heute:

23. Oktober 2008

Rosenkohlwetter.

(uah, MAMA! Du weisst doch, dass wir Rosenkohl hassen)

******

Rosenkohleintopf:

In dieser Form schmeckt´s auch einem Teil der Kinder.

(Chorizo, Zwiebeln, Knoblauch anbraten, Kartoffeln und Rosenkohl drauf, ´nen guten Esslöffel Paprika dazu, ein bißchen Salz und Gemüsebrühe obendrüber. Kochen, bis es lecker riecht und der Rosenkohl sich gut anpieksen lässt. Schmeckt einen Tag später am Besten. Wird behauptet, ist bei uns immer vorher aufgegessen)

14 Kommentare zu “heute:”

  1. Steffi sagt:

    Darf ich zum Essen kommen? Ich liebe Rosenkohl im Gegensatz zum Rest der Familie (ist wohl ähnlich wie bei Ihnen).

  2. Claudia sagt:

    Ich kann die hinreissenden Bestien soooo gut verstehen. ;-)

  3. Möwe sagt:

    Ich liiiiebe Rosenkohl, den gibt es bei mir am Sonntag! :D

  4. Tine sagt:

    erinnert mich an Calvin and Hobbes:
    Hier klicken#
    (hier: Tortellini anklicken)

    Gruss, Tine

  5. Martin sagt:

    mmmhhh… hört sich lecker an. Ich liebe Rosenkohl.

  6. Tobi sagt:

    Rosenkohl ist klasse, wenn gut durchgekocht… blanchiert ist zum wegrennen… das Bild macht Hunger :D

  7. Astrid sagt:

    Ich liiiebe Rosenkohl, bin leider auch die Einzigste in der Familie. Aber bitte klären Sie mich Unwissende doch mal auf – was bitte ist Chorizo?

    Liebe Grüße
    Astrid

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Das ist so´ne scharfe geräucherte Wurst. Gibt´s abgepackt im Supermarkt mit ein, zwei oder drei roten Pepperonis auf der Packung. Je mehr Pepperonis, desto schärfer. Wir bevorzugen Level zwei :-)

  8. ami sagt:

    mit chorizo? sensation!! das muss hier ausprobiert werden!! wir lieben hier chorizo, kennen sie bisher aber nur ertränkt in rotwein und dann angezündet:)

  9. Christine sagt:

    Hach, meine Omi hat den Rosenkohl auch immer kreuzweise eingeschnitten. Mir wird ganz warm ums Herz .o)))

    Gruß
    Christine

  10. blixum sagt:

    ich habe zuerst rosenkohlschleimtopf gelesen. das kohl lecker riechen kann, ist mir noch ganz fremd, aber es ist ja mal ein versuch wert die alte phopie abzubauen.
    lg
    christine

  11. polly oliver sagt:

    Ich muss ihren Kindern zustimmen, Rosenkohl ist ihhh bähhh!!

  12. Sven sagt:

    Kochen ist …öhm.. keine Leidenschaft von mir, allerdings bin ich Packlsuppen, Tiefkühlgerichte und dergleichen mehr als leid… Letzte Woche habe ich feststellen fürfen, wie einfach Rosenkohl (ich liebe ihn)zuzubereiten ist (na sowas… den muss man ja nur kochen…*g*)

    Rosenkohleintopf klingt einfach und lecker, Dein Rezept ist allerdings nicht Junggesellentauglich, ich brauche genaue (!) Hintergrundinformationen… Was Chorizo ist habe ich bereits ergoogeln können (allerdings nicht, wo ich diese ominöse Wurst ohne größere Umstände beziehen könnte), was meiner Kenntnis allerdings noch verborgen bleibt: Wieviel Rosenkohl, wieviel Kartoffeln und wieviel Liter Gemüsebrühe benötige ich??? (Nein, ich möchte mich nicht eine Woche lang davon ernähren müssen!)Welche Sorte Paprika muss ich da reinknallen und wie lange muss es köcheln? (bis es gut riecht… DAS nenne ich mal eine exakte Angabe…*g*)
    Die geübte Hausfrau mag über diesen Kommentar lächeln, ich hingegen stehe vor einem schier unlösbaren Problem und appelliere hiermit für mehr Rezepte die auch der letzte Dödel auf Anhieb versteht und nachkochen kann!!! ;)

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Liebster Sven, den ich kenne!

    Es handelt sich um ein Rezept, das in Vollmondnächten auf tau-benetzten Wiesen von Generation zu Generation weitergeflüstert wird. Heimlich und ohne Mengenangaben, weil "das hat man so im Gefühl".
    Ein Versuch, ungefähr:
    1kg Rosenkohl
    500g Kartoffeln
    250g Chorizo o.ä. Paprikawurst
    377 ml Brühe
    30g Butter
    1 Zwiebel, eine Knoblauchzehe
    1 EL Paprika
    100 g Saure Sahne/Schmand/Crème frâiche (optional)

    Rosenkohl putzen und kreuzförmig den Strunk einschneiden, damit er gleichmäßig gart.
    Die KArtoffeln schälen und in mundgerechte Happen schneiden.
    Die Wurst in etwa 0,5cm breite Scheiben schnitzen.
    Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln.
    Die Brühe zubereiten. (Wasser kochen, Pulver rein)

    Die Butter in einem ausreichend großen Topf zerlassen, Zwiebeln, Knoblauch und die Wurst kurz darin anbraten. Kurz heisst: die Zwiebeln sehen beinahe durchsichtig aus, das nennt sich "glasig". Ausserdem, Du wirst es merken, riecht es unverschämt lecker.
    Kartoffeln und Rosenkohl dazugeben und vorsichtig alles umrühren. Vorsichtig deshalb, damit der Rosenkohl nicht zerfleddert. Am Ende sollte alles rötlich überhaucht sein. Dann einen EL Paprike (ich nehme Edelsüß, weil die Wurst ist scharf genug) dürber streuen und die Brühe vorsichtige drübergießen: Vorsichtig wiel: es kann spritzen und zischen und dampfen und so.
    Aufkochen lassen, umrühren, bis das Paprikapulver untergemengt ist und dann die Flamme runterdrehen. Ungefähr eine halbe Stunde köcheln lassen.
    Ich weiß wirklich nicht, wie lange es köcheln muss, das kommt auf Kartoffel- und Rosenkohlgröße an. Am Besten beginnst Du etwa eine Viertelstunde später damit, mit einem spitzen Messer in Kartoffeln und Rosenkohl zu pieken. Wie sich gare Kartoffeln anfühlen, weißt Du ja. Wenn sie weich sind, ist auch der Rosenkohl fertig.
    Wenn Du Lust auf Zusatzkalorien hast, kannst Du noch Sahne o.ä. in die Suppe rühren. Braucht´s aber nicht. Es sei denn, sie ist zu scharf geworden, dann kannst Du sie damit abmildern.

    So, mein Lieber. Viel Spaß beim Nachkochen und wirf nicht aus Versehen die Kornnatter in die Brühe.

  13. Sven sagt:

    Ha, das ist doch mal eine Ansage! :) Das mit der Gefühlssache war schon klar, allerdings fehlt mir in Koch-Dingen selbiges und somit bin ich auf etwas genauere Angaben angewiesen!

    Vielen Dank jedenfalls, Heute wird nachgekocht und vom Ergebnis werde ich dann Bericht erstatten! :D

    Über die Schlangen-Variante werde ich nachdenken wenn ich die Wurst nirgendwo auftreiben kann… ;)

  14. lilo sagt:

    Hallo,
    das klingt lecker. Ist es gestattet, Ihr Rezept auszudrucken und am Kühlschrank aufzuhängen? Dann lässt es sich leicher nachkochen :) Mein Mann liebt Rosenkohl und die Kinder lernen ihn vielleicht auch noch zu schätzen :ok: