reiner Frauen-Content

15. Februar 2008

Frau … äh … Mutti ist ein eher skeptischer Mensch.
Wenn auf dem Beipackzettel eines Medikaments „es kann zu Erstverschlimmerungen kommen“ steht, dann möchte sie schon ganz gerne wissen, warum das so ist. Und warum ein solches Medikament überhaupt eingenommen werden soll und warum da so wenig lustige chemische Namen stehen, sondern nur ein paar nette lateinische Pflanzennamen.
Homöopathie ist so gar nicht meins (keine Prügel, keine Überzeugungsversuche, keine Schwüre auf die Wirksamkeit bitte), Pulsatilla-Kügelchen, die entweder den Muttermund öffnen oder schließen sollten, taten weder das eine noch das andere, die Arnika-Kügelchen nach einem Unfall ließen die Armwunde auch nicht rascher oder narbenfreier heilen (behaupte ich mal).

Pflanzliche Wirkstoffe … daran glaube ich ein bißchen. Meine Kinder bekamen bei beginnender MOE Zwiebelsaft ins Ohr getropft, das konnte manchmal das Antibiotikum verhindern. Ein Tee aus Holunderblüten wirkt schweißtreibend und Lavendel beruhigt tatsächlich. Alles ohne Erstverschlimmerung.

Ich nahm also die von der Gynäkologin verschriebenen Tabletten, morgens und abends je eine, ganz brav. Und glaubte nicht dran. Pflanzlich – Pah! Erstverschlimmerung – HaHA! Kann nix taugen.
Der Eisprung kam und er vergaß, das Spannen in den Brüsten mit zu bringen. Nichts. Kein Schmerz, kein Druck, kein Reissen. Hüpfen ohne BH und auf dem Bauch schlafen möglich.
Zufall.
Kann ja vorkommen, dachte ich. Kommen schon noch, die Schmerzen, sie kommen ja immer, dachte ich.
Sie kamen nicht.

Was nach 23 Tagen auch nicht kam, war die Regelblutung. Das war – irritierend.
Um es kurz zu machen: der Zyklus hat sich auf 28 Tage verlängert. Ohne Schmerzen.

Mein Gesicht sieht aus wie ein etwas älterer Streuselkuchen und meine Gemütsverfassung war nicht die beste. Schuld war nicht unbedingt das klassische PMS, sondern einfach dieses merkwürdige Gefühl, dass diesmal alles anders ist. Plötzlich schmerzfrei.
Ich werde die Tabletten weiterhin einnehmen. Ich werde weiterhin nicht wirklich von der Wirksamkeit überzeugt sein. Vielleicht in drei, vier Monaten .. sollte alles einfach nur GUT bleiben.

Frau Zickenterror, ich denke mal … es ist einen Versuch wert.

*************

Nachtrag für die interessierten Damen: Das Medikament heißt Mastodynon.

8 Kommentare zu “reiner Frauen-Content”

  1. Ute sagt:

    Danke für den Tip – ich werde es auf jeden Fall mal ansprechen, denn mit inzwischen 21 Tagen bin ich nicht wirklich glücklich.

    Übrigens glaube ich auch an pflanzliche Wirkstoffe. Der Schierlingsbecher hat ja bei Sokrates schließlich auch gewirkt. :D

  2. Celestine sagt:

    Würdest Du mir verraten, welches Präparat das war? Meinem FA fiel bisher nur Vitamin B6 ein und das hätte ich auch genausogut in der Apotheke lassen können.
    Ich würde mich wirklich über jeden Tip freuen. Danke! Celestine

  3. Ulrike sagt:

    Wer heilt, hat Recht. Sagt der Chemiker-Gatte und schluckt brav die Kügelchen und Tröpfchen, auch wenn er der Homöopathie wissenschaftlich mißtraut (und es wirkt).
    Weiterhin alles Gute,
    viele Grüße
    Ulrike

  4. Anni sagt:

    Hallo. Ich möchte auch gern wissen, was das fürn Zeug ist :) Verrätst dus?
    liebe Grüße!

  5. Melody sagt:

    Ah, ein alter Bekannter. Hat mir lange Zeit sehr gut gegen übelst krasse Menstruationsbeschwerden geholfen.

  6. Sabine sagt:

    …und auch ich würde nun gerne wissen, was das für ein Mittel ist….diese Schmerzen nerven – vor allem mit dem kleinem Racker, der immer mit voller Wucht auf die geschundenen Stellen springt, boxt oder Exremkuschling betreibt….

  7. tanja sagt:

    Mönchspfeffer hat es bei mir damals nicht gebracht. Um die Fruchtbarkeit zu verbessern gab es dann noch zwei weitere homöopathische Mittel und direkt nach einem Zyklus war ich schwanger, was über 20 Monate vorher nicht geklappt hat!

    Also ich denke, es wirkt, auch wenn viele andere Globuli bei mir nix bringen. Meine weiblichen Innereien scheinen auf das Zeugs aber anzusprechen!

    Also weiterhin viel Glück und dass es nicht nur Zufall war! :D

  8. Eva sagt:

    :D :D :D
    „…und sie dreht sich doch!“ sagte schon Galileo oder so
    LG Eva