

11. Februar 2017

Heute morgen schneite es taschentuchgroße Flocken, ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Temperaturen deutlich über Null liegen. Und das der Schnee keine zehn Minuten übersteht.

So war es dann auch, die Hunderunde brachten wir bei strahlendem Sonnenschein hinter uns. (eine perfekte Runde: Begegnung mit einem freundlichen, rennwilligen Hund, viel Freilauf mit gehorchendem Hund, Brötchen holen, Huhn für Hühnersuppe kaufen, brav an der Leine zurück)

Daheim war ein Sohn bereits wach und geduscht, der andere kroch einigermaßen fröhlich an den Frühstückstisch. Und nach dem Frühstück starteten wir den ersten Gartentag des Jahres. Die Söhne schredderten die Äste, die vom Rückschnitt des Kirschbaums noch im Garten lagen, der beste Vater meiner Kinder schnitt Holunder und Weide im wilden Teil des Gartens zurück, bevor die Nachbarn (zurecht) schimpfen.

Ich zupfte Verdorrtes aus den Terrassenkästen, kehrte jede Menge Laub und Zweige von der Terrasse und der Kellertreppe, entfernte die Frostschutz-Tannenzweige und freute mich über die austreibenden Hortensien. Und über zwei blühende Hornveilchen. Der Holunder hat kleine Blätter, die Felsenbirne steht ebenfalls in den Startlöchern! In drei Wochen geht der Frühling hier richtig los.

Morgen schneide ich die späten Himbeeren zurück und plane den Gemüsegarten. (und räume die Halle frei, wir bekommen nächste Woche zwei Hänger Knorzen vor das Hallentor gekippt.

Heute nur noch zwei Saunagänge.

Hach. Frühling in Sicht!

2 Kommentare zu “Garten!”

  1. Daniela sagt:

    Auch hier wird schon wieder im Garten gearbeitet. Der Frühling ist nicht mehr weit. Herrlich!

    Eine Frage: Was sind Knorzen? ?

    Gruß

  2. Bea Behrens sagt:

    Neid. Wir haben Dauerfrost und grieselgrau. Da guckt noch nichts aus der Erde. Aber vielleicht nächste Woche.
    Grüsse aus dem grauen Brandenburg.