Oh das Alter,

28. Juli 2008

oh die Hüfte.

Beim Einkaufen heute morgen mit dem jüngsten Kind tappste Frau … äh … Mutti etwas ungeschickt mit nur einem halben Fuß auf die Bordsteinkante. Die Folge: umknicken.
Nach einer sehr kurzen Schrecksekunde (au wei! Mein Fußgelenk!), der allerdings kein Schmerz folgte, war die Sache vergessen. Dappische Frau … äh … Mutti, stolperte halt mal wieder durch die Gegend.

Später dann, beim Kochen des Gelees, ziepte es etwas im linken unteren Rücken, so in Höhe der Niere. „Hm“, dachte Frau … äh … Mutti, „komisch, das.“

Beim Kochen des Mittagessens zog das Ziepen etwas an und ausserdem konnte sich die alte Frau … äh … Mutti gar nicht so wieselflink wie sonst in ihrer Küche bewegen.

Nach dem Essen, bzw. beim Aufstehen von der Bank, konnte nicht mehr von Ziepen sondern ganz eindeutig von Schmerz gesprochen werden. „Ihr Kindelein“, sprach Frau … äh … Mutti, „Ich leg´mich mal ein Stündchen hin. Ihr dürft mich wecken.“

Nach anderthalb Stündchen, die die Kindelein friedlich Schach spielend am Küchentisch verbracht hatten (Wir dachte, wir lassen dich mal schlafen), kriecht Frau … äh … Mutti krumm wie ein Fragezeichen durch die Gegend, auf der Suche nach Ibuprofen, zur Not auch Diclofenac oder etwas Morphium.
Verdammte Kacke (wäre ein milder Fluch), das tut sauweh, zieht in den Rücken und runter ins Bein, sitzen geht nicht so recht, hüpfen und springen (auch ohne Notwendigkeit) ebenfalls nicht.

Das ist das Alter. Hmpf.

(siebenunddreissigeinhalbundeinbißchen)

5 Kommentare zu “Oh das Alter,”

  1. Nicole/momo sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti,
    das klingt mir sehr nach einem blockierten ISG (Iliosakralgelenk, da wo das Becken quasi mit der Wirbelsäule 'verbunden' ist, es liegt da so auf). Sehr schmerzhaft kann das sein. Wenn Wärme und möglichst Entspannung nicht helfen, empfehle ich einen Arztbesuch. Bei mir halfen damals einige Spritzen mit örtlich wirkendem Anästhetikum, um ohne Schmerz wieder beweglich zu sein und damit die drumrum verhärtete Muskulatur wieder zu enthärten. Andere Ärzte geben vielleicht ein Muskelrelaxans. Vielleicht ist es auch nur ein Nerv. Doch quälen Sie sich nicht unnötig und gute Besserung!
    Liebe Grüße,
    Nicole/momo

  2. Thamars sagt:

    Hallo, wir hätten, nicht ganz so fachmännisch, „Ischiasnerv“ gesagt, der zieht genr ins Bein und von da ins Gesäß.
    Wärme (Körnerkissen, Rotlichtlampe), aber auch Bewegung und Diclo gibt es mittlerweile in kleiner Dosierung (25mg) freiverkäuflich. Gute Besserung! Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden – auf jeden Fall zum Doc und nachschauen lassen!

  3. Svenja sagt:

    Das hatte ich vor einigen Wochen auch! ;-) War nach 3 Tagen wieder weg.
    (Ich bin zweiundzwanzigeinhalbundeinbißchen…- das liegt nicht am Alter)

  4. Daniela sagt:

    Das kenne ich gut, das ISG ist mein Lieblingsgelenk *schieflächel* Da hilt auch, einen Tennisball oder sowas unter die schmerzende Stelle zu legen und immer wieder drüberzurollen. Tut sauweh, Vorsicht. Wärme ist auch ok. Ansonsten: Gymnastik, vor allem Beckenübungen, also Becken kippen und in Rückenlage anpressen – aber es dauert. Bei mir ist nach drei Tagen das Schlimmste rum, aber es dauert immer noch ein paar Tage, bis es wieder gut ist. Am besten hilft mir übrigens Craniosacraltherapie.

  5. Chris sagt:

    Hallo Du Liebe,

    mir hatte Ruxthoxydendron…oder so ähnlich geholfen. Bin durch Strasbourg geschebt…ha..
    Sind aber Kügelchen…

    Chris