erledigt.

23. Dezember 2008

Die Geschenke, die es eigentlich nicht geben sollte, sind liebevoll verpackt und beschleift. Sogar mit Namensschildchen versehen.

Sie ahnen nicht, wie hoch ein Berg voller „keine Geschenke, weil wir kaufen einen Ofen“ sein kann.

Sie sehen hier eine völlig angenervte Frau … äh … Mutti, die bereits zwei Stunden Frickelei hinter sich hat (nicht ahnend, dass weitere 90 Minuten Frickelei folgen sollen) und die sich gerade lebhaft ausmalt, wie rasch das Auspacken vonstatten gehen wird und wieviel Spaß die Katerlinge mit dem Kräuselband haben werden. Und die sich bereits zum ersten Mal am Papier geschnitten hat.

Ein Blick heute morgen nach draußen zeigte, dass mit weißer Weihnacht eher nicht zu rechnen ist. Der Specht in der Birke könnte bei den herrschenden Temperaturen ebensogut ein Papagei sein.
Die Kirsche beginnt ebenfalls zu blühen, allerdings auf der Küchenfensterbank. Die Barbarazweige schlagen aus. Oh, und die Weihnachtsnarzissen, in diesem Jahr extra spät gesetzt, verblühen bereits. Obendrein stinken sie gotterbärmlich und dieser „Blütenduft“ erinnert mich daran, dass ich bereits letztes Jahr (und im Jahr zuvor) überlegt hatte, statt Weihnachtsnarzissen auf Weihnachtshyazinthen umzusteigen. Erinnern Sie mich doch bitte im nächsten Jahr daran.

Das Zimmer des jüngsten Kindes wurde in einer einstündigen Hau-Ruck-Aktion aufgeräumt und gründlich gereinigt, denn traditionell wird dort die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, während im Wohnzimmer heimlich Geschenke unter dem Baum gestapelt werden. (der Baum, der noch geschmückt werden sollte)

Der wunderbar freie Boden wurde heute morgen in ebenso wunderbaren drei friedlichen Stunden  wieder belegt, doch besänftigt das entstandene Bauwerk das aufgebrachte Mutterherz.

Sie sehen die immer mal wieder und immer noch heißgeliebte BrioBahn in tiefstem Watteschnee, in der Mitte die heilige playmobil-Familie samt Jesus, Gold, Weihrauch und Myrrhe. Nur der Esel ist ein Pferd, aber das ist nicht schlimm.

Die allerliebste Freundin wird demnächst hier eintreffen und heute abend findet im Gemeindepark das Weihnachtsblasen statt. Das ist keine schweinische Veranstaltung, auch wenn es so klingen mag, für zweideutige Ohren, Sie Ferkel. Der Posaunenchor spielt Weihnachtslieder, während hunderte von Menschen sich um den Glühweinstand der Feuerwehr drängen und irgendwie ganz viel Spaß haben.

Heilig Abend wird bei uns gefeiert, der erste Weihnachtstag dient der Erholung und am zweiten Weihnachtsfeiertag besuchen wir die Schwiegereltern, lassen uns bekochen und gehen zum Mittagschlaf nach Hause. Wahrscheinlich ohne Kinder.

Feiern Sie friedlich und liebevoll, schauen Sie nicht zuviel Werbefernsehen, denn solche Weihnachtsfeste, wie sie dort gezeigt werden, die will kein Mensch, die sind langweilig. Lassen Sie die Gans anbrennen, die Knödel auseinanderfallen und die Katze die Weihnachtskugeln vom Baum rupfen. Fackeln Sie NICHT den Adventskranz ab, werfen Sie keine Geschenke mitsamt dem vielen Papier in die Tonne und nehmen Sie sich die Zeit, sich irgendwann mal, mitten im dicksten Trubel, in ein Eckchen zu setzen und sich ein Loch in den Bauch zu freuen, dass das ihre Familie ist, die da auf ganz ihre Art und Weise viel Spaß hat.

Essen Sie nicht zuviel :-)

Frohes Fest!

25 Kommentare zu “erledigt.”

  1. Sandra sagt:

    … , liebevolle Gedanken, die Mut machen.
    Ebenso fröhliche, unperfekte, aber glückliche Festtage wünscht
    Sandra (eine stille, aber regelemäßige Lesern) :)

  2. Scrapleo sagt:

    Frohes Fest auch für Sie und Ihre wunderbare Familie.

    Geschenkeeinpacken hat mich jetzt auch zwei Abende à zwei Stunden gekostet. Unglaublich, wie viel Papier dafür draufgegangen ist, und zum Glück hatte ich noch einen kleinen Vorrat Geschenktüten für einzelne, schwer verpackbare Teile. Und ich war auch schon der Meinung, dass wir wenig gekauft haben. War wohl doch nicht so :cool:

  3. Brige sagt:

    Ich wünsche Ihnen auch ein frohes Fest, geniessen Sie ihre Meute und das drumherum!

  4. Brassica oleracea convar sagt:

    auch ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest.

    Zur Beruhigung ich habe noch kein Geschenk eingepackt und der Weihnachtsbaum wartet auch noch auf seinen Schmuck…………

    …..alles wird gut, denn es ist ja Weihnachten :D

    liebe Grüße
    Rotkraut

  5. ursel sagt:

    Sie haben ja so recht. Ihnen und Ihrer Familie auch ein wunderschönes Weihnachtsfest.Na ja, und das mit dem nicht zuviel essen *seufz*. Nächstes Jahr dann ;)

  6. Frau Meinigkeiten sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti!
    Auch Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten (ich freue mich schon sehr auf die Leckereien, da ich mit 2,5kg unabsichtlich abgenommenen kg so richtig schlemmen kann :) )
    Ganz liebe Grüße vom Sofa (auf dem ich seit 30 Minuten sitze und mich richtig auf Weihnachten freuen kann! Jippi, endlich 48h frei )

  7. Ini sagt:

    Ich weiss nicht warum und noch viel weniger wie Sie es schaffen, mir mit wenigen Worten soviele kleine Traenchen in die Augen zu druecken – vor Ruehrung, Freude und vorallem Verstehen! Ganz viele Kindheitserinnerungen sind bei diesem Text wach geworden – wunderbar!

    Ein wunderschoenes Weihnachtsfest Ihnen und Ihren lieben von einer ein klitzekleines bisschen heimwehgeplagten Deutsch-Irin :)

    Alles liebe

    Ini

  8. Bini. sagt:

    Ihnen auch, liebe Frau … äh … Mutti, Ihnen auch :)

  9. Platypus sagt:

    Ihnen auch liebe Frau Mutti, ein schönes Fest und viel Spaß!
    Lieben Gruß vom Platypus

  10. Uschi sagt:

    Nur ganz schnell einen Tipp gegen (oder für?) das allzu schnelle Auspacken:

    Geschenkewürfeln!

    Man nehme einen Würfel und jeder sucht sich eine Zahl aus. Sobald man seine Zahl gewürfelt hat darf man sich sein Geschenk unter dem Baum hervorholen und auspacken. Die anderen würfeln derweil NICHT weiter, sondern bekommen mit, was geschenkt wurde!

    Wir hatten damit einen Heidenspaß im letzten Jahr und auf die Frage, ob wir das dieses Jahr wiederholen sollen riefen alle laut: JAAAAA!!!!

    Gruß und Weihnachten in aller Ruhe, so wie SIE es sich wünschen!

    Uschi

  11. Gabriela sagt:

    und ich weiß, warum auch nach 21 spanischen Jahren Weihnachten immer noch deutsch gefeiert wird :-))

    Feliz Navidad euch allen !

    Habts gemütlich miteinander :-)

    Gaby und die Füchse

  12. Steffi sagt:

    Auch ihnen schöne Weihnachten und ein paar schöne Stunden im Kreise ihrer Lieben.

  13. Opaline sagt:

    Ein frohes und fröhliches Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie.
    Und ich hoffe, weiterhin soviel pralles Leben hier lesen zu können. Danke fürs Teilhabenlassen.

  14. Britta sagt:

    Liebe Fr.Mutti..

    Auch Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    Britta :)

  15. mitleserin sagt:

    liebe frau mutti,

    vielen dank für ein tolles jahr mit ihnen! :ok:

    ihnen und ihrer familie frohe gemütliche lustige weihnachten!

    herzliche grüße aus dem norden
    die mitleserin

  16. svenja sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ihnen und ihrer Familie auch frohe Weihnachten. Und danke dass sie mir dieses Jahr mit ihren Post so manche Stunden versüßt haben.
    Liebe Grüße,
    svenja

  17. zauberhexe sagt:

    … auch Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten, schöne gemütliche Stunden unterm Tannenbaum! ;-)

    Grüßlis Karin

  18. Chrizzo sagt:

    Liebe Frau Mutti, ich wünsche Ihnen samt Familie ebenso eine Frohe Weihnacht und viele gemütliche und runde Stunden im Kreise Ihrer Lieben!

  19. Anna sagt:

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und vor allem fröhliches Weihnachtsfest.

    Lieben Gruß, Anna

  20. Doireann sagt:

    Ein frohes Weihnachtsfest Ihnen und Ihrer Familie.
    Ich bedanke mich für die vielen interessanten Blogbeiträge und kann die Überraschung über viele abweichungen von „wir kaufen einen Ofen“ gut verstehen, ich habe gestern auch eine halbe Stunde mit Verpacken verbracht, der Ofen kommt im Januar.
    Liebe Grüße
    Dorothee

  21. Ina sagt:

    Beim Lesen dieses Postings ist es mir wieder aufgefallen. Frau…äh…Mutti, ich liebe Sie :-). Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, ganz anders als im Werbefernsehen!

  22. Heike sagt:

    fröhliche Weinhnachtsgrüße in die Grüne Villa schicken Heike und Martin!!!

  23. fuchsia sagt:

    Vielen Dank für ein tolles jahr mit Ihnen und ausgesprochen frohe Weihnachten mit viel „Warm-ums-Herz“.
    Liebe Grüße
    fuchsia

  24. sabine sagt:

    …auch von mir die allerherzlichsten und liebsten grüße zu weihnachten

    lg sabine

  25. Evelyn74 sagt:

    Frohe Weihnachten auch ihnen, Frau…äh…Mutti! -Auch wenn sie (-die Weihnachten) das bei ihnen eh schon sind, wie man sieht! ;-) Lg