Wer

26. September 2007

denkt sich bitte aus, dass Elternabende, Schulelternbeiratswahlen, etc. um 19:00 Uhr beginnen sollen?

19:00 Uhr?

Um diese Zeit ermahnt Frau … äh … Mutti gerade das dritte Kind hintereinander, seinen Teller wegzuräumen und sich bitte direkt ins Bad zu begeben.
Oder sie lauscht andächtig dem Gekicher der Kinder im Bad, die sich beim Ausziehen, Waschen, Zähne putzen prächtig amüsieren.

19:00 Uhr ist kurz vor „Wissen macht AH!“.
19:00 Uhr bricht der Erdbeerkater verhungert vor der leeren Futterschüssel zusammen und muss augenblicklich reanimiert werden.

19:00 Uhr ist quasi mitten am Tag.
19:00 Uhr bedeutet, dass die Kindelein alleine zu Bett gehen müssen, es sei denn nur ein Elternteil lässt sich informieren, wählen oder wählt.

Unbestrittener Vorteil ist natürlich, dass man vor 23:00 Uhr wieder daheim ist und somit noch genug Zeit und Energie hat, um vergessene Teller in die Spülmaschine zu packen, auf dem Boden liegende Klamotten auf den Wannenrand zu legen und Zahnpastakrusten aus dem Waschbecken zu schaben. Für Grey´s Anatomy ist es dann trotzdem zu spät.

5 Kommentare zu “Wer”

  1. Ulla sagt:

    Und das, wo es heute so spannend wird. Soll ich dirs schreiben? Oder denkt ihr schon über zeitversetzes Fernsehen nach?

    Küsschen vom Sofa mit einem Gläschen Rose von der allerbesten Freundin

  2. Jeanie sagt:

    Ja, das frag ich mich allerdings auch… 20 Uhr fänd ich persönlich viel besser – aber mich fragt ja keiner… Und es soll Leute geben, die dann doch ein bißchen früher als ich ins Bett gehen. Gesamtelternbeiratswahlen finden nächsten Donnerstag um 21 Uhr statt – direkt nach unserem Elternabend, aber da beinahe jede Klasse ihren eigenen Elternabend hat (warum auch immer!??), müssen dann die bereits gewählten Elternsprecher wiederum extra um 21 Uhr nur schnell zur Wahl erscheinen… DAS Gezeter sollten Sie erst mal hören!!

  3. Dirk Frieborg sagt:

    Sehr schön ist die ganze Sache besonders, wenn eine Austausch-Schülerin im Haus ist.

    Da werden Ausflüge unternommen, und festgenagelt ist, daß Mutti oder Papa morgens um halb sieben die Mädelz zum Bahnhof bringen müssen – weil, fährt ja kein Bus.

    Was _nicht_ festgenagelt ist, ist die Uhrzeit der Wiederankunft. „So 18, 19 Uhr oder so“ heißt es dann.
    „Die Kinder rufen dann an, und die Eltern können ja fahren.“ :(

    Mein absoluter Haß-Spruch!
    Kann eine schulische Veranstaltung nicht _derart_ organisiert werden, daß die Eltern auch mit einem Zeitpunkt der Rückkehr kalkulieren können?

    Nein… von 18 bis 19 Uhr heißt für mich, ein Abendmahl derart vorzubereiten, daß es um 19 und auch um 20 Uhr noch schmackhaft ist.

    In Wahrheit bedeutet es, nach einem Anruf vom Handy („Wir kommen erst um halb acht!“) die Sachen _dann_ in die Pfanne zu werfen und zu hoffen, daß um halb neun noch alles löblich ist und mit Appetit gegessen wird.

    Schule und alltagstaugliche Organisation sind diametral konträr.

  4. Angelika sagt:

    Moin Moin Frau…äh…Mutti

    hier in Italien sind Elternabende gerne mal nachmittags um 16.30Uhr. Die Alternative wäre nach dem Abendessen (was ja um 20 Uhr ist), dann kann man nicht vor 21 Uhr anfangen. Irgendwie sind alle Zeiten unpassend weil entweder muß man früher von der Arbeit weg, die Kinder sind alleine oder es ist so spät das man lieber auf's Sofa will……Liebe Grüße aus dem Gewitter
    Angelika :)

  5. MeinMann-Bloggerin sagt:

    Also das man bei der heutigen Verkehrssituation und bei Ausflügen die Ankunftszeit nicht minutiös festlegen kann, ist doch mehr als verständlich. Und warum muss an solchen Abenden ein opulentes Mahl auf den Tisch? Da reicht doch auch mal eine „kalte Küche“ oder ein traditionelles AbendBROT. Wo liegt also das Problem (@Dirk). Man kann es auch komplizierter machen als es ist.