23. Juni 2020

23. Juni 2020

Jeden Sommer passiert es. Wenn ich zum ersten Mal richtig schwitze, die Sommerwärme als unangenehm und belastende empfinde, glaube ich, der richtige Zeitpunkt für ein luftiges Kleid sei nun gekommen. Als ich heute auf der Terrasse die Terrassenmöbel abschrubbte und trotz sehr viel kaltem Wasser vor mich hin zerfloss, schwor ich mir: heute abend gibst du Geld aus, denn sämtliche Nähexperimente scheiterten. Meistens schon daran, dass ich nicht den passenden Stoff fand.

Nähen will ich nicht, keine Zeit, keine Lust. Also stöberte ich.

Ich fand heraus, dass frau diesen Sommer viel Stoff trägt. Es wird gerafft und gerüscht, Spitze oder wenigstens Volants kommen zum Einsatz und eine echte Kindheitserinnerung ist auch wieder da: der Puffärmel! Für jedes Kleid steht übrigens nur eine bestimmte Menge an Stoff zur Verfügung: je kürzer die Rocklänge, desto länger der Ärmel, je länger der Rockteil, desto trägerloser das Oberteil.

Mittlerweile habe ich eine Ahnung, welche Farben und Formen mir stehen und ich weiß ganz sicher: das Hängerkleidchen oder die pfiffige A-Form gehören nicht dazu. Alles, was unter dem Busen nicht zu einer ungefähren Taillenform führt, lässt mich sehr schwanger aussehen. Alles was schulterfrei ist, führt unweigerlich zu oberkörperfrei (was des Gatten Augen glänzen ließe) weil ich mich viel zu undamenhaft bewege. Puffärmel, womöglich sogar in weiß, sahen an meinem etwa siebenjährigen Ich wirklich niedlich aus, heute sähe ich darin aus wie eine sehr große Kochmütze mit einem kleinen Kopf obendrauf. Sämtliche Volants und raffinierten Raffungen lassen mich wie ein Wohnzimmerfenster aus den 70ern aussehen, ich bin einfach zu groß und breit dafür.

Tatsächlich habe ich drei Kleider bestellt, mal zum Anschauen. Und vorsichtshalber noch einen 5er Pack Herren-Boxershorts dazu, weil die mit einem Trägerhemd oder Bikinioberteil ebenfalls für angemessene Luftigkeit sorgen. Aber so ein luftiges Kleidchen, das ich mir einfach nur überwerfen muss … das wär schon was. Mal sehen.

2 Kommentare zu “23. Juni 2020”

  1. Gudrun Schmuchal sagt:

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Kleidchensuche und bedanke mich ganz egoistisch für den Tipp mit den Boxershorts?.

  2. Katharina sagt:

    … zeigen Sie die Auswahl dann? Mir geht es genauso und wenn man dann wie ich nur knappe 160 cm misst, wird es noch schwieriger.
    Ich drücke die Daumen, dass das passende luftige Kleidchen für Sie dabei ist.
    Liebe Grüße
    Katharina