gute Vorsätze?

29. Dezember 2008

Ich nehme mir immer vor, mir nix vorzunehmen und somit wäre dann der erste Vorsatz, der nicht da ist, gebrochen.

An erster Stelle für das nächste Jahr: weniger Alkohol. Das obligatorische Gläschen Wein am Abend ist zwar köstlich, aber unnötig zumal es direkt auf die Hüften springt, was direkt zum zweiten Vorsatz führt: etwas weniger auf den Hüften. (fünf Kilo. FÜNF!) Zwar hat der Wahlösterreicher gestern abend bei der Geburtstagsfeier des Schreinerfreundes gesagt, Frauen hätten da immer so ein Problem, so ein selbstgemachtes, doch ich sage Ihnen: die Jeans kneifen. Etwas weniger und dafür das Richtige lautet das neue Futtermotto. (heute morgen: zwei Mandarinen, eine Birne. Und fünf Plätzchen, weil die müssen ja all werden. Wer will die nächstes Jahr noch essen?)
Zusammen mit dem „weniger dafür richtig“ vielleicht noch ein bißchen Bewegung. Mit dieser Idee stehe ich nicht allein da, denn die Mutter der allerliebsten Tochterfreundin und die Freundin, die nie Zeit hat, planen irgendwas zu machen. Irgendwas sportliches. Seniorenrückengymnastik vielleicht, weil ich hab´s ja mit dem Knie, die eine mit der Hüfte und die andere mit der Schulter. Eventuell trinken wir einfach weiterhin jeden Freitag morgen gemeinsam Kaffee und essen keine Kekse dazu. Sport ist also schwierig. (vor zwei Jahren ging ich mit dem besten Vater meiner Kinder regelmäßig joggen nach Silvester. Dreimal, aber dann lag Schnee. Und dann war was anderes. Mittlerweile joggt er alleine. Ab und zu. Aber ich hab´s ja auch mit dem Knie.)

Letztendlich baue ich ja auf steigende Temperaturen, denn mit denen verfliegt mein Einkuschelbedürfnis und der Bewegungsdrang steigt. Dann ruft der Garten und mit der ersten Sonnenfarbe auf der Haut purzeln auch die Pfunde. (bis dahin muss ich eben die gemütiche ausgeleierte Cordhose tragen. Oder mein Deckbett :-))

Ansonsten habe ich keine Nicht-Vorsätze.  Und Sie so?

13 Kommentare zu “gute Vorsätze?”

  1. Manu sagt:

    Öhm… ich hab wirklich keine Vorsätze, zumindest keine konkreten fürs neue Jahr.

  2. Gabriela sagt:

    Gute Vorsätze machen immer so ein schlechtes Gewissen, aber das hamma ja imma wenns um all die GUTEN Dinge geht ( z.B. die organisierte Bewegung ) die die BÖSEN ( z. B. die so gut schmecken ) vertreiben sollen.

    Mein einziger Vorsatz : ich geb dem neuen Jahr eine gute Chance!

    Jahresendliche Grüße aus dem andalusischen Fuchsbau

  3. vauka sagt:

    Ja, die Sache mit dem Alkohol (oder besser: die Sache ohne den Alkohol) ist wirklich ein guter Vorsatz und gestern abend durfte ich ja die erste Umsetzungsphase bereits miterleben :o)))
    Nun ja – und was der Wahlösterreicher so zu Frauen und ihren selbstgemachten Problemen von sich gibt, ist purer österreichischer Schmäh(manchmal tut er so, als sei er ein Frauenversteher). Es sind vielmehr eindeutig nur die Hormone (man erinnere sich: Frauen bestehen zu 95% aus Hormonen, der Rest ist Wasser ;o)
    Aber bevor ich hier eine Sperre und womöglich bei nächster Gelegenheit Prügel bekomme wegen Macho-Verhaltens, möchte ich doch noch meiner tiefsten Überzeugung Ausdruck verleihen mit der Aussage: Für mich sind Frauen das Beste, was es gibt – in der Art…
    Ich freue mich aufs nächste Fest, bei dem wir mit einem Gläschen Saft anstoßen werden, weil…ähm…ich will auch weniger Alkohol trinken ;o)
    Viele Grüße vom Schreinerfreund-Schwiegervater und MutterderbestenTochterfreundin-Vater.

  4. enjott sagt:

    Etwas weniger auf den Hüften klingt gut…
    Mein Vorsatz von 2007 wurde zwar in 2008 bisher erfolgreich umgesetzt, erfordert jedoch leider inzwischen auch den neuen oben erwähnten Vorsatz. :-(

    Ähm…. ich bin dann die TocherdesVatersderMutterderbestenTochterfreundin oder auch einfach die SchwesterderMutterderbestenTochterfreundin manchmal vielleicht auch die SchwägerindesSchreinerfreundes alles klar?! ;-)

  5. Anett sagt:

    gute Vorsätze – reicht auch einer?

    Der mit den 5kg weniger steht nämlich auch hier auf dem Plan. Nach 2 Jahre lang das Gewicht gehalten, muß endlich mal der Rest vom Fest (ähem von der Schwangerschaft, dem zu Hause sein, dem Winterspeck, ….) weg.
    Daraus resultiert wie bei Ihnen mehr Bewegung und das Richtige essen. Und die Erwartung des Frühlings und des Gartens, denn da purzeln die Pfunde vieeeeel leichter.
    Und bis dahin bleibt die bei mir kneifende Cordhose eben im Schrank.

  6. prjanik sagt:

    Naja, ich möchte versuchen, mich öfter mit Freunden zu treffen und weiterhin meine Übungen des AT zu machen (zumindest regelmäßiger). Etwas abnehmen wär' auch toll, denn dieses Jahr habe ich es geschafft das Gewicht zu halten, jetzt folgt also der nächste Schritt: Abnehmen.

  7. landgeflüster sagt:

    Nichts, meine Liebe, das überlass ich anderen.

  8. HEike sagt:

    Meine Liebe, wir haben doch so schöne Röcke..meine Jeans kneifen nämlich auch..mist aber auch..ich habe schöne Jeans..aber zu eng und außerdem zu kalt weil keine Strumpfhose drunterpasst..zur Zeit jedenfalls…also habe ich mal flux noch zwei Röckchen genäht und warme Strumpfhosen gekauft..ach ja und Vorsätze: wir könnten unser Kriegsbeil begraben, wegen der Biokkiste und mal wieder einen Kaffee trinken..kommen Sie doch mal bei mir vorbei..ich würde mich freuen…! gruß Heike

  9. Jeanie sagt:

    Das mit den weniger Kilos hab ich mittlerweile abgehakt, das wird nichts. Und da bei mir nach der 5 noch eine dicke Null wäre… ja gut, das wird nichts mehr in diesem Leben.

    Aber ich nehm mir vor, viel früher ins Bett zu gehen (3 – 4 Stunden Schlaf ist auf die Dauer echt zuwenig)!

    Ich will dem Chaos hier im hexenhaus Herr werden!

    Ich will mal alle meine Papiere und Schriftkram geordnet haben

    Das reicht dann wohl für die nächsten 10 Jahre ;-))

  10. ami sagt:

    nichts:)
    vor drei jahren hab ich das vorsätze machen aufgegeben, nachdem ich mich 10 jahren zwischen „aber ich habs mir doch vorgenommen!“ und „so ein scheiss!! wer nimmt sich denn sowas vor!“ aufgerieben habe. ich bin ein disziplinloser sack.

    aber abgesehen davon: ihnen von herzen ein gutes 2009!! ich freu mich auch da wieder live in der grünen villa dabei zu sein:)

  11. Daniela sagt:

    Seit ich im Sommer mal gesundheitsbedingt deutlich unter meine Wohlfühlgrenze gerutscht bin, sehe ich das mit ein paar extra-Pfunden nicht mehr so eng.

    Aber etwas fitter wäre ich gerne. Wieder öfter laufen und noch öfter in der Kletterhalle aufschlagen.

    Und dann gibt es da noch einen Keller, der entrümpelt werden sollte (seit Jahren) und ein paar Schränke. Und dann nehme ich mir immer wieder vor, die Bügelwäsche nicht zu einer unbezwingbaren Hürde anwachsen zu lassen.
    Ach ja und endlich wieder kleine Krimis schreiben. Aus dem Vorsatz wird aber sicher was werden, weil ich mich bis Ende März verpflichtet habe, zwei abzugeben.

    Mehr Vorsätze brauche ich nicht :D

  12. Andrea sagt:

    Dieses Jahr hatte ich einen wirklich guten Vorsatz-Einfall:
    MICH öfter verwöhnen! :D
    Viele Grüße und einen guten Start
    Andrea

  13. Iris sagt:

    Ich halte es wie Du, nur Nicht-Vorsätze.
    Weniger, dafür besser (naschen) habe ich mir schon vor kurzem vorgenommen, hat mit dem neuen Jahr nix zu tun. Und sonst… produziert nur schlechtes Gewissen, weil es eh nix wird. Und wenn doch, ist es toll.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und für das Neue Jahr alles erdenklich Gute für Dich und Deine Lieben!

    Liebe Grüße von Iris