Zeitreise, mal wieder

29. August 2008

Der Schritt ins finstere Mittelalter soll uns diesmal versüßt werden und das Essen ist ja auch immer so teuer auf diesen Märkten und man weiß ja auch nie, was man morgens im Zelt so essen soll, deswegen: Frau … äh … Mutti backt.

Zuerst Scones, weil da geht nix schief. Das jüngste Kind hackt mit Feuereifer Haselnüsse, röstet dieselben und erklärt, als die Scones aus dem Ofen herausduften, dass es diese Dinger eigentlich gar nicht gerne isst. Mist.
Ein kurzer Blick ins göttliche Backbuch (Sie wissen schon, das rote, mit der Frau vornedrauf) und ein weiterer Blick in die strukturierte Vorratshaltung: Cornbread, weil die Polenta muss eh mal weg. Cornbread mit abgeriebener Zitronenschale, damit´s nicht so langweilig ist, den Teig in Muffinsformen schaufeln und sich über ein Ergebnis freuen, dass ein bißchen wie überbackener Grießbrei aussieht. Wider Erwarten aber ohne Zerbröseln aus den Förmchen hüpft und gleich mal Probe verkostet werden muss. Vom jüngsten Kind.
Auf dem Tresen steht die silberne Rührschüssel, in der der Teig für die Kartoffelbrote hochgehen soll. Eine halbe Stunde lang. Könnte ich mir sparen, Hefeteig geht NIE bei mir, aber es schmeckt trotzdem immer fein. Spannend diesmal ist, dass ich über 100g Kartoffeln zu wenig hatte und experimentierfreudig (ach, was soll´s) zwei Esslöffel Stärkemehl und fünfzig Gramm mehr Mehl dazukippte.
Die getrockneten Tomaten sind geschnippelt, die Kräuter stehen bereit und in ein Brot kommt eine gute Handvoll gebratene Zwiebel.

Wahrscheinlich könnten wir eine zehn- bis fünfzehnköpfige Familie mit unseren Vorräten ernähren, aber man weiß ja nie. Es gab ja nix, damals im Mittelalter. (zweihundert Gramm gebrannte Mandeln vorsichtshalber noch obendrauf gepackt)

Ach so. Mittelalter. Ab morgen sind wir dort: Manderscheid. Wir sind die ständig kauende Familie.

sabbern nach dem Klick.

gebrannte Mandeln

cornbread

scones

Kartoffelbrot

7 Kommentare zu “Zeitreise, mal wieder”

  1. Astrid sagt:

    mhmmmmmmmm klingt lecker :D Hefeteig in den Ofen stellen und auf nicht ganz 50°c einstellen…………… Hefeteig mag sowas, versuchs mal :ok:

  2. Helga sagt:

    Einen Kochlöffel in der Ofentür einklemmen damit sie einen Spalt offen bleibt beim gehenlassen. Das mag der Teig. Altes Familiengeheimnis und klappt immer.
    L.G.
    Helga

  3. Iris sagt:

    Ich mach meinen Hefeteig immer im Brotbackautomaten, da geht er immer. Aber was soll's – wenn es schmeckt, ist es doch o.k.
    Eure Vorräte sehen sehr lecker aus!Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße von Iris

  4. Ines sagt:

    OhneinMIST!

    (Wir, bzw. ich, weil ich bin ja temporär alleinerziehend mit den zwei Blagen, hatte kurz angedacht, ebenfalls nach Manderscheid zu fahren. Also, mit Umweg über die Wittlicher Oma und so…)(Schade.)

    Viel Spaß Euch!

  5. Spillie Mama sagt:

    Liebe Frau…äh..Muddi, ich hab das heilige Buch nachgekauft und auch schon einiges nachgebacken (ich sterbe für den Schokokuchen, jetzt wo ich verstanden haben, das aus zwei Böden ein Kuchen wird :D )
    Nun habe ich gestern das Maisbrot gebacken und bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig war:
    Ist ihrs eher trocken oder „knätschig“…meins war irgendwie von beidem etwas. Krümelig knätschig…irgendwie
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mag oder nicht…..
    Liebe Grüße
    die Spillie.Mama :D

  6. svenja sagt:

    Witzig, morgen früh gehe auch ich auf Zeitreise, ebenfalls ins Mittelalter. In meiner Heimatstadt Leer wird morgen das Jubiläum für den 500. Gallimarkt eingeläutet (das wird noch bis zum Dezember so weitergehen) und morgen geht's mit der Theatergruppe in auf den Leib genscheiderten Kostümen auf einen Umzug quer durch die Stadt, dann wird die Marktrechtübergabe nachgespielt. Fotos werden natürlich nächste Woche gebloggt. Vielleicht sehen wir uns ja im Jahr 1508 :-) Ihnen und ihrer Familie auf jeden Fall viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    Svenja

  7. kattii sagt:

    Liebe Frau…aeh…Mutti,
    auf meinem Blog steht ein Award für Sie bereit….Da ich immer wieder sehr gerne hier reinschaue und ihre Einträge mehr als lesenswert sind….bitteschön! :)

    Ganz liebe Grüße und viel Spaß im Mittelalter!
    kattii