Die Sonne scheint,

24. April 2008

die Gemüsekiste ist voller Köstlichkeiten und in einer Viertelstunde kommen die Kinder nach Hause.

Mit strahlenden Gesichtern werden sie die Küche stürmen und erwartungsvoll:“Was gihibt´s?“ fragen.
Meine Antwort wird ihnen das Lächeln aus dem Gesicht wischen, stattdessen werden sie mit trüber, misstrauischer Miene „Kenn´ ich nicht!“ sagen und fragen, ob vom Nachtisch, den ich gestern abend gekocht habe, noch was da ist. Und ob sie auch eine Scheibe Brot essen dürfen. Gerne auch trocken. Oder blanke Nudeln.

Ach. Ich weiß es immer schon vorher und tue es trotzdem. Experimentelles Kochen und meistens schmeckt es den Erwachsenen und wenigstens einem Kind. Heute gibt es Krautnudeln. Mit Schafskäse.

8 Kommentare zu “Die Sonne scheint,”

  1. Karin sagt:

    Bei uns auch immer donnerstags. Im Moment gibt es Unmengen von Mangold, deswegen gab es heute: Spiralnudeln mit Mangoldkäsesosse. Kind ass (ausgehungert vom baden) mit.

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    überraschenderweise kamen die Krautnudeln recht gut an. Töchterlein aß mit Todesverachtung eine kleine Portion, der Große mit Genuß eine große Portion und ich fand sie auch nicht sooo übel.

    Mangold ist großartig. Haben wir bestimmt auch bald wieder in der Kiste.

  2. anabel sagt:

    Lecker!!!
    Laden Sie mich ein? :)

    LG anabel

  3. eva sagt:

    Vermelde: 3 Knollen Rote Beete aus der heutigen Gemüsekiste bereits gekocht, gleich mit Essig, Zucker, Zwiebelchen eingelegt. Vorbildlich, oder
    Morgen dann Kartoffeln mit knackig grünem Salat und Quark. Oder den Brokkoli verbraten. oder die Möhren und den Fenchel. Mal sehen. Bei mir fragt zum Glück noch keiner nach ;)
    LG Eva ;)

  4. Schlafhut sagt:

    Oh lecker!
    Sollte so irgendetwas davon über bleiben – aaalso ich würde davon etwas nehmen! Aber leider wohnen sie dann glaub ich doch etwas weit entfernt.
    Schade.
    Dann wünsche ich trotzdem guten Hunger.
    LG
    Elke :D

  5. Alke sagt:

    Das klingt lecker! Ist noch was da? Ich fahr ja gleich (so gegen 18:45) durch Nierstein durch. Sie müssen dann nur das richtige Zugfenster treffen. :D

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Es ist noch ´ne Menge da, weil ich kann nicht wenig kochen. Steigen Sie eben einfach mal aus :-)

  6. Meinigkeiten sagt:

    Ich bin also nach der Arbeit eindeutig in die falsche Richtung gefahren. Klingt komisch, trotzdem läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

  7. Ecki sagt:

    Krautnudeln. Mit Schafskäse.
    jetzt mal ohne Quatsch, ich bin allen neuen Dingen offen! Das Rezept brauche ich!

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Krautnudeln:

    1 Weißkohl, 2-3 Knoblauchzehen, 3-4 Zwiebeln, Butter, edelsüßes Paprikapulver, 500 ml Gemüsebrühe, 250g Feta oder Schafskäse

    Weißkohl in Streifen schneiden, Knoblauch und Zwiebeln klein würfeln. Knoblauch und Zwiebeln in Butter glasig schwitzen, den Kohl für ein paar Minütchen dazupacken. Mit Paprika  (vier TL) überstreuen. Die Brühe angießen. Mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Fünf Minuten köcheln lassen. Den Schafskäse zerbröseln und dazugeben. In der Zwischenzeit sind die Nudeln hoffentlich fertig :-) Die werden in die Pfanne dazu gepackt, alles einen Moment ziehen lassen und fertig.
    (schmeckt aufgewärmt viel besser!)

  8. Feuervogel sagt:

    Hallo … und ein schönes Wochenende!