Die dümmsten Bauern

15. August 2007

haben die dicksten Kartoffeln, heisst es.

Sollte man nun von Größe und Anzahl meiner Kartoffeln Rückschlüsse auf meine Intelligenz ziehen, käme man auf einen IQ, der nur knapp über der Aussentemperatur liegt.

Braucht jemand Kartoffeln?
Oder hat jemand den ultimativen Tipp zur sinnvollen Kartoffelverwertung/Lagerung? (als Lagermöglichkeiten bieten sich, außer meine Hüften, ein Gewölbekeller, dunkel, feucht, konstant unter 15°C, eine Halle, halbdunkel, eher warm, ein Flaschenkeller [ehemals Weinlager], fast dunkel, kühl, einigermaßen trocken)

Ansonsten vermelde ich eine zugewucherte Wildnisse, knapp fünf Wochen Gartenabstinenz rächen sich böse. Dafür habe ich wieder Erde unter den Fingernägeln, zerschrammte Beine, einen wehen Rücken und zermatschte Insekten überall. Und bin sehr glücklich.

4 Kommentare zu “Die dümmsten Bauern”

  1. das Ottili sagt:

    Also wenn Sie so fragen, plädiere ich für den Weinkeller, weil kühl und trocken – und Kartoffelgerichte en masse finden Sie bestimmt, wenn Sie Onkel Guggle befragen, oder?!

    Leider wohne ich zu weit weg von Ihnen, sonst würde ich Ihnen beim Karfoffelabbau helfen und Ihnen welche abkaufen – dann hätten Sie auch gleich wieder Geld für neue Taschenstöffchen *rofl*

    Liebensgewürzigen Grúß
    Frau O. aus B.

  2. Regina sagt:

    Ich plädiere auch für den Weinkeller, weil kühl und trocken, und für dunkel könnte man ja war hinhängen oder so.
    Ausserdem, seinse froh, unsere Kartoffeln sind klein, haben braune Flecken und teilweise sogar kleine weisse Würmer in schwarzen Löchern, da nutzt mir weder die gegebene Lagermöglichkeit – die halten sich nicht lange, die ausgebudelten Kleinteile, da muss schnell alles weggefuttert werden, was überhaupt essbar ist … – und der nach Kartoffelgröße berechnete IQ macht mich im Winter auch nicht satt (nein, wir werden trotzdem nicht verhungern).
    Schön, dass Du wieder da bist!
    Grüße aus dem noch sehr heissen Südwestfrankreich :cool:

  3. Dirk Frieborg sagt:

    Kartoffeln so lange wie möglich in der Erde lassen. Bis Oktober schadet nicht (die Bauern machen's auch so); vorm ersten Frost müssen sie rein. Und dann ist der Keller auch kühl genug.

  4. Joachim sagt:

    Bei uns lagern die Kartöffelchen das ganze Jahr über im Gewölbekeller in einer luftigen Kartoffelkiste. Trotz „kühl und dunkel“ ist allerdings etwas Anti-Keim- Pülverchen nötig.